Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mein Express+ macht das nur bei niedrigen Lautstärken - sobald der Master über ca. 10 Uhr ist knackt und ploppt da nichts mehr.
 
Hab ihn gestern im Proberaum getestet. Da war auch nichts wahrzunehmen.
allerdings geht die LED schon wieder nicht...
 
Neu gekauft? Wenn ja - ab zurück... auch wenn es nur eine blöde LED ist.
 
Ja neu.
is wohl das Kabel, dass sich immer löst...
 
So Korrektur!
Die LED geht nicht sobald, dass Gehäuse geschlossen ist... keine Ahnung warum... von Mesa gibt's auch ein Video wie man die Platte wechseln kann. da sieht man, dass die LED geklippst ist... meine ist geklebt.
Der geht wohl erst mal zu Meinl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
**edit by C_Lenny: Bitte zum korrigierten Beitrag DA ENTLANG - Die Mod. **
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:great:

Man merkt, dass dir der Amp Spass macht. Und das Video ist auch super geworden! Wenn Du noch nach jedem zweiten Satz "unfassbar!" sagst, kannste dem Oli Lohmann Konkurrenz machen. ;)
 
Hallo zusammen,

nach dem ich darauf hingewiesen worden bin, dass mein letztes Posting nicht ganz den Boardregeln entspricht, hier nun eine überarbeitete Version mit etwas mehr Text.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, einen Videotest über den Recto-Verb 25 Head zu machen, zusammen mit den dazugehörigen Boxen (Rectifier 1x12 Mini).

Aufgefallen ist mir der Amp zum ersten mal, als ein Bekannter in seinem Studio ein paar Spuren von mir 'ge-reamped' hat. Er hat mir eine Auswahl unterschiedlichster Amps geschickt (auch viele große dabei), am besten klang der kleine, um den es hier geht.

Zuerst etwas zu den Boxen: Im Vergleich zur Comboversion des Recto-Verb (den hatte ich im Dezember mal für eine Workshopreihe in den Fingern) gefallen mir die externen Boxen deutlich besser. Mit dem Combo hatte ich deutlich mehr Probleme einen Gain-Sound zu finden, der mir gefällt (wie immer Geschmackssache), wobei 1x12er natürlich im Raum immer anders ('kleiner') klingen als eine 2x12er oder gar eine 4x12er. Richtig überzeugt haben mich die 1x12er, als ich das aufgenommene Signal gehört habe (die im Video verwendeten Mikros sind ein Royer121 und ein SM57, nicht besonders sorgfältig positioniert). Mit der 1x12er hat man ein gutes Setup für zuhause, nicht zu groß, und man hat bei moderaten Lautstärken einen guten Sound.

Der Amp hat mich eigentlich sofort 'gehabt' - ich mag es, wenn man ohne lange Tweaking-Orgien intuitiv schnell einen guten Grundsound hat. Zwei Kanäle, der Erste geht von Clean bis fettem Rock (dank dem 'Pushed' Kippschalter), der zweite Kanal geht von leicht angezerrt bis Gain zum abwinken (mehr als man braucht). Ausprobieren sollte man auch die 10W-Umschaltung (für jeden Kanal einzeln schaltbar) - im Proberaum hatte ich den cleanen Kanal einmal auf 10W, Master voll aufgerissen, Gain etwas zurück - da kreischt der Amp richtig schön (Achtung: auch 10W sind laut!).

In der Praxis hat man lautstärketechnisch keine Probleme - bei einer Probe haben die Kollegen ab ca 1/4tel aufgedrehtem Master geschrieen, ich soll leiser machen (typisch - hört sich der Gitarrist endlich mal gut, ist es den anderen zu laut ;-) ).

Was ich einfach klasse finde - man hat einen kleinen, handlichen Amp, den man locker in einer Hand tragen kann, und er klingt wie ein großer. Leichtes Besteck, evtl noch ein paar Bodentreter dazu, und glücklich ist der Gitarrist. Man schleppt sich keinen Wolf, wenn man ihn zwischen Proberaum und Zuhause hin und her trägt, er klingt leise gut, klingt aber auch noch wenn man neben einem Schlagzeuger steht. Ihr merkt - mir gefällt der Amp extrem gut - deswegen habe ich ihn nach dem Test auch gleich behalten.

