Meine Custom Axis/EVH

• Ersteller Don Rollo
  • Erstellt am
Vielen Dank :)

Ich habe es noch nicht aufgegeben aber im Moment finde ich einfach nicht die Zeit. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Nachbarin kürzlich geworfen hat und ich daher im Moment auch nicht so einen extremen Lärm machen will.

Mit was hat denn deine Nachbarin geworfen? Mit Stiefeln, Blumentöpfen?:D

Aber im Ernst, die Gitarre ist der Wahnsinn und du MUSST diesen Hals unbedingt fertig machen, der sieht abartig genial aus und wird die ohnehin schon geniale Optik noch um einiges aufwerten!
Ich warte!

Und...hat sich mittlerweile wieder etwas getan?

Leider nicht. :( Ich habe mittlerweile einen anderen Job und bin in eine andere Stadt umgezogen und da muss ich mir erstmal wieder eine kleine Werkstatt einrichten, wo man auch mal Lärm machen kann.

Ich hatte die Teile aber vor ein paar Tagen erst in der Hand und es kribbelt auf jeden Fall noch in den Fingern. :)

Der bisherige Stand ist auf jeden Fall ganz großes Kino. Das Griffbrett z.B. sieht wirklich fantastisch aus! :)

Hoffe, dass du wieder ein bisschen Zeit dafür findest.

Gruß
Felix

Und wie schaut's aus?;)

Leider nicht so gut. Ich habe den Kram aus Neugier mal wieder aus der Kiste geholt und musste leider feststellen, dass sich das teure Brett für den als ziemlich verdreht hat. Für einen Hals ist das nicht mehr zu gebrauchen. :(

Mal schauen, ob ich mir noch ein neues Stück Holz besorge oder ob ich mir nicht einfach einen Hals von Warmoth hole.

Das muss ärgerlich sein.

Ich glaub an deiner Stelle würd ich mir aber trotzdem nen neuen Hals selbst bauen. Dann kannst du sagen du hast alles gemacht :) Immer gut fürs Ego

Werde ich wohl auch tun. Wäre ja wirklich schade um das schöne Griffbrett. :)

Also an dieser Stelle badanke ich mich auch für diesen tollen wunderschönen anblick!!
Das ist wirklich eine der schönsten Gitarren die ich jeh gesehen habe!!
Perfekte Gitarrenkunst und sehr schön und gut durchdacht und geplant :great:

Mir persönlich gefällt der neue Hals echt super und ich war grade richtig traurig als ich gelesen habe das er sich verdreht hat :(
Tu uns alle und vorallem dir den Gefallen und arbeite weiter an dem Projekt, es währe schon fast eine straftat ein solches Kunstprojekt mit so einer Qualität und Hingabe versauern zulassen :(
Ich hoffe du bist dir im klaren, dass das wirklich eine extrem schöne Gitarre werden würde ;)

MfG Simon

Hallo Simon

und danke für die nette Worte. Das Top ist in echt sogar noch viel schöner als auf den Bildern. Diese enorme Tiefe bekommt man leider nicht wirklich auf ein Foto - ich könnte stundenlang einfach nur dasitzen und dem Wellenspiel im Licht zuschauen.. :)

Ein wenig Neues gibt es auch von meiner Seite. Ich habe mir hier in meinem neuen Domizil eine kleine Werkstatt eingerichtet, wo ich endlich auch mal laut sein kann.
confetti.gif

Um das ganze auch gebührend einzuweihen, hat sich dieses schöne Brettchen ist auf dem Weg zu mir gemacht:

0089.jpg

Wenn es da ist, geht es auch mit dem Hals weiter. :)

Sehr geil!! das freut mich zu hören! :)
und das Holz sieht wirklich Klasse aus!
behälst du denn die Vorstellung von dem Hals mit den Stern-Inlays oder hast du dir im laufe der Zeit was neues überlegt? :)

Auch da gibt es etwas neues, was genau wird aber noch nicht verraten. ;) :D :cool:

maaaaaan jetz bin ich neugierig!! :D
aber okay, dann hab ich was worauf ich mich freuen kann, und bei dir bin ich mir sicher das es was tolles wird! :great:

Freut mich, dass es hier weiter geht! Bin gespannt...;)

Schönes Brettchen für den Hals, bin gespannt wie's weiter geht.

LG

Hi Don Rollo,

ich wollte mich nur mal für den schönen Thread bedanken (den ich nicht kannte, weil er noch vor meiner Zeit im Board begann) und Dir gutes Gelingen für die Wiederaufnahme wünschen! Diese fantastische Gitarre hat wirklich einen eigenen Hals verdient.

