Metalbands ohne Bassisten?

• Ersteller Megaherz
  • Erstellt am
Hallo ihr Naiven! :)
Selbst Bands, die keinen festen Bassisten haben, haben zumindest im Studio einen (und wenn es nur ein Gitarrist ist, der das Bassspielen zu imitieren versucht :p )

Man kann es natürlich auch ohne versuchen, aber dann finden einen bestimmt noch nicht einmal die eigenen Eltern toll!

Was ist denn mit Mörser, haben die nicht mehrere Bassisten, jedoch keinen Gitarristen?

Der Laie lernt den Bass erst zu schätzen, wenn er fehlt, wie das Salz in der Suppe, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Edit: Die Grindfuckers (die ich mitlerweile persönlich sehr gut kenne) haben nur Live keinen Bassisten, auf den Aufnahmen spielt der Rob den Bass immer ein!

Megaherz schrieb:
Satan
Infernalisch
Luzifer
Bestie
Ein ganz Schlimmer
Rassist
Mörder
Obermotz
Nazi
Diabolisch
Boah, wie scheisse is das denn? xD
Naja, wenigstens schaffste es, dass sich Leute hier über dich lustig machen :D

bimbimfranzi.xx schrieb:
danke.

Was mich aber viel mehr interessiert (rein von der hobbypsychologisch-philosophischen Seite her gesehen):

Was bringt ihm das? Ich mein er wird kaum seinen Kumpels nach ein paar Bier erzählen: "Du Alter, letztens hab ich mich wieder mal im Forum angemeldet und die User da genervt"
(mann mann da wär ich gern dabei :D )

Entbehrt jedweger (<- gibts das Wort überhaupt?) Logik

schau mal unter Wikipedia Troll oder auf Englisch nach. Ich würde richtig erlöst und versteh Overdriver auch irgendwie hab Mitleid :( :mad:

Sagt mal habt ihr was gegen mich? :confused:
Dann geh ich nämlich, wenn man mich hier nicht mag. :(

Megaherz schrieb:
Dann geh ich nämlich, wenn man mich hier nicht mag. :(

Oh ja bitte, das wär der größte Gefallen den du uns tun könntest. :rolleyes:

es steht außer frage das man in einer band einen bass bracuht, genauso wien schlagzeug. interessant zu wissen: es gibt auch bands (quasi) ohne gitaristen :p

necromantia benutzen zB einfach 8- saiter bässe als rhythm- guitar und das funktioniert prima. http://www.necromantia.tk/

Bass Boss schrieb:
es steht außer frage das man in einer band einen bass bracuht, genauso wien schlagzeug. interessant zu wissen: es gibt auch bands (quasi) ohne gitaristen :p

Also dazu fällt mir spontan Death from Above ein. Nur Bass und Schlagzeug, aber die rocken.
http://www.deathfromabove1979.com/

warum sollte es Bands ohne Bassisten geben ?!? Der Bass hält mit dem Schlagzeug das ganze Rhythmusgefüge zusammen.

Nile haben auf den alten Alben keinen Bass und es klingt trotzdem total fett und geil.

Für Gigs und Aufnahmen haben sie aber nen' Studio-Bassisten gehabt, genauso wie im Moment auch.

Megaherz schrieb:
Sagt mal habt ihr was gegen mich?
Dann geh ich nämlich, wenn man mich hier nicht mag.

Nichts ist härter als die Realität...nee dich mag echt niemand hier...entweder du meldest dich zum Xten Mal unter einem anderen Namen an und hörst auf so eine Scheiße zu posten oder du gehst in Kloster und wirst Mönch...ich bevorzuge die zweite Variante...

6Red6Dragon6 schrieb:
Für Gigs und Aufnahmen haben sie aber nen' Studio-Bassisten gehabt, genauso wie im Moment auch.
Ich wollte gerade schreiben, dass ich das nicht glaube (das Alben ohne Bass fett klingen können), doch da ist mein Rechner abgestürzt:(
Das ist nämlich gar nicht möglich, da Gitarren solche Frequenzen überhaupt nicht haben, egal wie sehr man die runtertuned.
Wenn man auf den Bass verzichten möchte, braucht man zumindest nen guten Synthie!

also nochmal:
WER ERNSTHAFT GLAUBT, MAN KÖNNTE AUCH OHNE BASS NEN FETTEN SOUND PRODUZIEREN, DER HAT KEINE AHNUNG!!!

