Black, du bist noch recht jung, hast schon einiges verstanden, aber nicht viel. Du sagst hier Dinge über mich, die einfach nicht stimmen, da du nicht verstanden hast, was ich überhaupt meine. Denkst aber, dass du das hast und das ist das Problem. Ich habe bemerkt, dass du sehr von deiner Meinung überzeugt bist, aber worauf baust du die. Darauf, dass du zuhause rumhängst und über Musik nachdenkst ? Hast du irgendwas musikalisches erreicht ? Spielst du in guten Bands ? Hast du eine umfassende Ausbildung hinter dir ? Hast du die praktische Erfahrung, die dir deine Ansichten bestätigen ?
Es ist doch klar. Wenn man voll auf HipHop steht, wird man versuchen, HipHop gegen die zu verteidigen, die sagen, das wäre nichts. Wenn einer auf Kirk Hamett steht, wird er ihn auch verteidigen, ungeachtet von dem, was vielleicht Leute sagen, die ungleich mehr musikalische Erfahrung haben.
Das ist auch OK. Solange man seine Meinung nicht als Tatsache darstellt.
Es gibt einfach gewisse Dinge, die man im Laufe der Zeit versteht, die man als jüngelchen noch nicht ganz blickt. Warum kann man das nicht akzeptieren ? Ich bin mir sicher, dass du in zehn Jahren anders denkst, wenn du Musik wirklich aktiv weiter betreibst und drüber nachdenkst.
Ich habe hier schon tausend mal beschrieben, warum es möglich Musik als gut oder schlecht zu bezeichnen. Das mache ich hier nicht nochmal. Geschmacksache gibt es nur auf hohem Niveau. Und oft verwechselt man Geschmack auch mit der Fähigkeit über gut oder schlecht zu beurteilen. "Die Band ist nicht mein Geschmack !". Kann auch ein vorsichtiges "Ich find die Band scheisse !" sein.
Black_Plek schrieb:
Du sagtest aber, dass Technik Profis nicht interessieren würde, und das trifft schließlich nicht auf alle zu.
Das habe ich nirgendwo gesagt. Bitte genaue Zitate. Du hast auch noch nicht verstanden, dass Technik nicht=schnell spielen ist. Zur Technik gehört viel mehr. Aber das kann man nicht verstehen, wenn man sich nur mit Friedman und Becker beschäftigt. Da muss man schon einwenig über den Tellerand schauen. Deshalb bringt diese Diskussion zwischen mir und dir nichts. Es ist keine Grundlage da.
Black_Plek schrieb:
Ich will ja auch nicht, dass Dir das irgendjemand verbietet, aber ich denke, dass Du viel zu oft verallgemeinerst und ständig versuchst, absolut allgemeingültige Linien für gutes und schlechtes Gitarrenspiel zu ziehen. Obwohl Du dann immer nur auf Deine Meinung zurückgreifst, schreibst Du jedes Mal, dass alle anderen auch so denken sollten wie Du und Profis das ohnehin so tun.
Jo, und ? Glaub mir, ich habe einiges erlebt und viele Musiker kennengelernt. Meine Meinung ist lange nicht so subjektiv wie du denkst. Ich weiss, worauf es bei guten Gitarristen ankommt, weil sich bestimmte Dinge bei den wirklich angesagten Gitarristen wiederholen. Und das versteht man nur, wenn man sich wirklich intensivst mit Gitarristen beschäftigt. Und dann auch nur nach einiger Zeit. Und das hast du noch nicht. Deshalb ärgert mich ja dein Selbstvertrauen.
Black_Plek schrieb:
Weil wir noch weniger Ahnung von Musik haben als die und auch nicht bereit, weise Ratschläge und Vorsätze von Dir zu akzeptieren?
Es gibt hier ne Menge Leute, die meine weisen Ratschläge akzeptieren. Nur weil du das nicht machst, heisst das nicht, dass meine Ratschläge nicht weise genug sind. Ich habe übrigens noch nie eine guten Tip von dir gelesen. Du meldest dich immer nur, wenn's um Shreddern geht und verteilst hier dein Hobbiephylosophien. Du musst auch mal was bringen. Woher soll ich sonst wissen, ob du was drauf hast ?