Gruß, bagotrix

Danke, das finde ich auch :)

Das Projekt hat ja doch eine ganze Weile nur herum gelegen und wie das so ist, haben sich die meisten Anbauteile inzwischen woanders nützlich gemacht. Aber dafür gibt es ja zum Glück den Musikalienhandel. :)

Als Vibrato habe ich mir jetzt ein Tremolo 2000 von Schaller in Satin-Chrom bestellt. Das sollte laut Datenblatt genau passen. Den Piezo im Tremolo habe ich auch auf anderen Gitarren nie wirklich benutzt und so spare ich hier eine Menge an Platz im E-Fach, weil die ganze Elektronik und die Stromversorgung wegfällt. Statt des Preamps gibt es jetzt eine ganz normale Tonblende.

Am Hals kommt diesmal ein Seymour Duncan Phat Cat P90 hin und am Steg ein Seymour Duncan Distortion. Die Kombination sieht auf dem Papier im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig aus aber ich denke, dass das ganz reizvoll wird. Beide kommen mit Nickel-Cover. :cool:

Geschaltet wird das ganze über einen Dreiweg-Schalter, mit dem ganz normal zwischen den PUs gewechselt wird (wie bei einer Tele). Dazu gibt es einen Minischalter, mit dem man den Humbucker splitten und seriell/parallel schalten kann und ein Push-/Pull-Poti, das den PU auch noch Out of Phase schaltet. Wenn der Steg-PU alleine als Single-Coil läuft, kann man mit dem Phasenschalter auch noch bestimmen, welche Spule aktiv sein soll.

Damit bekomme ich insgesamt elf Schaltungsvarianten aus den drei Spulen. Ich käme natürlich auch mit weniger hin aber nun, wo das Loch für den Mini-Schalter schon einmal da ist...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist das Holz noch nicht da aber trotzdem hat heute der Postmann zwei mal geklingelt. :)

Zuerst kam ein kleines Paket mit Inlay-Rohmaterial:

0091.jpg

Die Menge (~1000 stk) ist eigentlich totaler Overkill für das, was ich vorhabe, aber kleinere Mengen gab es nicht oder wenn doch, dann war es sogar deutlich teurer. :nix:

In dem anderen Paket waren dann die anderen bestellten Goodies:

0090.jpg

In den ganzen kleinen Tütchen hat sich jeweils einer dieser kleinen Racker versteckt:

0092.jpg

Gleich mal anprobiert und passt sogar: :)

0096.jpg

In dem großen Kasten habe sich außer einer Menge Luft dieses schöne Stück vergefunden:

0093.jpg

Ich muss zugeben, dass ich wirklich beeindruckt bin. Ich kannte das Tremolo bisher nur von Fotos und da wirkte es schon edel. Von Angesicht zu Angesicht, vermittelt es mir außerdem auch noch ein unheimlich wertiges Gefühl. Das ist wahrlich kein klappriger Dünnblech-Vintage-Hurra-Kram sondern massive deutsche Wertarbeit. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung. :)

Natürlich musste das auch gleich anprobiert werden und es passt genau:

0094.jpg

Auch ein schöner Rücken kann entzücken: :)

0095.jpg

Der Korpus hat beim Einlagern und Umziehen schon ein wenig gelitten, besonders der Rücken.Da sind doch auch einige tiefere Kratzer dabei. Das sieht in Natura aber nicht so schlimm aus sondern gibt dem ganzen eher Charakter. Nach eine Weile im Dienst sähe es wahrscheinlich ähnlich aus.

Der Body wäre damit wieder komplett. Jetzt fehlt nur noch der Hals - wieder einmal. :rolleyes: :)

0097.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr sehr geil!! Vor allem das Trem sieht wirklich super aus... ist sicher auch sehr stimmstabil.

sehr sehr schön!!
das Schaller Tremolo sieht wirklich extrem Edel aus und passt hervorragend zu dem Guten Stück :great:
Du baust dir da wirklich eine extrem schöne und vorallem Edele Custom Guitar...
Du solltest wirklich mal überlegen ob du nicht ein paar Gitarren baust und dann verkaufst, du könntest damit richtig schotter machen!!
Was ich auch toll finde sind die Natur belassenen Tuner, das gibt dem ganzen dann noch einen zusätzlichen 'WOW!!! :eek:' Effekt!
Ich bin auch immernoch von dem Binding begeistert...

Ach was rede ich da eig fürn misst!! Deine Gitarre ist einfach die schönste die ich jeh gesehen habe!! FERTIG!!

PS: mir erschließt sich immernoch nicht ganz was du mit dem Griffbrett vor hast^^
aber ich bin gespannt!

MfG Simon