"Tut mir leid Herr Fischer, aber Sie entspechen bei näherer Betrachtung nicht unserem Firmenprofil."
Zum einen ist das gar nicht mal so weit hergeholt, denn eine schöne Bewerbungsmappe sagt noch lange nix darueber aus, wie die Persönlichkeit des Bewerbers ist und ob der ueberhaupt ins Team passt. Und zum anderen ist so ein "sich in die Firma klagen" schonmal ein sehr guter Start in den neuen Job...
Ich hab uebrigens auch lange Haare, bin aber nicht unbedingt willens die wegen einer Stelle aufzugeben. Wenn man mich wegen meiner Haare einstellen will...gut, dann sollen sie dass ins Anforderungsprofil schreiben, da spar ich mir gleich das Anschreiben. Im Praktikum bei einem grossen amerikanischen Computerkonzern waren meine Haare auch kein Problem, trotz Kundenkontakt mit Kunden aus Behördenumfeld.
Es kommt immer auf den Arbeitgeber an. Ich weiss auch nicht wie wohl ich mich in ner Firma fuehlen wuerde, die mich mit kurzen Haaren nimmt, aber mit langen Haaren ablehnt. Da scheints dann auf andere Sachen eher anzukommen als auf Fähigkeiten.
Dass das in der Realität natürlich weniger Sinn macht, sich in eine Firma reinzuklagen, ist mir klar. Fakt is dennoch, dass man ohne weiteres fragen könnte, warum genau man nicht in das Firmenprofil passt
Wenn du dir da dann keine vernünftige Antwort einholen kannst, oder irgendwas vom optischen Erscheinungsbild gefaselt wird, kann man dem guten Mann schnell eine Abmahnung an den Hals schicken
Ich sag jetzt nicht, dass mir das Spaß machen würde. Aber ich finde in manchen Teilen unserer Gesellschaft wird, wie du schon sagst, viel zu viel Aufsehen ums Aussehen gemacht und wahre Fähigkeiten werden vollkommen verkannt.
Da würde ich es durchaus als Genugtuung betrachten ein Exempel zu statuieren ^^
Und das sage ich als jmd der mit langen Haaren keine Probleme zwecks Job/Ausbildung/etc. hatte.
Personalreferenten sind auch nur Menschen, auch wenn man das manchmal nicht glauben mag
Auch die tun ihren Job.. und vermutlich hängen sie auch so daran, dass sie sich nicht auf irreguläre Pfade begeben und ihren Job riskieren.
Wobei ich ganz ehrlich erfahrungsgemäß dazu sagen muss, dass ich nochnie von einer Firma oder einem Ausbildungsbetrieb irgendetwas in die Richtung gehört habe, dass Leute nicht eingestellt werden, weil sie lange Haare haben
Überlegt euch doch mal es würde sich jemand die Haare lang wachsen lassen, wenn er sich in einem Arbeitsverhältniss befindet. Denkt ihr das ist ein Kündigungsgrund
? Genau deshalb kann es auch kein Grund zur Nichteinstellung sein, wenn die Fähigkeiten zur Stelle passen.