Black_Plek schrieb:
Zum einen sprechen dafür die Beispiele, die wir angeführt haben und zum anderen die Erinnerungen daran, wie wir selbst Musik gehört haben, als wir noch nichts mit der Gitarre am Hut hatten
Es ist klar, dass ein Gitarristen schneller erkennt, dass irgendwo getappt wird, als ein Laie. Allerdings ist die musikalische Auffassungsgabe nicht unbedingt grösser. Das ist Talentsache. Es gibt auch sehr viele Nichtmusiker, die Klassik oder Jazz hören. Man kann das nicht verallgemeinern, nur weil der deutsche Musikgeschmack im Allgemeinen relativ schlecht ist. Und man muss ja auch erstmal definieren, ab wann man keine Laie mehr ist. Irgendwie sind wir doch alle Laien.
Black_Plek schrieb:
Genau das ist der Punkt: Du verallgemeinerst wieder (es gibt Leute, die nichts anderes als Fareri hören) und verstehst nicht, dass man auch mit Geschwindigkeit etwas sagen kann. BB King, Clapton und Santana sind deshalb so berühmt geworden, weil sie mit ihrer Musik ein größeres Publikum ansprechen, aber ist sie deshalb gleich besser? Für meinen Geschmack denkst Du auch viel zu sehr daran, mit Deiner Musik andere Leute glücklich zu machen. Ich denke, dass man in erster Linie für sich spielen soll, damit man mit seinem Hobby glücklich wird. Daher bewundere ich auch Leute wie Fareri, die ihr eigenes Ding durchziehen und etwas ausprobieren, was nicht dem normalen langweiligen Gitarrenstandart entspricht, der seit Jahrzehnten immer wieder auf dieselbe Weise ausgelutscht wird, und ihrer Sache treu bleiben. Ein solcher Musiker hat in meinen Augen mehr von Musik verstanden, als jemand, der sein ganzes Leben lang in der Blues-Tonleiter über das uralte Blues-Schema improvisiert, weil er glaubt, damit groß rauszukommen.
Du bist megamässig in deinem Film festgefahren und hast nicht ansatzweise etwas verstanden. Du weisst, dass ich hauptberuflicher Gitarrist bin. Ich denke ganz anders als du. Jeder kann machen was er will, aber es gibt nunmal im Musikerberufsleben Dinge, die über gut und schlecht entscheiden. Und es ist Tatsache, dass Shred im normalen Musikerberufsleben unnötig ist. Da gibt's nichts drüber zu diskutieren. Es ist keine Kunst Dinge anders zu machen als andere. Was ist bitte kreativ daran, einfach nur schneller zu spielen als andere ? Warum hat das musikalischen Respekt verdient ?
Ich mag schnelle Leute. Ich finde zB, dass Fareri überhaupt nicht an Leute wie Shawn Lane rankommt. Shawn spielte sehr schnell, aber nem sehr modernen Touch. Und er hat einfach Grundkentnisse im Gitarrespielt. Ein Fundament.
Und was hier anscheind überhaupt niemand versteht ist, dass schnell spielen ja nicht gleich virtuos ist. Pat Martino zB spielt vielleicht, um in eurer Sprach zu bleiben, 16tel bei 140BPM. Aber das was er spielt, kann kaum jemand so schnell, mit so einer Time und Aussagekraft spielen.
Wenn man noch jung ist, ist Technik das erstmal offensichtlichste, um Gitarristen zu beurteilen. Boah, ist der Kirk schnell. Aber je mehr Erfahrung man bekommt, werden immer neue Dinge klar. Irgendwann wirst du auch merken, wie langweilig Fareri ist.
Black_Plek schrieb:
Weil man es für sich macht und nicht für andere. Und wie kommst Du darauf, dass Shredder absichtlich so schnell spielen, damit sie niemand versteht? Nur weil Du sie nicht verstehst? Wie gesagt, Shredder wissen sehr wohl, dass ihre Musik nicht jedermanns Sache ist, und trotzdem spielen sie es aus ganzem Herzen bis an ihr Lebensende.
Das ist's, was du nicht verstanden hast. Shredden ist ein Teil des Gitarrespiels, nicht eine komplett neue Musikrichtung, wie Jazz, dem man sein ganzes Leben verfallen sein kann. Shredder sind einfach Leute, die Spass daran haben, sehr schnell Gitarre zu spielen. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie tolle Musiker sind, die was sagen können.
Ich hab mich schon mit Greg How und Kotzen beschäftigt, da bist du noch mit ner Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen.
Also erzählt mir bitte nicht, ich würde solche Sachen nicht verstehen.
Wie gesagt, Plek. Diskussionen zwischen dir und mir bringen rein garnichts, weil einfach die Grundlagen fehlen.