Running Wild
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.11.24
- Kekse
- 20.965
Ich spreche der Electromusik oder auch Hip Hop nicht die Musikalität ab, vielleicht hab ich mich dort falsch ausgedrückt es gibt auch dort gute/sehr gute Sachen. Nur ist es einfach so das mann elektronische Musik wirklich auch ohne irgendwelche Vorkentnisse wesentlich leichter erstellen kann. Bei einem Instrument muss ich es erlernen bevor ich überhaupt irgend ein lick oder einen Song daraus zaubern kann. Beispiel nimm einen 15-16 jährigen Drück im ne Gitarre in die Hand und sag so hier du hast einen Tag dann will ich nen Song, das gleiche machst du mit einem anderen gibst im nen PC mit nem Software Synth ner Drum Machine und paar Effekt Sachen. Ich wette mit Dir das der mit dem PC am nächsten Tag minimum was Song ähnliches wenn nicht sogar nen einfachen Electrobeat gezaubert hat. Während der mit der Gitarre dabei ist 3-4 Single Notes oder max. ein Powerchord zusammen schrammelt. Ich finde auch das ein mit Intrumenten gemachter Song viel mehr auslösen kann, als dieses ganze Gesampel etc. aktuell würde ich mir nur 1 einziges Album aus den Charts kaufen was Electromusik angeht und das wäre das von Lena. Der Rest was aktuell an Electromusik im Radio läuft erreicht mich überhaupt nicht im geringsten. Weiterhin finde ich das immer wieder eben richtige Songs sei es nun alte Klassiker etc. zerhackt elektronisiert etc oder auch in irgend einem Elektromix verhächselt werden, weil anscheinend nur ein geringer Teil der DJ/Mj/JJ oder wie sie heissen neue Ideen hat.
Zwecks Mixing da muss ich bei einem Rock Song genauso ran wie bei nem Electro Beat /Song
Wie gesagt das is meine Meinung und ich höre nicht nur Rock/Metal sondern auch gern mal Pop. Wenns anderen gefällt und diese E-Musik bei ihnen ein guten Vibe auslöst ist das auch völlig OK!
LG
Marcel
Sorry, nimms mir nicht übel, aber solche Aussagen zeigen nur, dass du von der elektronischen Musik überhaupt kein Verständnis hast und das Ganze extrem oberflächlich und auf Basis von Klischees betrachtest. Das verärgert mich jetzt schon etwas, wenn ich das von einem "echten" Musiker höre.
Auch elektronische "Instrumente" müssen erlernt werden. Nur weil ein Anfänger heutzutage schnell einen Beat erstellen kann, wird das trotzdem scheiße klingen, weil er weder was von Songstrukturen, noch dem Einstellen von virtuellen Instrumenten, FX, etc. etwas versteht. Weiterhin sollte das wie eine Band als Gesamtheit betrachtet werden. Wenn ich einem Anfänger eine Bassgitarre in die Hand drücke, wird er am nächsten Tag in der Band auf einem Gig mitspielen können, aber es wird genauso grausam klingen, wie ein elektronischer Track. Wenn man sich die Tracks von DJs anhört, die seit Jahren/Jahrzehnten im Business sind, erkennt man direkt, wer sein Metier beherrscht und wer blutiger Anfänger ist.
Jede Art von Musik drückt Emotionen auf dem gleichen Level aus. Das denkst du nur, weil du keinen Bezug zu dieser Musikrichtung hast. Nur weil jemand Hip-Hop nicht mag, heißt das noch lange nicht, dass über Sprachgesang weniger Emotionen transferiert werden. Gänsehaut kann ich bei allem bekommen.
Auch die Sache mit dem Samplen ist heute rechtlich nicht mehr so einfach. Elektronische Musik die in den Charts läuft, spiegelt absolut nicht den Rest der elektronischen Musik wieder. Ich gehe sogar so weit und sage, dass die Chartmusik mit der restlichen elektronischen Musik überhaupt nichts zu tun hat. Der Anteil an DJs und Producern, die eigenständig eigene Songs und Ideen entwickeln, liegt imho bei >95%.