Wie angekündigt, geht es demnächst mit dem Bau des Halses weiter
.
Ich habe mal grob skizziert, wie ich mir das Ergebnis vorstelle:
Der Hals selber soll wieder Birdseye Maple werden. Ich liebe einfach dieses gevögelte Zeug
. Das ganze wird natürlich nur geölt und gewachst. Die Vorderseite der Kopfplatte wird hingegen in Wagenfarbe gebeizt und klar lackiert, wenn ich irgendwo ein schönes quilted Maple Furnier auftreiben kann. Ansonsten wird sie einfach deckend schwarz.
Das Ahorn-Griffbrett meines Strat-Halses und dessen Stainless-Steel-Frets waren einfach zu Spitz im Klang. Perfekt für die Strat aber nicht so richtig passend für den Mahagoni-Body. Von daher wird das Griffbrett diesmal aus Makassar entstehen. Da ich nicht über das nötige Werkzeug verfüge, lasse ich mir das Griffbrett von Holzfaszination fertigen. Da habe ich bis jetzt nur gutes gehört und als Bonus gibt es da einen Compound-Radius
Als Frets werde ich normale Neusilber Bünde verbauen. Die Stern-Einlagen im Griffbrett sowie das Logo sind aus Abalone, passend zum Body.
Als Binding um Hals und Kopfplatte hatte ich an normales ABS gedacht. Nur einlagig und eher schlicht - als Kontrast zum Body. Vielleicht nehme ich auch Holz. Ich werde mir mal ein paar Streifen mitbestellen - mal sehen, wie das aussieht.
Der Sattel wird wohl wieder eine LSR Roller Nut und dazu sind Schaller Locking Tuner geplant - wenn ich die irgendwie als 4+2 zu fassen kriege. Ich möchte ungern zwei Sätze kaufen und die Hälfte wegschmeissen bzw einzeln bei EBay verhökern müssen.
Soweit ist die Planungsphase eigentlich abgeschlossen. Im Moment bin ich dabei, Material zusammenzutragen. Es dauert wohl noch mindestens einen Monat bis die Inlays wieder leiferbar sind. Von daher kann ich mir mit den anderen Sachen ruhig ein wenig Zeit lassen.
Mal schauen wie das wird. Das ist mein erster Hals und daher habe ich schon ein wenig Bammel