Metal Rätsel (Ratespiel)

Doch.. habe ich. Wollte es aber nicht wahrhaben. :redface:
Außerdem fand ich es doof mit mir selbst aufzulösen. Ich bin ja eher der Schüchterne :redface: :redface:

Soso...

Und wiiieeee knuffig ich bin.

Will ich mal unbesehen glauben...

// Aber ob der benny nun Recht hat? Da müssen wir wohl auf den Dude warten.

Hab' grad keine Zeit, hier wartet 'ne Hausarbeit auf mich, daher bin ich mal so frei und versuch mal was. Falls ich (wider Erwarten) falsch liege - ignorieren oder nebenher rätseln.

Der Spiegel verrät den Namen der Stimme, welche uns aus längst vergangener Zeit erzählt.

Klingt sehr kryptisch, ist eigentlich aber ganz einfach, und was besseres fällt mir leider grad nicht ein.

Bitte beachten: Gesucht ist der Name der "Vorläuferband"!

1. Tipp: Deutsche Band

Suchst du Lucifer´s Heritage, den Vorgänger von Blind Guardian?

Als Die-Hard-Amorphis-Fan weiß ich das natürlich...:D

"My Kantele" vom Album "Elegy", übrigens in der "acoustic reprise" Version mindestens genauso hörenswert wie das Original.
Mit der Gedichtesammlung ist das Finnische Nationalepos, die Kalevala, gemeint.

Ach ja, wer wissen will, was eine Kantele ist:

Darf ich jetzt?:D
was hat das mit "the machine" zutun? ^^
hab die ganze zeit nach ner band gesucht, wo der typ aus 8mm mitspielt. :D

@t. wieder zu spät ^^

Suchst du Lucifer´s Heritage, den Vorgänger von Blind Guardian?

Ich? Nee, kenn' ich noch nichtmal :p

Unter dem aktuellen Namen hat die Band zwar schon elf Veröffentlichungen (inkl Demo, Eigenproduktion, Best-Of) aber hat nie den richtigen Durchbruch, in der Kragenweite von BG, geschafft.

Noch 'n Tipp: Geographisch liegst Du mit BG garnichtmal so schlecht, musikalisch gibt es (oberflächlich) gewisse Parallelen, aber auch nicht zu leugnende Unterschiede. Dennoch könnte ich mir Vorstellen, dass Fans eine der Beiden oder gar beide Bands aus ähnlichen musikalischen Gründen schätzen...

Ich kannte den BG Vorgänger auch nicht, erst seit ich dachte Spiegel>>Geschichte aus alten Zeiten>>Mirror Mirror>>BG>>Wikipedia. Naja, war einen Versuch wert.

Meinst du also Edguy, ja? Zwar ein anderes Bundesland, aber nicht allzu weit weg.

Den Gedankengang mit dem Spiegel fand' ich echt gut - aber leider falsch.

[...]
Meinst du also Edguy, ja? Zwar ein anderes Bundesland, aber nicht allzu weit weg.

Haha, nee Edguy sinds nicht. Die gesuchte Band kommt aus 'nem anderen Subgenre des Metal. Fast schon aus 'nem Subgenre eines Subgenres :gruebel:...

Laut Google Maps beträgt die geographische Entfernung von Blind Guardian/Krefeld aus weit weniger als 100 KM.

Hinweise zur Rätselfrage:

1. Der Spiegel verrät den Namen der Stimme,... - gibt auch Aufschluss über den aktuellen Bandnamen...

2. ...welche uns aus längst vergangener Zeit erzählt. - beherbergt die (sinngemäße) Übersetzung des Ttels des (Label-) Debuts.

Grad' letzteres könnte sehr hilfreich sein...

suidakra? ^^

(name des sängers rückwärts, also im spiegel)

Zuletzt bearbeitet:
<°}}}<;3958078 schrieb:
suidakra? ^^

(name des sängers rückwärts, also im spiegel)

Respekt, schon sehr gut - aber leider auch nicht der gesuchte Bandname :confused:. Lies nochmal alle Hinweise, dann hast Du 's.
In ~40 Minuten bin ich wieder hier, dann will ich die Lösung sehen :D

<°}}}<;3957722 schrieb:
was hat das mit "the machine" zutun? ^^
hab die ganze zeit nach ner band gesucht, wo der typ aus 8mm mitspielt. :D

@t. wieder zu spät ^^

Der erste Sänger von Amorphis war der jetztige Rythmusgitarrist Tomi Koivusaari.
Der hat bei Waltaris Death Metal Symphony in Deep C (ein abolutes Meisterwerk) die Grunzparts übernommen, die in der Story "The Machine" darstellte.

ah, guten morgen fischi <.<
Suidakra is Arkadius spelled backwards. Started as 'Gloryfication' and recorded one demo, known as "XIII" (1994). Back then, the band played a death/thrash hybrid.
eines davon wirds sein ;)

<°}}}<;3958191 schrieb:
ah, guten morgen fischi <.<
Suidakra is Arkadius spelled backwards. Started as 'Gloryfication' and recorded one demo, known as "XIII" (1994). Back then, the band played a death/thrash hybrid.
eines davon wirds sein ;)

Jau, Gloryfication wollt ich hören.

