Servus Leute,
mal ne Frage an die Rectifier/Roadster/Road King-User hier.
Ich hab mittlerweile bei meinem Roadster den ich seit letztem Sommer habe ganz gut raus, wie sich mit und ohne TS808 die Zerrkanäle sinnvoll einstellen lassen.
Wo ich aber noch nicht so recht mit klarkomme sind Kanal 1 und 2.
Konkret habe ich das Problem, dass Kanal 1 bei mir viel zu schnell verzerrt bzw. nicht das Lautstärkeniveau von Kanal 3/4 erreicht ohne dass man "Grit" im Sound hat. Konkret sind meine Settings folgendermaßen, um mal nen Vergleich zu zeigen:
Rocksound+TS808: Kanal 3/Raw/100W/Tube, Volume 13 Uhr, Presence 12-14 Uhr (je nach Box), Bass 12 , Mid 11 , Treble 13 , Gain 12-13.
Metalsound+TS808: Kanal 4/Modern/100W/Diode, Volume 11 Uhr, Presence 13-14 Uhr (je nach Box), Bass 12-13 (bei tieferen Tunings niedriger) , Mid 10-11 , Treble 13 , Gain 11-12.
Die beiden Sounds sind lautstärketechnisch etwa auf einem Level. Master ist ca. bei 8:30 (zuhause) bzw. 9:30-10 (Proberaum). Für Clean müsste ich für den gleichen Pegel aber:
Clean: Kanal 1/Clean/100W/Diode, Volume 16 Uhr (Anschlag), Presence 13-14 Uhr, Bass 13 Uhr, Mid 12 Uhr, Treble 14 Uhr (sonst ist der Sound zu dunkel), Gain 10-11 Uhr. Bei weniger Gain wird der Sound zu leise, bei mehr ist der Amp fast gar nicht mehr clean.
Stelle ich da was falsch ein? Dass zu viel Treble das Zerrverhalten begünstigt weiß ich. Evtl. Master höher und die Channel-Volumes der Zerrkanäle noch stärker zurückfahren (Modern Richtung 9 Uhr?)? Bin aktuell etwas ratlos und war schon kurz davor als V1 ne 12AT7 reinzutun
.
Referenz-Pickup ist ein BKP VHII (ca. 8kOhm) am Hals, also nichts überkrasses