Uff, da hab ich ja einigermaßen Glück, bei mir hören recht viele Kumpels Metal. Dabei sind 90% welche, die noch vor 3-4 Jahren selbst Bands wie Slipknot als unerträgliches Gehämmer abgetan haben.
Das Bekehren ging sehr gut; ich habe meinen Kumpels immer mal non-mainstreamige CD's untergeschoben (z.b. Suffocation, Carcass, Darkthrone, Satyricon, Cynic, Pungent Stench, Circle of Dead Children, ...) und von denen hören eigentlich die wenigsten keinen Metal mehr.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nie versucht habe 'nen Hoppper oder Elektro-Fan oder gar Punker von der Musik zu überzeugen, sondern eher bei Kumpels, die offener für Musik sind/waren und auch begannen sich für "härtere" Musik zu interessieren (z.b. System of a Down, Slipknot, ...).
Und zum Thema:
Gehämmer:
Klar klingt diese Musik für die Masse wie sinnloses Gebolze, das zudem komplett gleich klingt. Interessanterweise muss man sagen, dass sie die richtigen Bolz-Bands wie z.b. die Bands aus der Grindcore-Fraktion gar nicht kennen und schon den melodischen Metal als Gehämmer abtun. Aber das hab ich damals auch gemacht als ich davon in keinster Weise bekehrt war, erst als ich damit herangeführt wurde und mich an das Schnelle/Harte "gewöhnte", wurde mir erst die Vielfalt im Metal bekannt. Ich wurde übrigens gleich ohne "Schwimmerfahrung ins Schwimmbecken" geworfen und musste mir gleich Carnage, Cadaver (kennt die noch jemand?), Pungent Stench, Cynic, Death anhören (mein Onkel sei Dank
).
Aber trotzdem sollte man auch selbst mal versuchen in andere Musikrichtungen reinzuschnuppern und nicht andere Richtungen runter zu machen, denn auch im Hip Hop, Pop oder Elektro-Bereich und vorallem im Jazz gibt es ebenfalls sehr interessante und gute Sachen zu entdecken. Ironischerweise ist gerade der Metalbereich äußerst intolerant gegenüber anderen Richtungen; echauffieren sich aber immer darüber, wenn Metal als Gehämmer abgetan wird. Jaja, Trve sein, ist schon toll...
Gruß
Kruzifist