Ich drängel mich hier ma kurz dazwischen....nichts gegen "Hey Jude" ^^
Hier ist jetzt die letzten Seiten mehrmals der Music-Maker in einem eher negativem Ton erwähnt worden. Daran bin ich wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig...

Zur Klarstellung:
Ich würde einem Musikbegeisterteten zum Einstieg in die Musikwelt, immer das Erlernen eines Instruments empfehlen. Auf der anderen Seite aber, das Arbeiten mit den MM nicht kategorisch ausschließen.
Um einen groben Überblick in das Arrangieren von Songs und evtl. auch kleinere Einblicke ins Mixing zu bekommen reicht das Programm allemal. Darüber hinaus, können afaik auch eigene Parts eingespielt werden.
Grade wenn man vlt. gezwungenermaßen alleine Musik macht ist es nicht schlecht auch die Möglichkeit zu haben, andere Instrumente in einen Kontext bringen zu können. Wenn es übrigens nur darum geht, würde ich "Band-in-a-Box" empfehlen.
Es fördert also, alles in allem auch die Kreativität, wenn auch nicht in dem Maß wie es ein Bandkontext eben tuen würde.
Und vlt. noch ein paar Worte zur Annahme, dass die Gitarre durch Low-Tunings zum Bass wird...
Nein, das wird nicht passieren ausser vlt. die Gitarre wurde direkt dafür konzipiert(Sprich schon so gebaut). Bei den gängigen 6- bzw. 7-Saitern also eher unwahrscheinlich.

Grund dafür ist, dass E-Gitarren in dem Frequenzbereich wo man den Bass braucht(also alles unter ca.100hz) einfach nichts Mixrelevantes ausspucken.
Anders gesagt, kommt da nur Gedröhne und Gerumpel und das wird vom zuständigen Tontechniker weggefiltert. Um eben Platz für den Bass zu machen. Im Studio, wie auch Live.
Dass man den Bass bei manchen Metalproduktionen nicht/schlecht hört liegt vlt. auch daran, was denn vom Bassisten gespielt wird. Unterstützt er Stakkato-artige Riffs ist es klar, dass er als Instrument nicht großartig herraussticht.
Darüber hinaus liegts auch an der Mischung. Dass diese, grade bei Veranstaltungen im Amateurbereich nicht immer die Beste ist und manche Instrumente zu laut bzw. andere zu leise sind ist schade aber eben auch verschmerzbar.