Metalsong zum selbst Mischen / Einzelspuren!

• Ersteller hyraxfelix
  • Erstellt am
"Wieso? Warum sollte ich dir denn was böses zu deinem Mixen sagen wollen? :D lass es einfach......ich hab keinen Bock auf einen virtuellen Vergleich der Genitalien."

Du pisst mich doch dauernd an...

Problem ist leider, dass er Recht hat :redface:
Anpissen und berechtigte Kritik sind meiner Ansicht nach 2 verschiedene Dinge.
"Dünne Drums" als Genre-Standard höre ich auch zum ersten Mal :confused:
Dachte zuerst, meine Abhören spinnen, aber da übersteuert tatsächlich was bei den Gitarren, da solltest du auf jeden Fall mal nach schauen.
Weitere Kritik verkneife ich mir, du scheinst ja nicht sehr gut mit sowas klarzukommen...

@Felix & J.R.: Sau geil, dass ihr die Files anbietet! Bin ja quasi Hyrax Fan der ersten Stunde ;) Naja ok, hab das erste mal vor 3 Jahren oder so von euch gehört. Würd mir dementsprechend über nen Auftrag auch gut einen abfreuen und nen guten Preis machen.

Mir gefällt bis jetzt Vendos erster Mix am besten.
Alle anderen fallen bei mir gleich durchs Raster weil die Instrumente sehr unnatürlich klingen. Das fällt einem gerne mal nicht aufbeim Mischen, aber das ist das erste was der 08/15 Hörer "komisch" findet.

Hier mal mein Mix:

Hab fast gar keine Drumsamples auf der HD, deswegen sind die Drums teils etwas schräg, vorallem die Ride. Wer die Snare erkennt, kriegt nen Keks(tipp: 1994). :D Da hats beim Mixdown auch was am timing verrissen an ein paar Stellen.
Muss mir auch mal so schicke Samples vom Lasse besorgen.
Bass is schon krass, der wurde vom Röhrenpreamp ja ziemlich zerschreddert. :D Aber die Tiefen sind ja noch relativ heile.
Gitarren sind echt nice, hab noch die Backing Gitarren vom Refrain an den Anfang geschnitten, weil mir das etwas zu leer war... ganz leise im Hintergrund.
Vocals... naja, wenn man sie schon so arg korrigiert, dürfens auch die richtigen Töne sein. :D
Beim Synth hab ich ordentlich Höhen reingeklatscht, da die Becken dort ja fehlen... die Peaks müssen rischtisch an die 0db klatschen... flatsch, flatsch...

Beim Mastern hab ich dann nicht mehr so viel gemacht, hatte ja auch keine Ohrenpause.

Vendos Mix V2:

Gefällt mir vom Klang recht gut, es wirkt aber als wäre ein dünnes Tuch vor den Monis gespannt ud es rauscht teilweise recht ordentlich, ist mir nicht direkt genug. Und ich bekomme einen recht großen Gleichspannungsversatz angezeigt und es clippt mehrfach.

Dieter B.:

RMS von ~ -6dB? Ich bin ein Freund von Dynamik und lebendigen Drums ;) Ansonsten wirkt's frischer als Vendos MixV2 was mir gefällt, allerdings auch hier wieder nicht zu knapp Gleichspannungsversatz und ein einzelnes Clipping hat sich auch eingeschlichen. Die Vox sind weiter vorne was ich auch positiv finde.

Wenn ich dazu komme unternehme ich morgen mal einen Versuch bei 'nem Kollegen die MIDI-Drums zu rendern, mit den Drums vom TE sieht's ja eher mau aus.

Ich wüsste nicht, woher der Gleichspannungsversatz herkommen sollte, da alles ITB ist. Nichts reamped o.ä. .... müssten also schon die Spuren selbst sein. obwohl, ich glaub bei der V2 hab ich durchaus gereamped und da kommts bei mir auf Grund mangelnder DI durchaus zu brummen.......denke das ist es.

