Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ohja, den hab ich schon entdeckt… Das ist bestimmt mörder geil das teil. Aber ich wette das Ding hat auch nen mörder Preis :D

ich hab jetzt übrigens meine EVM 12 s in meine Thiele bekommen :D Freu freu freu… so ein geiles Teil.

Demnächst mach ich mal nen Reviewvideo vom dem Mesa Grid-Slammer Pedal, das ich gewonnen hab, dann hört ihr mal meine derzeitige Kombination. gridslammer -> f-50 -> thiele mit evm 12s (der evoice von mesa)
Ah, dann bist du das hier? Glückwunsch!

1463738_443225005779667_823635927_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir sehr gut!

Ist das der alte Express oder der Express Plus?
Welche/s Gitarre/Box/Mikro hast du benutzt?

Gruß,
Samuel
 
Hi IcedZephyr
Gitarre ist eine ibanez Jem 7DY , dann gehts in ein Mad Professor Little Green Wonder --> Express 5:50 --> Engl 2x12 V30 > RodeNta 1 A
Gruss
Keep On Rockin
 
Hey hallo an alle!

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Single Rectifier Serie 2 und bin mit dem Amp auch wirklich mehr als zufrieden. Ich habe aber dennoch ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand vllt einen gescheiten Rat geben kann!

Also ich habe den Amp zu einem Techniker geschafft um den Fx Loop von Parallel auf Seriell modden zu lassen. Der Techniker hat mich einige Zeit später kontaktiert und meinte das die Ruhestromwiederstände an den Lötstellen schwarz wären und das Zin ausgekocht sei. Desweiteren meinte er, dass man wohl die Platine tauschen solle, was er aber nicht machen kann, da er wohl keine Ersatzteile dafür besorgen könne. Er hat auch ein Bild vom besagten Bauteil geschickt, welches ich hier mal anhänge.

Meine Frage wäre: Muss man die Platine wirklich ersetzen? Wenn ja wo bekomme ich das passende Ersatzteil her (Der Amp hat schon einige Jahre auf dem Buckel und habe ihn gebraucht von einem Kollegen bekommen). Oder reicht es, wenn man einfach das Lötzin erneuert? Ich habe leider von Elektrotechnik keinen blassen schimmer, daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann!

Greez Sepp
 

Anhänge

  • recto.jpg
    recto.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 157
@Paranoid: ja die Platine sieht an der Stelle ziemlich mies aus. Meine persönliche Meinung als Elektroniker, ist dass man den Teil der Platine eventuell rausschneiden könnte mit einem Cutter und dann einfach
die Widerstände gut isoliert an eine andere Stelle anlöten könnte. Aber um das konktret zu bestimmen müsste man mehr von der Platine sehen. Wende dich doch einfach direkt an dem Mesa Support.
Sag mal heisst du zufällig Marco?

So, nun ist die Widebody auch im Proberaum angekommen. Passt perfekt zueinander. :)

IMG_0943.jpg
 
Danke für deine Antwort! Ich werde den Support die Tage mal anschreiben, mal sehen was die sagen (Auf den Amp habe ich leider keine Garantie mehr).Hier sind noch 2 Pics.Ps: Nein, ich bin der Sepp :)
 

Anhänge

  • recto2.jpg
    recto2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 139
  • recto3.jpg
    recto3.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 249
Ja das sieht schon fies aus. Denke die Leiterbahnen hat es definitiv mitgenommen. Finde am Besten erstmal raus, was der Support sagt, möglicherweise können sie dir Ersatz zuschicken.
Man könnte sicherlich, da man ja die Leiterbahnführung schon optisch sieht, die entsprechnenden Teil ein Stück entfernen um Kurzschlüsse zu vermeiden und dann an den anderen
Durchkontaktierung den Widerstand gut isoliert direkt anlöten. Aber das ist natürlich Frickelei und wäre erst der zweite Weg.
 
Hallo!

Ich bin zwar wirklich kein Techniker, aber so wie ich das sehe, ist die Platine auf der die Endstufenröhren sitzt, mitgenommen. Der sicherste und einfachste Weg ist bestimmt, die an den Vertrieb zu wenden und von dort Hilfe zu bekommen. Immer wenn ich mit den Herren zu tun hatte, ging das absolut problemlos. Dafür sind sie ja auch da!

