Das ist auch ein sehr interessantes Projekt leider kenne ich diese Gitarre auch nur von Bildern und das ist auch schon eine Weile her. Hatte die nicht im Original einen durchgehenden Hals? Dein Projekt sieht aber auch so schon sehr vielversprechend aus. Machst Du auch einen Bauthread, wenn Du an der Gitarre weiter arbeitest?
Ja die Lado Earth's sind alle mit durchgehendem Hals. Mir geht es allerdings hauptsächlich um die Form.
Von daher habe ich ein paar Änderungen vorgesehen:
- Der original Headstock gefällt mir nicht so gut. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt wird es ein Headstock in Jackson-Form, welcher meiner Meinung nach auch besser mit dem Korpus harmoniert.
- Obwohl ich ein Floyd-Rose-Fan bin lasse ich das Tremolo weg, da ich das Risko bei meinem ersten Gitarrenbau erstmal so gering wie möglich halten will.
- Aus Risikogründen auch nur ein angeschraubter Hals, da ich so später nochmal die Möglichkeit habe ihn nachzuarbeiten.
- Wie schon angedeutet habe ich auch die Korpusform etwas meinem Geschmack angepasst. Die Lado Earth's sehen lustigerweise von der Form her eh nie 100%ig identisch aus, zu sehen auf unten folgendem Bild.
Naja, da es meine erste Gitarre werden soll habe ich mich auch erstmal an einer Spanplatte versucht, um zu sehen, ob ich überhaupt annähernd das Geschick habe um mir eine Gitarre zu bauen. Die Form, wie sie auf dem Bild oben zu sehen ist, habe ich in einem Vorgang ausgesägt, nicht mehr nachgearbeitet oder sonstiges. Das hat mich schon ganz gut motiviert. Mein erster Fräsversuch (mit Oberfräse) war auch mehr oder weniger erfolgreich. Von daher will ich mich mal an dem Projekt versuchen.
Farblich soll sie etwa wie die linke von diesen hier werden: Schwarz mit Pinstripe (falls ich rauskriege wie man einen solchen hinbekommt) und goldener Hardware. Vielleicht werde ich das mit der Farbe aber auch nochmal völlig über den Haufen werfen und spontan entscheiden. Evtl grün gebeizt mit verchromter Hardware oder so. Aber da mach ich mir dann gedanken, wenn es soweit ist.
Wenn ich es denn tatsächlich schaffe im August mit dem Bau anzufangen, dann wird es auf jeden Fall einen Bauthreat geben, mit vielen Fotos und Beschreibungen. Denn grade die Fotos finde ich immer mit am spannensten bei diesen ganzen Projekten!