Hi zusammen.
Endlich habe ich alle Teile für den Hals beisammen aber ausgerechnet das wichtigste fehlt noch: Zeit
Trotzdem konnte ich schon mal so nebenbei die Inlays in das Griffbrett einlegen.
Erstmal mussten die Stücke zur Probe liegen:
Dann wurde das Griffbrett mit Deckweiss eingepinselt. Deckweiss ist billiger als Tippex und genau das gleiche. Auf das nasse Weiss wurden die Inlays aufgelegt und angedrückt:
Nach dem Trocknen habe ich mit einem Skalpell die Außenlinien der Inlays in das Holz/Deckweiss geritzt und die Inlays wieder abgenommen. Dann wurde langsam und vorsichtig das überflüssige Holz entfernt - mangels Dremel-Fräsgerät nur mit Handwerkzeugen. Das zog sich hin aber machte wirklich Spass. Hier mal der Ablauf als Bild:
Passt alles?
Nochmal alles raus - sieht irgendwie ziemlich nackt aus:
Dann kam das mit Schleifstaub versetzte Epoxy ins Spiel - eine furchtbar klebrige Angelegenheit:
Nach langer Wartezeit habe ich ich dann mit der Feile erst das Grobe entfernt und danach alles schön verschliffen. Das ist das vorläufige Resultat:
Eigentlich müsste man tausend Bilder machen, weil das Abalone aus jeder Richtung anders aussieht
Hier nochmal im Zusammenspiel mit dem Body - Ich glaube, das könnte ganz hübsch werden
Die Umrandungen um das Perlmutt werden noch kleiner, wenn das Griffbrett erstmal final geschliffen wird - nach dem Verleimen des Bindings. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Das Holz ist sehr hart und spröde und daher schwierig mit Handwerkzeugen zu bearbeiten. Dazu sind die Sterne auch sehr undankbar als Einlegeobjekte
Als nächstes steht das Ablängen des Griffbretts an und dann kommt das Binding. Ich habe leider vergessen Acetone zu besorgen, sonst hätte ich das schon gemacht