Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Muss denn auf dem Thema schon wieder so rumgetreten werden?

Ich denke die meisten wissen inzwischen, dass man einen Original (Metallica)-Sound niemals zu 100 % kopieren kann :rolleyes:

War doch nur ein Hinweis, dass Randall jetzt mit Hammet zusammenarbeitet und wer weiß...vllt. bringen die ja einen Amp raus der wirklich gut klingt, unbhängig davon, ob er nach Hammet oder sonstwas klingt ;)

Abwarten, ich werde das jedenfalls mit offenen Augen und Ohren verfolgen, interessant find ich das schon. Und jetzt schon darüber zu Urteilen wie nahe man an Hammetts Sound vom neuen Album mit dem Signature-Kram rankommt obwohl noch überhaupt nix von beidem zu hören oder sehen ist, ist wohl auch nicht der Weisheits letzter Schluss....abwarten und Tee trinken.

Und jetzt schon darüber zu Urteilen wie nahe man an Hammetts Sound vom neuen Album mit dem Signature-Kram rankommt obwohl noch überhaupt nix von beidem zu hören oder sehen ist, ist wohl auch nicht der Weisheits letzter Schluss
An sich schon, denn für Soundimitationen gilt die Pauschalantwort: Maximal näherungsweise.

hallo

ich hab ein plakat zuhause vom metallica S&M Konzert am 19 November
1999 in Berlin mit den Berlinern Sinfonikern

ich dachte es gab nur zweimal ein S&M konzert und zwar im april 1999
in San Francisco.

weiß jemand was genaueres über dieses Konzert in Berlin???
oder hat es überhaupt stattgefunden???

hallo

ich hab ein plakat zuhause vom metallica S&M Konzert am 19 November
1999 in Berlin mit den Berlinern Sinfonikern

ich dachte es gab nur zweimal ein S&M konzert und zwar im april 1999
in San Francisco.

weiß jemand was genaueres über dieses Konzert in Berlin???
oder hat es überhaupt stattgefunden???

Das Album S&M wurde in Berlin aufgezeichnet!

Gruß
Dime!

Auf der CD steht das es in Berkley Californien aufgenommen wurde

und auf der DVD sieht man es ja das es nich in berlin is

außerdem wurde diese aufnahme ja mit dem san francisco symphony orchestra gespielt

und in berlin haben sie ja anscheinend mit dem berliner orchester gespielt

ok danke für den link

ich hab bis vor nem halben jahr gedacht die haben des nur einmal gespielt
und war ganz entsetzt wie ich des plakat gesehen hab

du weißt nich zufällig woher man irgendwas von dem konzert bekommt , weil original gibts ja nix zu kaufen

Ich kann mal meinen Kollegen fragen morgen.
Schreib mich morgen abend einfach mal daraufhin per PN an.

Gruß
Dime!

Außerdem wurden doch 4 S&M Konzerte gespielt. 2 in San Francisco, 1 in New York und das andere in Berlin.

]|[FinalZero]|[
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: SPAM?
Loomis
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: SPAM?
god shaved hetfield- thank you! :)

10oct1007_pic02.jpg

Joah hättest ruhig die 3 anderen auch posten können, aber die haben sich ja nicht wirklich verändert, außer das Kirk immer kahler wird, aber naja, lässt sich ja nicht vermeiden. ;)

Und ich kann den Tag nicht mehr abwarten bis das neue Album erscheint.

februar/märz 2008 ist der letzte bekannte.

Ich meine in einem Interview gehört zu haben, dass es sich noch etwas über dieses Datum hinaus zögert. Gespannt bin ich aber auch wie nix :D

Hat jemand zufällig das Bootleg (ist das legal?) von ein paar Metallica Gigs von 2006? Ist mir gestern durch Zufall aufgefallen.. z.B das sogenannte "Fan Can" Konzert - Kirk versaut absolut jedes Solo, das Blackened lässt er ganz aus. Der Rhythmus von One stimmt hinten und vorne nicht.
Erfreulich ist, dass es dieses Jahr sehr viel besser aussieht, ist das mal jemandem aufgefallen? Kirk spielt sauber und James Stimme nähert sich mal wieder etwas mehr dem alt bekannten ^^

Ja da darfste mal grob 10 Seiten zurück blättern, da wird das Thema behandelt. Geht ja Grob um die Sick of the Studio Tour. War meiner Meinung nach das Highlight des neuen Jahrtausend und Metallica(Das Master of Puppets mal ausgenommen letztes Jahr).

Zuguterletzt noch eine kleine Zusammenfassung der letzten Interviews.
TRUJILLO ÜBER DAS NEUE ALBUM

Robert Trujillo hat vor einigen Wochen ein recht interessantes Interview für das schwedische Close-Up Magazin gegeben. Rob gibt dabei einige Einblicke in die derzeit stattfindenden
Studioaufnahmen, die richtig hunger aufs neue Album machen. Das hat der Mann zu sagen:

Wie wird sich das neue Album anhören?