Genug gelabert, hier das Video (übrigens mein erstes dieser Art - seid gnädig :) ):



Grüße,
- HP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hey Leute,
kann man einen Mesa Rectoverb 25 oder Mini Rectifier Midifizieren?
Grund ist, das ich in Zukunft evtl meinen Roadster verkaufen möchte und was handlicheres zulegen will.
Midifiziere die 4Kanäle des Roadsters, per G Lab Mac. Der Roadster hat halt pro Kanal einen Ext Fooswitch Eingang.
Die Mini Rectis haben aber nur eine Klinke für den Footswitch.
Kann man ihn trotzdem Midifizieren???
Gruß und Danke
 
Hallo!

Was sollte das für einen Unterschied machen? Der externe Eingang ist im Prinzip doch nichts anderes als ein normaler Footswitcheingang.

Viele Grüße
 
Hallo!

Was sollte das für einen Unterschied machen? Der externe Eingang ist im Prinzip doch nichts anderes als ein normaler Footswitcheingang.

Viele Grüße
Das ist richtig ;) Nur habe ich beim Roadster für jeden Chanel einen Klinkeneingang (CH1/CH2/CH3/CH4 und Anschlüsse für Solo/FX/Mute/Tuner).
Bei den Minis kann gibt es nur einen Klinkeneingang zum Switchen.
Der G Lab Mac 4.4 bekommt ein Midi Signal und gibt das an die 4Klinkenkabel am Geräteausgang weiter. Heißt ich kann damit in die besagten Klingenchanelbuchsen am Roadster gehen und diese schalten (Rückseite vom Roadster/Rectifier).
Das klappt aber so bei den Minis nicht. Ich bräuchte daher eine andere Schnittstelle, damit der Amp Midi versteht :)
Grüße
 
bei den minis brauchst du dann halt nur ein kabel für die kanalumschaltung und ein kabel für den reverb (bei rectoverb). mehr ist es nicht. verhält sich genauso wie beim roadster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Express+ hat 4 einzelne Klinken um diese extern anzusteuern. Das sind genau die 4 Funktionen, die normalerweise mit dem mitgelieferten Fußschalter geschaltet werden.

These four ¼ “ jacks trigger the SOLO, CHANNEL, EQ and REVERB feature of each Channel whenyou want to control your Express Plus with a master external switcher. In this way you can call up the sounds on your Express Plus
remotely without connecting the Footswitch and have your effects and amp sounds respond to a single button
(possibly midi) program change command.
Simply connect standard unshielded (speaker) ¼” phone cables to these four jacks and short the “tip” to “ground”
to activate the features. This standard tip-to-ground “latching type” logic is supported on most all master switching
devices, so all you will have to do is program what ports on your switcher will be grounded under which programs.
 
Der Express+ hat 4 einzelne Klinken um diese extern anzusteuern. Das sind genau die 4 Funktionen, die normalerweise mit dem mitgelieferten Fußschalter geschaltet werden.
Genau, muss mich mal erkundigen, wie das mit nur einem Footswitch Eingang gehen soll...
 
Wo ist denn das Problem? Beim Mini schaltest du zwischen Kanal 1 und Kanal 2, und das mit einem Footswitch, ergo mit einer Buchse.
Beim Dual (den ich ja auch habe), kann ich alle drei Kanäle über einen Midi-Switcher schalten und das dann eben mit drei Buchsen.

Grüße
 
ganz einfach, relais auf = kanal 1, relais zu = kanal 2

kleiner hinweis am rande, der alte dual channel recto mit den drei kanälen - ihr wisst schon, der amp den keiner haben will aber jahre lang topseller war ;) - der hatte pro kanal eine buchse, man konnte ihn aber mit nur zwei belegten buchsen schalten, da im aus zustand der kanäle 1 und 3 automatisch der 2. kanal aktiv war.
das ist nichts anderes wie hier beim kleinen mini. der ja auch nur zwei kanäle hat, wozu also zwei buchsen einbauen, macht ja keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Express+ hat 4 einzelne Klinken um diese extern anzusteuern. Das sind genau die 4 Funktionen, die normalerweise mit dem mitgelieferten Fußschalter geschaltet werden.

Kann ich dafür eigentlich jeden beliebigen einfach-Fußtaster benutzen oder muss das irgendein besonderer sein?
(Ich hab auch den Express 25+)
 
Es muss ein Schalter sein, kein Taster, also brauchst Du die sogenannte Latched-Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben