Mexico Strat - Wechsel auf Noiseless Pickups sinnvoll?

  • Ersteller mark-aus-51
  • Erstellt am
...Nachtrag: Die Strat bekommt nun einen Satz "Leosounds - Red House" verpasst ...ist zwar kein Noiseless, klingt dafür aber 1a.

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl! Die Red House habe ich auch in einer meiner Strats verbaut und ich finde die richtig gut. Wenn deine Strat eine aus der Standard-Serie ist, dann müßten ihre Pickups mit Keramik-Magnete ausgestattet sein. Deren Sound fand ich gar nicht mal so schlecht, vor allem der Bridge-Pickup fand ich verzerrt sehr gut, aber halt immer etwas zu kräftig und zu wenig elegant, mit doch zu wenig Höhen. Die Red House sind da eine deutliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Wahl! Die Red House habe ich auch in einer meiner Strats verbaut und ich finde die richtig gut. Wenn deine Strat eine aus der Standard-Serie ist, dann müßten ihre Pickups mit Keramik-Magnete ausgestattet sein.

...genau so ist es. Der Klang der Keramik PUs ist soweit ok, aber eben doch noch nicht das Gelbe vom Ei.

Die Sache mit den Noiseless-PUs habe ich mir nach reiflicher Überlegung gänzlich abgeschminkt. Die passen irgendwie doch nicht zu meinem Musikstil.

Nach dem heutigen Telefonat mit Michael Pantleon habe ich mich dann für seinen Red House Pickup-Satz entschieden.

Grüße
Mark
 
...2011er Mexico-Strat mit den originalen Pickups, mit der eigentlich alles in Ordnung ist ... klingt auch reichlich nach Strat. Ich hatte eigentlich nicht vor, an ihr etwas zu ändern...Macht ein Tausch überhaupt Sinn und bringt er eine Verbesserung im Sound (abgesehen vom fehlenden Rauschen)?...Muss ich gegebenenfalls auch andere Potis verwenden?...

Servus,

Noiseless PUs hatte ich schon in einigen Strats drin. Mal klingt es ganz gut, mal weniger gut - es kommt halt immer auf den Gesamtkontext der Strat an, was sie an "Strattone" von sich aus schon mitbringt.

Das waren sowohl Vintage-Noiseless- als auch Hot-Noiseless-Pickups. Die Hot-Noiseless klingen in meinen Ohren einen Ticken mehr und lebendiger nach Strat als die in meinen Ohren eher doch zu weich-flach-leblosen Vintage Noiseless. Für die meist immer irgendwie brummende Bühne und wenn es mal etwas krachender zur Sache gehen soll, sind Noiseless gar nicht mal schlecht.

Ob Du die Potis wechselst, ist Geschmacksfrage. Zwingend nötig ist es nicht, selbst wenn immer wieder was anderes behauptet wird!

Irgendwo hier im Forum habe ich einst auch mal ein Wiring Diagramm für den Einbau solcher Pickups eingestellt, siehe hier.

Eine meiner damaligen (!) Classic 70s, seinerzeit mit Vintage Noiseless und 250KOhm-Potis bestückt, findest Du auf YT:



Auf einer meiner heutigen Classic 70s habe ich Hot Noiseless drin und das werden sie auch bleiben - selbst für das Fiedeln daheim sind sie auf dieser Strat einfach klasse.

Auf einer anderen Classic 70s hingegen habe ich die HN wieder rausgeschmissen. Ihr Ton hat mir auf dieser Strat letztendlich dann doch nicht gefallen. Diese Strat habe ich mit Yosemite Pickups bestückt, die mich jedenfalls klanglich einfach umhauen.

Du schreibst, dass Du mit dem Klang Deiner Strat eigentlich ganz zufrieden bist. Dann hängt die Meßlatte für neue Pickups hoch. Die Leosounds Red House hatte ich auch mal. Letztendlich haben sie mich nicht überzeugt, aber auch das ist, wie alles, Geschmackssache.

Viel Erfolg beim Testen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Sachen Noiseless haben mich auch nur zwei Serien überzeugt bislang: Fender Hot Noiseless mit 500k Poti und die Area Serie von Dimarzio.
 
Hallo,

die Leosounds Red House Pickups wurden gestern geliefert und direkt verbaut. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Das klingt nach fetter Strat:juhuu:

Als Ergänzung und um die Wartezeit auf die Leosounds zu überbrücken habe ich mir noch eine Fender Jimi Hendrix Signature Strat "to go" gekauft, die ab Werk American Vintage ´65 Single-Coils verbaut hat.

Die Beiden harmonieren gut miteinander und ergänzen sich klanglich sehr gut ...und dann habe ich ja auch noch eine Strat mit 3 Lipstick Pickups und auch noch eine 1991er Fender American Vintage 52 Telecaster. Im Fender Single-Coil Bereich bin ich für meine Zwecke jetzt breit genug aufgestellt (...vorerst zumindest😁)

Gruß
Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben