Der Webmaster von encycmet.com hatte die Gelegenheit bei einem Konzert ein kurzes Interview mit Metallica zu führen. Dabei sind ein paar interesaante Sachen zum Vorschein gekommen:
James: Wir werden noch etwa ein Jahr lang touren und denn wieder zurück ins Studio gehen um ein neues Album einzuspielen.
Kirk: Ich werde wahrscheinlich noch einige meiner "custom made" Gitarren veröffentlichen, die "Mumie" aber auf keinen Fall
Kirk: Wir werden noch einige Aufnahmen veröffentlichen, die entstanden sind bevor James auf Entzug gegangen ist. Es ist was ganz anderes als auf St. Anger, mehr Melodien und eher in richtung Black Album. Ich weiß noch nicht wann und wie wir das veröffentlichen werden. Vielleicht nur über den Fanclub.
Zur Erinerung: Metallica haben damals über 40 Songs für St. Anger geschrieben, die teilweise noch vor James' Aufenthalt in der Reha-Klinik geschrieben wurden sind. Das nächste reguläre Studio Album mit neuem Material soll allerdings nach wie vor Ende 2005 / anfang 2006 erscheinen.