Ich habe keinen großen Rectifier mehr, aktuell habe ich den Mini Rectifier.
Ich hatte, teils auch über Jahre in Gebrauch: Single Rectifier (V2), Rectoverb (V2), Dual Rectifier (3 ch), Triple Rectifier (3 ch) und den Dual (Reborn). Letzterer wurde am längsten gespielt.
Mit Spongy und Bold hab ich rumgemacht, allerdings blieb es dann eigentlich bei Bold. Auch mit EL 34 hab ich mal experimentiert, aber ich bin dann bei den 6L6 geblieben. Durch die EL kriegt der Amp einen etwas bissigeren, höhenreicheren Sound, die 6L6 klingen ein bisschen glatter. Aber es ist keinesfalls so, dass der Wechsel aus dem Rectifier einen anderen Amp macht. Irgendwann hab ich das Rumexperimentieren dann gelassen, weil ich glaube, dass man sich auch verrückt machen kann.
Der Wesentliche Unterschied, man kann es auch als Verbesserung bezeichnen, vom 3Ch zum Reborn waren der verbesserte Cleankanal, der nun serielle Loop (ich hatte beim alten Dreikanaler immer wieder mal meine Probleme), die Schaltbarkeit auf 50 Watt und die Angleichung der Kanäle 2 und 3. Die waren vorher nämlich bedingt durch die Wirkungsweise bzw. Werte der Presencepotis sehr unterschiedlich, beim Reborn sind die beiden ziemlich gleich.
Was die Boxen angeht: Marshall 1960 AV, 1936, 1936V, Mesa Stiletto 4x12 (=Traditional), Mesa Rectifier 4x12, 2x12, 2x12 Compact, Stiletto 1x12.
Was klingt besser? Keine Ahnung! Das liegt im Auge des Betrachters.
Die 1960V schneidet, die 1936V ist noch ein bisschen heller. 1936 mit ihren G12 T 75 finde ich tatsächlich nicht gut (auch wenn die vielleicht leiser funktionieren als die V30).
Die Stiletto war sehr gut. Mesa, allerdings nicht so bassig wie die Standard. Die beiden 2x12 waren auch sehr gut, allerdings gab es auch hier Unterschiede im Sound bedingt durch die Gehäusegröße. Die Compact klingt etwas schlanker und nicht so mächtig.
Die 1x12 Stiletto war tatsächlich recht gut. Klein, leicht, durchsetzungsfähig.
So richtig leise wird es mit einem Rectifier nicht, egal mit welchem. Auch der Mini braucht Dampf, um zu klingen.
Ich hatte immer Angst, ob der Live reichen würde, aber ja... er tut es! Siehe Bilder.