Die Attitüde der neuen Platte ist absolut Old-School. Das hat mit Sicherheit ne Menge damit zu tun, dass wir letztes Jahr die Master of Puppets live gespielt haben. Eine Sache die Rick Rubin zu Lars und James gesagt hat war: "Wenn ihr neue Songs kreiert,
dann denkt an das was euch bei den Aufnahmen zur Master of Puppets durch den Kopf gegangen ist. Versucht die gleiche Attitüde an den Tag zu legen!"

Aber wie hört sich das an?

Die Songs werden nicht kurz sein. Du wirst keine 4 Minuten Songs auf diesem Album hören. Es gibt eine Menge verschiedener Harmonien und Layer. Für uns ist es schwer, das Material objektiv zu bewerten, aber ab und zu besuchen uns Leute von außen, wie Scott Ian von Anthrax, der den einen Tag vorm Studio auf Kirk gewartet hat. Er hat uns gehört wie wir an einem neuen Song gearbeitet haben und meinte: "Wow, was für
ein Riff!!! Wird das auf dem Album sein?". Er war offensichtlich begeistert.

Wird das Riff auf dem Album sein?

Das weiß ich garnicht mehr (lacht), ich kann mich an den Riff garnicht mehr erinnern, aber an den Song. Es gibt 14 Songs und wir werden nicht alle auf das Album packen, also ich weiß es nicht! Es gibt einige Songs die mit Sicherheit auf dem Album vertreten sein werden. Da sind eine Menge großartiger Riffs mit einem coolen Groove, manchmal auch sehr dynamisch. Ich denke es wird ein ganz besonderes Album. Wir sind irgendwo
immernoch dabei an den Songs zu schreiben. Auf dieser Tour ist James mit einem unglaublich geilem Riff angekommen, das muss es einfach aufs Album schaffen. Also in der Hinsicht verändern sich die Songs immernoch ziemlich stark. Ich habe auch noch allerhand Ideen was die Basslines angeht.

Viele Leute wollen wissen, ob es alte glorreiche Thrash Metal Momente auf dem Album geben wird?

Ja! Es gibt allerhand verschiedene musikalische Einflüsse, einer davon ist Thrash. Die dynamischen Elemente die Metallica in den Achtzigern verwendet haben, werden auch ein Faktor sein, den du auf diesem Album hören kannst. Da gibt es auch etwas, das
ich als neue "Heaviness" bezeichnen möchte. Das Material ist wirklich heavy, sogar in den groovigeren Abschnitten und es gibt auch wirklich starke Melodien. Die Lyrics sind ebenfalls ziemlich cool. Ich war bei den Aufnahmen zur St. Anger nicht dabei,
doch damals haben alle an den Lyrics geschrieben, diesmal kommt alles zu 100% von James. Es sind also mehr seine Songs, als beim letzten mal... was eine gute Sache ist.

Wie ist die Philosophie in der Band nachdem Bob Rock ausgestiegen ist? Was hat sich geändert?

Rick hat folgendes gesagt: "James, warum hatte deine Stimme früher eine größere Spannweite. Kannst du das immernoch? Kannst du diesen Song immernoch auf diese Art und Weise singen? Ich glaube das ist fantastisch und ich weiß, dass eine Menge Leute überrascht sein werden, wenn sie James hören. Wenn Songs eine Oktave tiefer gesungen werden, ist es einfacher für James. Die Stimme ist dann weniger agressiv und bluesiger. Es ist gut für James diese Vorschläge zu bekommen. Es treibt ihn aus seiner "comfort-zone" in der er sich die letzten Jahre befunden hat. Das gibt ihm eine Herausforderung.

Viele Fans glauben, dass James Stimme mittlerweile nicht mehr stark genug ist... dass sie nicht annähernd so gut ist wie früher. Diskutiert ihr sowas in der Band?

Ja und es gibt viele Gründe dafür, dass James Stimme sich verändert hat. Die Stimme verändert sich mit dem Alter und James Stimme ist natürlich nicht mehr wie früher, das hat aber auch etwas mit der Lebenseinstellung zu tun. Wenn man jung ist, schreit man mehr und hat diese gewisse Attitüde. Diese Attitüde ist durchaus in den neuen Songs stärker zu spüren. Das sind Dinge an denen Rick Rubin uns hat arbeiten lassen. Eine andere Sache, die die Leute oft nicht verstehen ist das Tuning. Die Stimme hat eine gewisse Spannbreite und James nutzt diese nun wieder viel stärker aus. Ich und die anderen in der Band glauben, dass das mehr zu diesem "old-school"-Vibe führt. Der Gesang hat eine bedeutende Rolle für unsere Musik. Heutzutage stimmen viele Bands ihre Instrumente auf D, so wie Korn z.B., oder sie stimmen die E-Saite auf A. Die "alten" Metallica hatten nie viel damit zu tun, es war eher ein Standardtuning.

Invisible Kid auf St. Anger war stark runtergestimmt!