ja ein bass gehört wirklich in eine band! unsriger is jetzt nich mehr bei uns weil ihm die mucke zu hart wurde!
und da merkt man dann schon dass der sound um einiges fetter ist mit bass!
ja genau gibts für gitarren eig. so dicke saiten die bei einem Bass-ähnlichem tuning immer noch "gut" klingen?
glaub ich nich oder?
naja auf alle fälle muss ein bass mit im spiel sein sons isses meistens nich gut

RoyMayorga schrieb:
ja ein bass gehört wirklich in eine band! unsriger is jetzt nich mehr bei uns weil ihm die mucke zu hart wurde!
und da merkt man dann schon dass der sound um einiges fetter ist mit bass!
ja genau gibts für gitarren eig. so dicke saiten die bei einem Bass-ähnlichem tuning immer noch "gut" klingen?
glaub ich nich oder?
naja auf alle fälle muss ein bass mit im spiel sein sons isses meistens nich gut

Eine Gitarre so tief wie einen Bass zu stimmen bzw. auch nur annähernd so dicke Saiten auf eine E- Git zu spannen wie auf einen Bass funktioniert nicht. Genausowenig komme ich mit einem E- Bass so tief wie auf einem Kontrabass. Die Instrumente sind ganz bewusst auf einen bestimmten Tonumfang ausgelegt worden.

Wie ich bereits in einem der vorigen POSTS geschreiben hab kann man doch mit Hilfe eines Oktavers seine Gitarre eine ganze Oktave tiefer klingen lassen......und schon hat man ne Standart Bass Stimmung.........jetzt sind natürlich bei einem Gitarristen die Bassläufe an die Gitarrenläufe angeglichen..somit hat man wenig SPielraum....Aber tiefe Basstöne ausner Gitarre zu bekommen ist eigentlich kein Problem...

MFG:great:

Slaytanic schrieb:
Wie ich bereits in einem der vorigen POSTS geschreiben hab kann man doch mit Hilfe eines Oktavers seine Gitarre eine ganze Oktave tiefer klingen lassen......und schon hat man ne Standart Bass Stimmung.........jetzt sind natürlich bei einem Gitarristen die Bassläufe an die Gitarrenläufe angeglichen..somit hat man wenig SPielraum....Aber tiefe Basstöne ausner Gitarre zu bekommen ist eigentlich kein Problem...

Ich verstehe den Sinn deines Posts leider nicht, natürlich kann man mit Effektgeräten nahezu alles imitieren.
Ich wage jedoch zu Bezweifeln, dass ich mit einem solchen Ergebnis zufrieden sein würde.

Wenn du auf einen solchen Blödsinn im Studio bestehen würdest, schmeisst dich jeder seriöse Produzent aus dem Studio (es sei denn, es handelte sich um experimentelle Elektro - Hippimusik)!

Edit: Ein ausgewachsener Elch röhrt auch bestimmt in einer ähnlich tiefen Frequenz

Zitat von heiligerbimbam:
Wenn du auf einen solchen Blödsinn im Studio bestehen würdest, schmeisst dich jeder seriöse Produzent aus dem Studio (es sei denn, es handelte sich um experimentelle Elektro - Hippimusik)!

Natürlich kann man damit keinen "echten" Bassisten ersetzen....ich hab das auch nur gepostet, da in einigen Posts zuvor nach -"Saiten" gefragt wurde mit der man eine Bassstimmung auf ner E-Gitarre erzeugen könne??? und ich denke bevor ich meine Gitarre eine Oktave runterstimme und über meine Saiten stolpere, da sie dann ja schon auf dem Boden liegen....:D ist es per Oktaver sinnvoller.......runterzustimmen.....

also Clean klingt meine BC auf Drop A schon um einiges tiefer und bassiger als ein Bass auf Standard (is dann ja auch klar)
hatten dieses lustige Ereigniss neulich im Proberaum!

Comment Bassist: toll, ihr braucht doch gar keinen Bassisten

aber mal im Ernst, freu mich schon wenn der seinen Bass auf Drop A hat, weil ohne Bass is echt doof.

ALso das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!!

Da kann man eine Gitarre noch so tief stimmen, den Druck wirst du imo nicht erreichen!!!