@Dieter B: Danke für die Kritik, find deinen Mix auch insgesamt frischer, weil er nicht so ganz tiefmitten fixiert ist wie meiner und die Gitarren mehr da sind, wo sie eigtl. hingehören....nämlich zu den Mitten.

Warum findest du die erste Version besser? Drums sind die gleichen und Gitarren sind sogar durch echten Amp........

Hol dir Lasse´s Sample :) Besten Samples, die mir untergekommen sind. Allerdings kommt das Kit, was ich verwendet habe noch nicht raus. Da muss ich nämlich ersma noch bisschen was an der NKM optimieren und Lasse wollt es erst mit dem Erscheinen des neuen Alestorm Albums veröffentlichen.

MfG

Hier mal mein Mix

Wow, der gefällt mir bisher am besten, schönes Ding :great:

Hier mal mein Neuer:

Jetzt endlich mit kompletten Vocals :)
bin allerdings mit den Hallräumen auf Drums und Stimme noch nicht ganz zufrieden...

Ich wüsste nicht, woher der Gleichspannungsversatz herkommen sollte, da alles ITB ist. Nichts reamped o.ä. .... müssten also schon die Spuren selbst sein. obwohl, ich glaub bei der V2 hab ich durchaus gereamped und da kommts bei mir auf Grund mangelnder DI durchaus zu brummen.......denke das ist es.

Sowas kann auch ITB entstehen.

Falls das mit den Samples von Lasse an mich gerichtet war, weiss ich nicht wer, wie, wo. :(

Hm, wodurch entsteht sowas? Unsauberes Schneiden?

Nein, das mit den Drums war an Dieter gerichtet.

MfG

Schneiden: Weiss ich nicht, wüsste nicht wie/warum, will's aber auch nicht ausschliessen

Ich würde, gerade weil's nicht eben wenig, ist doch auf Dynamikwerkzeuge tippen, also Kompressor und Begrenzer.

Ich les mich grad mal genauer in das Thema ein.....das ist mir sonst zu schwammig :D

---------- Post hinzugefügt 27.02.2011 um 00:00:39 ---------- Letzter Beitrag war um 23:53:26 ----------

Also Logic hat 0.2 % DC Offset gefunden :D

---------- Post hinzugefügt um 00:04:36 ---------- Letzter Beitrag war um 00:00:39 ----------

<< DC-Offset komplett entfernt..... mir viel auf, dass mein "master" gar nicht tot genug ist....viel zu dynamisch das ganze.... :D

WaveLab meldet mir 0,5%

Kann schon sein, dass ich da einen Gleichspannungsversatz erzeugt habe... da das rohmaterial ja schon recht technisch angehaucht ist, hab ich mal ordentlich zugelangt bei der Kompression. :D Hab da nicht so drauf geachtet, war ja nur ne 3 Stunden Mix-und-durch Aktion.
6 db RMS? :D Hoho... ob du es mir glaubst oder nicht... entschieden ham das bei mir die Ohren. Richtig an die Wand klatscht der Mix nur im Refrain und da fand ichs passend.

@Vendo: thx! Die Gitarren meinte ich garnicht. Bei deinem Mix ist es auch nicht so extrem, da klingt nur der Bass etwas seltsam und es klingt als hättest du nen single Band Comp auf der Summe, der sehr seltsam pumpt. Abseits der Frequenzteilung klingts halt seltsam, wenn ein instrument scooped ist und die anderen nicht, das fügt sich nie richtig zusammen.

@joni: auch thx! Deinen find ich auch nicht schlecht. seltsamer Hall auf der BD und sehr Monolastig. Bei den Shouts würd ich auch nicht so arg viel Hall nehmen. Nehm auf Drums + Vocs den Hall doch mal etwas zurück und setz die Gitarren dafür in einen kleinen Raum... dann wirkts denk ich schon etwas stimmiger.

Im ernst? Das muss an der mp3 konvertierung liegen denk ich.... moment.

http://dl.dropbox.com/u/885543/dcoffset.wav << guck mal bitte, ob bei der wav immernoch dc offset vorhanden ist, Logic sagt nein.... 35 mb...dauert ein wenig (max. 10 min. ) :D

@Dieter: Ehrlich gesagt gefällt mir mein Mix nicht :D war auch in nicht mal 1 std. gemacht....... ich werd die woche (wenn ich schaff...) mal nen neuen machen und ev. auch richtig reampen und mikrofonieren. mal gucken.

"6 db RMS? :D Hoho... ob du es mir glaubst oder nicht... entschieden ham das bei mir die Ohren. Richtig an die Wand klatscht der Mix nur im Refrain und da fand ichs passend."

Im Ref ist der Scheitelfaktor auch stimmiger ;) Aber man kann ja nicht nur den Refrain von einem Lied hören ;)

@ vendo:

Wird gemacht, Meldung kommt gleich.

---------- Post hinzugefügt um 00:21:42 ---------- Letzter Beitrag war um 00:21:05 ----------

Der Link funktioniert leider nicht.

Ist auch noch am uploadern...35 mb und so, ca. 4 minuten noch., sorry schonmal fürs clipping, gar nicht drauf geachtet....

---------- Post hinzugefügt um 00:28:54 ---------- Letzter Beitrag war um 00:22:29 ----------

Ok, Upload abgebrochen. Also, ich entferne Dc-Offset in Logic, exportiere als wav, importiere die wav und er findet dc offset. Logic fail?

Der verbliebene Versatz dürfte aber deutlich geringer, also im Tausendstel Prozentbereich, ausfallen als zuvor, richtig?

Manchmal lässt er sich nicht komplett reduzieren. Warum bin ich mir auch noch nicht absolut sicher, weil's bei mir früher auch nicht wirklich aufgetreten ist, da liess er sich immer komplett entfernen, jetzt nach dem System-Upgrade (neuer Rechner, SX3 -> C5, WL5 -> WL6) kommt das bei mir auch manchmal vor. Ich hatte jetzt schon den ISP-Limiter im Fokus habe noch keine Zeit gefunden das ausreichend zu testen und gegebenfalls eine Lösung/Work-around zu finden.

naja, ürsprünglich 0.02 und nach entfernen export + import 0.009

Heay Vendo,
das klingt doch schonmal echt ordentlich. Viel besser als der Erste. :)
LG

---------- Post hinzugefügt um 12:18:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:17:49 ----------

Sorry, aber da komme ich irgendwie nicht ganz mit.

Du hast Spuren im MP3-Format zum Mixen bereitgestellt, mit der Option das wenn ernsthaftes Interesse vorliegt Du diese auch als .wav hochladen würdest.

Ich habe (oder hatte) Interesse daran, wenn die Spuren in ausreichend guter Qualität (also .wav - min.16/44.1) und komplett als Audio (also inkl. Drums als Audio und nicht MIDI) vorliegen würden.

Keine Ahnung wie es jetzt dazu kommt das es darum geht die Vocals in irgendeinen Mix reinzukneten und das ganze am Ende "auf laut" zu machen. Liegt auf jedenfall nicht in meinem Interesse.

Ich bin neu hier und frage mich gerade, ob ich Dich nicht richtig verstehe oder ob das hier immer so kompliziert läuft. Ich habe mich am Freitag aus Langeweile angemeldet und das ganze hätte auch gut gepasst da ich heute und morgen bis auf eine kleine Revision dummerweise etwas Leerlauf habe und da hätte ich mich mal an deine Spuren gesetzt, aber da hatte ich auch gedacht die am WE ziehen und heute mitnehmen zu können.