Das stimmt. Rick ist kein großer Freund davon. Ich habe kein Problem damit, Slayer haben viele runtergestimmte Songs und klingen immernoch brutal.

Wie war es für dich Metallica beizutreten? Wenn das neue Album einschlägt, heißt es "Trujillo und Rubin haben Metallica gerettet", was das Geheule von wegen "Bob Rock hat Metallica ruiniert" ersetzt!

Ich glaube es gab niemals einen besseren Zeitpunkt um in dieser Band zu sein. Ich glaube vor 10, 15 Jahren wäre es schwierig mit Lars und James geworden. Die Attitüde der Band ist ziemlich gesund, wenn ich Vorschläge mache, hört man mir zu. Z.B. als
ich vorgeschlagen habe, Dyers Eve live zu spielen... Was auch cool war, ist das die Band damit angefangen hat, alte Sachen zu spielen, als ich beigetreten bin. Das hat mit den Filmore Gigs angefangen. Wir haben Dyers Eve diesen Sommer nicht gespielt,
aber wir haben schon eine Menge Songs für die nächste Tour ausgewählt, die mit Sicherheit überraschen werden.

Bei dem Live Earth Gig habt ihr zusammen mit Spinal Tap gespielt und du hast ein Bass Solo gezockt, dass James ziemlich angetan hat. Können wir darauf zählen, dass du die Band kennzeichnen wirst, wie es Cliff einst mit Orion, Anasthesia und For Whom The Bell Tolls oder Jason mit My Friend of Misery getan haben?

Ich weiß es nicht... Infectious Groove war ein sehr cooles Experiment, welches sehr Basslastig war. Es wird mit Sicherheit derartige Momente geben, aber die Musik ist immernoch in der Entstehung, also nichts ist sicher. Wenn wir spielen, kommen wir
ständig mit neuen Ideen. Lars kommt oft mit frischen Beats, die die Attitüde eines Songs komplett verändern. Wir wissen noch nicht wie es wird.

Vor einigen Monaten hast du gesagt, dass Kirk ständig gefehlt hat wegen seinem Sohn. Wie hat das die Dynamik der Arbeit verändert? Du hast auch über die Arbeitseinstellung
von James und Lars geredet!

Jeder der das Innere der Band gesehen hat, wird dir jetzt genau das Gleiche erzählen wie ich: Du kannst einen Trujillo Groove nehmen, eine Jason Newsted Bassline oder ein Riff von Kirk Hammett und ich kann dir versichern Kirk steuert einige der Weltbesten Riffs zu dieser Platte bei, aber letztendlich kommt alles zurück auf Lars und James. Zu beobachten wie die Beiden arbeiten, brainstormen, immer wieder... das kreiert eine
ganz spezielle Energie. Es ist wirklich inspirierend zu sehen, wie die Beiden arbeiten, wie sie jedes kleinste Detail analysieren... Lars ist wirklich großartig darin Songs zu arrangieren. Vor kurzem hat mich ein Freund gefragt, was Lars eigentlich die ganze Zeit macht außer Leuten eine Frikadelle ans Ohr zu labern (lacht)...

Was steuert Lars denn im Speziellen bei?

Wir haben alle Riffs, die wir präsentieren! Was James angeht... der Mann hat einen derartig starken rechten Arm und spielt alles mit einer unglaubliche Attitüde und einem Selbstvertrauen, was ein gutes Riff zu einem großartigen Riff macht. James ist
einer von diesen Musikern, die etwas auf eine neue Ebene bringen können ohne dabei viel zu investieren. Lars Stärke ist die, dass er viel ausprobiert. Er ist niemand der sich mit einem Standarddrumkit zufrieden gibt. Er treibt sich selbst dazu an,
etwas neues zu kreieren. Es kann manchmal 3 Stunden dauern bis er sein Kit eingestellt hat. Er pusht sich stärker als andere Schlagzeuger. Auch James spielt Schlagzeug, also hat er ein gutes Ohr, wenn es um Beats geht. Das macht es ihnen möglich Ideen von der Sicht des Schlagzeugers aus zu betrachten. Lars bringt das progressive Element in die Band: "Lasst uns den Beat von hier an nehmen und das schneller und das heavier
machen", sowas macht er gerne.

Ich finde der Sound von ihnen hat sich schon sehr verändert. Hab zwar nur das Black Album, aber man merkt schon den Unterschied zwischen Früher und St. Anger. Es wird Zeit das sie wieder mal einen auf Old-School machen.

Ich finde der Sound von ihnen hat sich schon sehr verändert. Hab zwar nur das Black Album, aber man merkt schon den Unterschied zwischen Früher und St. Anger. Es wird Zeit das sie wieder mal einen auf Old-School machen.

Auf ihrer aktuellen MySpace Seite kannst du "Fade to black" von der "Ride the lightning" Platte und "Orion" von der "Master of puppets" Platte anhören. ;)

http://www.myspace.com/metallica

Gruß
Dime!