Schönen Gruß
 
So wie ich das einschätze, wird der Vertrieb, der schon solche Cent Artikel wie Widerstände und Kondensatoren gern mal für ein paar Euro verkauft, da für eine neue Platine locker mal ein paar hundert Euro sehen wollen. Ob sich das dann wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn die Reparatur etwas fummelig ist, ist das wohl machbar und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich günstiger werden.
Falls es nicht so ist, bitte hier posten. Würde mich wirklich sehr wundern!
 
Naja, es geht doch darum, dass der bisher besuchte Techniker rät, die Platine zu tauschen. Und wenn das gemacht werden soll, dann ist die Frage, warum das nicht gleich "richtig" machen? Wenn jemand aber in der Lage ist, aus dieser Platine das beschädigte Stück zu entfernen und das anderweitig zu reparieren... warum nicht? Mein Amp ist es nicht! Mein Weg wäre der zum Vertrieb. Aber das kann jeder machen wie er möchte!

Schönen Gruß
 
Vielleicht weiß der Techniker auch nicht, welches Preis/Leistungsverhältnis einen bei Meinl erwartet. ^^

Aber Nachfragen kostet ja nix. : )
 
Als ich bei Meinl wegen ner defekten Buchse angerufen habe würde mir diese unkompliziert und kostenlos zugeschickt! Außerhalb der Garantie. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass die Herren sich wegen ein paar Wiederständen die Taschen voll machen wollen.
 
Genau wie im onlineshop von Framus verkauft meinl zum UVP um keinem Händler ein Konkurrent zu sein.
 
Ja genau, weil das die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller sind... DAS will ich sehen!

Genauso wie für die ganzen Schrauben, wo ein 100er Pack beim Conrad oder Völkner einsfuffzich kostet und im Meinl Shop dann eine einzelne Schraube 65 ct aufwärts...
(http://www.meinlshop.de/de/mesa-boogie/ersatzteile/schrauben-hardware)

Das ist einfach nur Wucher! Und kommt mir bloß keiner mit "ja aber das kostet ja, das alles vorrätig zu haben und als Einzelteil anzubieten...blablabla" - die meisten solchen kleinen Ersatzteile sind dort im Shop rot, also erstmal nicht lieferbar! So wie im Warwick/Framus Shop auch.

Solange es ahnungslose Kunden gibt, die dort was kaufen, scheint sich das ja zu lohnen...


Ich schreib dazu jetzt nix mehr, hier geht es ja vordergründung um die Mesa Amps. Dass die hier so unverhältnismäßig teuer sind (im Vergleich zu den Preisen in den Staaten) hat übrigens auch einen Grund. Und nein, es liegt nicht nur an den Transportkosten, Zoll und Einfuhrsteuer...
 
Wir könnten jetzt noch über den Sinn von Mesa Röhren diskutieren... (die ich übrigens verwende)
Ja das Zeug ist da überteuert meiner Meinung nach, aber er kann ja zumindest mal wegen der Platine fragen.
Man muss es ja nicht gleich von vornherein ausschließen, nur weil es dort teuer ist.

Was anderes, der C90 hatte in der Widebody Closed Back etwas sehr viele Höhen, obwohl der C90 ja eher etwas dunkler sein soll.
Meint ihr das liegt daran, dass er noch nicht eingespielt ist? Ich überlege ja ob ich den C90 gegen meine rumliegenden G12K100 tausche.
Könnte das was bringen?
 
Ich hab ja gesagt, dass ich dort wegen der Platine einfach mal nachfragen würde. Fragen alleine kostet ja nix.

Ich verspüre nur einen Drang, etwas dazu zu schreiben, wenn hier einer fragt, wie ich drauf komme, dass die Sachen dort in der Regel maßlos überteuert sind im Shop und der nächste noch daherkommt und allen Ernstes behauptet, das wären die UVPs der Hersteller. ; )
 
Wie wir ja beide wissen liest du das was du lesen willst und nicht was dein gegenüber schreibt.
ich sagte das sind die UVPs und diese werden nicht vom Hersteller sondern vom Vertrieb vorgegeben. Wenn du meinen Beitrag zitieren kannst in dem ich das behaupte was mir von dir unterstellt wird, geht deine nächste Gitarre auf mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben