Ich finde das immer wieder lustig.
Den Werdegang von Metallica verfolge ich so ziemlich seit Anfang an, hab sie diverse Male live gesehen und mich haben sie dabei immer wieder überzeugt. Nicht immer ist alles perfekt, aber die Jungs verstehen ihr Handwerk insgesamt so gut wie wenige. Der Gesamtsound ist extrem tight, trotzdem grooved es, die Stimmung kommt rüber, der Ablauf ist sicher, aber nicht zu einstudiert... da kann man sich schon diverse Scheiben von abschneiden.
Kleine Fehler kann ich da verzeihen. Gerade bei Kirk ist es ja schon so, dass er ab und zu auch mal ein paar neue Sachen austestet, die dann ein wenig in die Hose gehen... für mich gibt das ein bisschen "Würze" rein. Wenn ich die 1:1 Version der CD hören will, dann tu ich die CD rein. Es gibt ja auf diversen DVDs mit Interviews (z.B. "Classic Albums: Metallica") schon Aussagen von James&Lars, dass sie Kirk ab und an ein wenig coachen mussten, weil er sonst vor lauter rumgedudel und neuen Ideen nix Fertiges abliefert. Auch auf der Some Kind of Monster DVD ist es so, dass Kirk da den entspannten Surfer und Ranchbesitzer gibt, der eben auch mal ganz gerne Gitarre spielt. Vielleicht will er gar nicht der sauberste und schnellste Gitarrist sein?
Oder ein anderer Vergleich: In einem Interview zu den Robert Johnson Sessions hat Eric Clapton mal davon berichtet, dass er einige Stücke extrem geübt hat und trotzdem nicht so hinbekommen hat, wie ers gerne hätte. Oder neulich in einem Interview hat er mal angedeutet, dass er sich bei alten Aufnahmen wundert, was er alles mal so konnte. Dabei wirkte er aber total relaxed, so nach dem Motto: Hauptsache, ich spiele die wichtigen Töne an der richtigen Stelle... haben diverse alte Bluesmänner vor mir auch so gemacht.
Oder auch Keith Richards, anerkanntermaßen einer der besten schlechten Gitarristen aller Zeiten...
Kurzum: Mir sind die genialen Songs von Metallica auch mit dem einen oder anderen schiefen gesungenen Ton oder verpassten Sololick allemal lieber als alle klinisch toten perfekt-shredd-999bpm-Aufnahmen von Leuten, die nur irgendwelche Gitarristen toll finden.
;-)
Aber nach allem, was man in letzter Zeit so hört, wurde ja gerade intensiv geprobt und geübt, die Gesamt-Performance soll aktuell deutlich besser sein...