[...]musikalisch gibt es (oberflächlich) gewisse Parallelen, aber auch nicht zu leugnende Unterschiede. Dennoch könnte ich mir Vorstellen, dass Fans eine der Beiden oder gar beide Bands aus ähnlichen musikalischen Gründen schätzen...

Damit hatte ich auf die "folkigen" Einflüsse beider Bands abgezielt. Oberflächlich daher, dass Suidakra eher keltische, BG eher "tolkienische" Einsprengsel verbraten. Für Fans der beiden Bands schätze ich diese Einflüsse als wichtige Stilmittel ein, wodurch sie sich (wohlwollend betrachtet) 'n Stück weit von der Masse abheben.

[...]
1. Der Spiegel verrät den Namen der Stimme,... - gibt auch Aufschluss über den aktuellen Bandnamen...

Der Fischige sagte es bereits: Suidakra meint nichts anderes als "Arkadius" (Vorname des Sängers) rückwärts gelesen.
BTW: 'n Bekannter von mir hat 'n Darkthrone Shirt dessen Vorderseite das Logo (garstigstes Gekrakel, wa?) zierte. Spiegelverkehrt natürlich - fällt aber eigentlich kaum auf...

2. ...welche uns aus längst vergangener Zeit erzählt. - beherbergt die (sinngemäße) Übersetzung des Ttels des (Label-) Debuts.

"Auld Lang Syne", der Titel des Debuts lässt sich mit "längst vergangene Zeit" übersetzen. Die Pfadfinder unter euch kennen dieses Volkslied als "Nehmt Abschied Brüder".

In diesem Sinne, fare ye well!

Fischis turn

ich wanderte ein jahr lang viele meilen weit, durch stürme von regen, hagel und graupel, bis ich meine heimat wiedersah, in bifrösts ruinen.

gesucht: person (sollte nicht allzu schwer sein)

Google-basierter Versuch, allerdings weiß ich nicht was diese Person für Ansichten hat und entsprechend hier hergehört...:

Alexander von Meilenwald?

1. Der Name
2. Spielte Gerüchten zufolge mal bei Graupel und live bei 'ner Band mit 'nem äußerst fragwürdig anmutenden Namen welcher mit Sturm endet
3. Ein Album mit dem Titel "Rain Upon The Impure" (Wer iss 'n "impure")
4. Band: The Ruins of Beverast; Beverast=Ableitung von Bifröst

Passt schon irgendwie, scheint aber etwas suspekt.

richtig, war wohl zu leicht....
aber der mensch ist sicher kein nazi. sturmtruppen und graupel haben zwar nen gewissen hang zum militarismus (inwieweit da ne kritische auseinandersetzung besteht weiss ich jetzt auch nicht) aber distanzieren sich von allen formen des NS.

aber die wichtigste band hast du übersehen - nagelfar. auf deren album srontgrorrth bezieht sich das jahr.

du bist erneut:)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Nagelfar... Hab' noch das Demo-Tape "Jagd" von denen rumzuliegen... Handelt auch irgendwie von Srontgrorrth, oder?
Ja, wie gesagt: Glückstreffer... Gewusst war das nicht...

Ich versuch mal noch eins:

Die Geschichte der chinesischen Nachtigall erzählt von der Stadt des Mondes.

Die erste Satzhälfte enthält den Hinweis auf den Titel eines Werkes, die zweite Hälfte verweist in diesem Zusammenhang auf den Ursprung eines Bandnamens.

Gesucht ist aber nicht dieser Bandname, sondern eine andere bekannte(re) Band, mit welcher man das erste Konzert spielte...

Stadt des Mondes weist meines Wissens nach auf Opeth (Opet - fiktive Stadt des Romans The Sunbird) hin. Wikipedia sagt, dass Opeth ihr erstes Konzert mit Therion spielten.

Falls es richtig ist, darf ruhig ein anderer User ein Rätsel stellen. :)

EDIT: Okay, bin wieder einmal von selbst draufgekommen. :D

Mist, da hab' ich ja zum formulieren länger gebraucht... Hätt' nicht gedacht das jmd die Stadt des Mondes so schnell auf Opeth bezieht...

Die chinesische Nachtigall hat nix mit Orchid zu tun, sondern wird auch Sonnenvogel genannt. The Sunbird ist, wie Du schon sagtest, der Titel eines Romans von Wilbur Smith in welchem die Stadt des Mondes "Opet" vorkommt. An den Städtenamen hat die Band lediglich ein "h" gehängt bevor sie mit Therion ihr erstes Konzert spielten.

Next, please...

Cool da kann ich mir ja jetzt schnell was ausdenken, wenn Blastphemer666 nicht will.
Hmm....

So also die gesuchte Band ist eine deutsche Band. Der Name hört sich ein bisschen an wie eine Disco wär davor nicht ein Begriff der das ganze wieder düster erscheinen lässt. Die Band setzt sich aus Mitgliedern einer anderen Band zusammen, lediglich ein Mitglied wurde ausgetauscht.
Hmm vielleicht noch zu schwer... ich weiß das die Band vor ca 3-6 Jahren auf dem Wacken gespielt hat :p

Transilvanian Beat Club - Lösungsweg ist in diesem Fall unnötig, oder?

Ich geb' mal die Fackel weiter. Hab' grad kein Rätsel parat, außerdem war ich ja schon dran, daher: Freiwillige vor!