Komische Sache :)

Hey,
Ich möchte jetzt mal Joni entlasten. ;-)
Ich bin der Schuldige. Ich kann dir gerne einen Drummixdown von SuperiorDrummer MetalFoundry hochladen, wenn du willst. Oder willst du auch die Drums Einzelspuren?
LG

---------- Post hinzugefügt um 12:26:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:18:59 ----------

@Felix & J.R.: Sau geil, dass ihr die Files anbietet! Bin ja quasi Hyrax Fan der ersten Stunde ;) Naja ok, hab das erste mal vor 3 Jahren oder so von euch gehört. Würd mir dementsprechend über nen Auftrag auch gut einen abfreuen und nen guten Preis machen.

Mir gefällt bis jetzt Vendos erster Mix am besten.
Alle anderen fallen bei mir gleich durchs Raster weil die Instrumente sehr unnatürlich klingen. Das fällt einem gerne mal nicht aufbeim Mischen, aber das ist das erste was der 08/15 Hörer "komisch" findet.

Hier mal mein Mix:

Hab fast gar keine Drumsamples auf der HD, deswegen sind die Drums teils etwas schräg, vorallem die Ride. Wer die Snare erkennt, kriegt nen Keks(tipp: 1994). :D Da hats beim Mixdown auch was am timing verrissen an ein paar Stellen.
Muss mir auch mal so schicke Samples vom Lasse besorgen.
Bass is schon krass, der wurde vom Röhrenpreamp ja ziemlich zerschreddert. :D Aber die Tiefen sind ja noch relativ heile.
Gitarren sind echt nice, hab noch die Backing Gitarren vom Refrain an den Anfang geschnitten, weil mir das etwas zu leer war... ganz leise im Hintergrund.
Vocals... naja, wenn man sie schon so arg korrigiert, dürfens auch die richtigen Töne sein. :D
Beim Synth hab ich ordentlich Höhen reingeklatscht, da die Becken dort ja fehlen... die Peaks müssen rischtisch an die 0db klatschen... flatsch, flatsch...

Beim Mastern hab ich dann nicht mehr so viel gemacht, hatte ja auch keine Ohrenpause.

Hey,
finde deinen Mix ausgesprochen geil. Was haste denn mit dem armen Kuckuck gemacht? Harmonizer?
Über dem Synth müssten eig schon Becken sein. Wahrsch ist das Mapping beim Superior Drummer einfach irgendwie anders.
Da war jemand kreativ ;-) Gefällt mir, vonwegen Gitarren rumschneiden und so.
Vocals find ich super. Du bist iwie der erste, der sich getraut hat, die Vocals richtig an die Wand zu komprimieren. Bissl zu verzerrt sind se mir. Bin da eher der Klassikhörer ;-)

Besteht Interesse an nem Mix von mir? Oder wollt ihr eher ohne Einfluss vom Urheber mischen? Macht das überhaupt einen Unterschied? :D Man weiß es nicht. Sagt einfach bescheid, falls Interesse besteht.

LG

Jap, lad mal bitte deinen Mix hoch...will hören :D

MfG

@ hyraxfelix:

Das mit JoNi hatte sich schon geklärt, hatte wohl meine Tunnelblick-Brille gerade auf und ausserdem bin ich ja zu alt für's Inet :rofl:

Also, wenn dann würde ich mich über die Einzelspuren freuen um mich auch "ausleben" zu können, der zuvor schonmal angesprochene Kollege hat auch nur AD am Start und das ist ja schon so zugekleistert...
Uh mann, bei dem ganzen Heckmeck den ich hier zelebriere wachsen natürlich auch die Erwartungen, Leistungsdruck pur :D

Na ja, ich geh jetzt erstmal 'ne Runde mit dem Hund und vielleicht find ich ja nachher ein feines Leckerchen für mich hier ;)
Ich find's halt auch sinnvoll das von euch (der Band) auserkorene DrumKit zu nutzen, weil's ja doch den Grundsound mitbestimmt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben