Meine Billig Harley Benton besser als meine Gibson LP?

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Preis-Leistung ist, das was man für sein Geld bekommt.

Eine Gibson die 1000.- euro kostet ist nicht 5 x besser als eine Harley Benton für 200.-
Sie klingt weder 5x besser, noch ist sie 5x besser verarbeitet.
Das Holz kann auch nicht 5x besser sein.

Man bekommt bei HB eine Menge Gitarre für sein Geld.
...
Ich behaupte doch.
Wenn ich meine Harley Benton Tele 52 mit meiner Gibson SGJ Vergleiche, stelle ich fest:
Die Gibson hat wesentlich bessere Tuner. Die Kluson laufen alle gleichmäßig, während die Noname Kluson Style unterschiedlich schwergängig sind.
Der Sattel der HB fiel bei erster Gelegenheit ab.
Die Bundstäbchen bei der HB waren unpoliert , sehr rau. Die Enden waren ok.
Saitenlage war bei der HB ok, bei meiner Gibson traumhaft tief ohne Schnarren.
Halseinstellung bei beiden ok, aber der Hals liegt bei der HB zumindest optisch nicht Plan in der Tasche.
PU's bei der HB unterste Wilkinson Schublade, für den Preis ok, klingt nach Tele.
Die HB Tele Brücke ist einfaches verchromtes Blech, wiegt nix, die Potiabdeckung ist auch billiges Blech.
String Through Löcher sind nicht in gerader Linie, auch sind sonstige Schrauben nicht unbedingt senkrecht eingesetzt.
Dagegen ist die satinierte Gibson Brücke ein Traum.
Potis laufen bei der HB nicht zentriert, billigstes Plastik unter Metallhaut bei den Potiknöpfen.
Elektronik sieht optisch nach billigsten Materialien aus, funktionieren aber ok.
Dickes Polyfinish auf der HB, Holz ist 3 teilig,ok.
Wenn ich jetzt noch die Lohnkostenunterschiede dazurechne, war die Gibson am Ende 5 mal teurer, aber sie ist es auch wert.
Ich stimme dir zu, man bekommt bei einer HB ne Menge fürs Geld, die Tele klingt ok für den Preis, es ist aber auch viel optisches Blendwerk dabei, wenn man sie komplett zerlegt, erkennt man es.
Erinnere mich noch an ein Foto , wo jemand den Lack seiner TE-30 abgeschliffen hat und darunter sah es aus wie aus alten Holzlatten zusammengeleimt. Das waren mindestens 5-6 farblich unterschiedliche Bretter Unbekannter Herkunft.
 
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3-5 Teilige Bodies sind im Gitarrenbau keine Seltenheit.

Eine HB, welche solche Mängel aufweist, wie du beschrieben hast, hätte ich zurückgeschickt, oder beim Kundendienst bemängelt.

Die Tuner, waren früher eine grosser Mangel bei den Harleys.
Die letzten Harleys die ich gekauft habe, alle in Ordnung und von der Verarbeitung, sowie der Hardware völlig i.o.
Keine scharfen Bundstäbe, keine Murks mit schrauben. Löcher alles richtig gebohrt.

Persönlich gefallen mit die Wilkinson Pick-Ups.
Vom Sound her sind sie besser als das was sie früher verbaut haben.

Aber Schlussendlich ist es immer eine Geschmacksache.
Ich werde mit den Gibson Dingern einfach nicht so richtig warm.

Da ziehe ich eine LTD,VGS, Ibanez oder eine Cort vor. Oder auch eine Harley Benton.

Uebrigens habe ich noch eine Harley Benton Tele mit Humbucker die bei Shine gefertigt wurde und die Bridge mit Epiphone beschriftet ist.
Shine hat früher unter anderem auch für Epiphone Produziert.



Ich behaupte doch.
Wenn ich meine Harley Benton Tele 52 mit meiner Gibson SGJ Vergleiche, stelle ich fest:
Die Gibson hat wesentlich bessere Tuner. Die Kluson laufen alle gleichmäßig, während die Noname Kluson Style unterschiedlich schwergängig sind.
Der Sattel der HB fiel bei erster Gelegenheit ab.
Die Bundstäbchen bei der HB waren unpoliert , sehr rau. Die Enden waren ok.
Saitenlage war bei der HB ok, bei meiner Gibson traumhaft tief ohne Schnarren.
Halseinstellung bei beiden ok, aber der Hals liegt bei der HB zumindest optisch nicht Plan in der Tasche.
PU's bei der HB unterste Wilkinson Schublade, für den Preis ok, klingt nach Tele.
Die HB Tele Brücke ist einfaches verchromtes Blech, wiegt nix, die Potiabdeckung ist auch billiges Blech.
String Through Löcher sind nicht in gerader Linie, auch sind sonstige Schrauben nicht unbedingt senkrecht eingesetzt.
Dagegen ist die satinierte Gibson Brücke ein Traum.
Potis laufen bei der HB nicht zentriert, billigstes Plastik unter Metallhaut bei den Potiknöpfen.
Elektronik sieht optisch nach billigsten Materialien aus, funktionieren aber ok.
Dickes Polyfinish auf der HB, Holz ist 3 teilig,ok.
Wenn ich jetzt noch die Lohnkostenunterschiede dazurechne, war die Gibson am Ende 5 mal teurer, aber sie ist es auch wert.
Ich stimme dir zu, man bekommt bei einer HB ne Menge fürs Geld, die Tele klingt ok für den Preis, es ist aber auch viel optisches Blendwerk dabei, wenn man sie komplett zerlegt, erkennt man es.
 
Ich bezweifle, dass ich beim Umtausch eine bessere Tele bekommen hätte, wenn ich mir so die Reviews und Fotos ansehe.
Hier mal ein Foto, wie es bei HB unter der Haube aussieht. Ist zwar nich das Tele bild, das ich erwähnt habe, trotzdem


Im übrigen hatte ich meine Tele erst vor kurzem gekauft, siehe mein Relic Thread im Mod Forum.
 
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Da gibt es im Netz auch unzählige Fotos die zeigen, dass diese Bodies oft nur unkoordiniertes Stückwerk sind...

Ich sage auch, dass man bei HB sicher brauchbare, spielbare Instrumente bekommen kann (!), aber wie bereits gesagt wurde: eine grundsolide Basis vermisse ich da deutlich...

Wenn man schon im Günstigsegment eine Paula, Tele etc sucht, gibt es genug andere Hersteller die weitaus bessere Qualität abliefern als HB zu gleichen bzw minimal höheren Preisen...
 
Was ist denn z.B. bei Jack & Danny (Musicstore Hausmarke) mit der Les Paul ? Da gibt es ein Modell aus Mahagoni mit Riegelahorndecke und eingeleimten Hals mit zwei Seymour Duncan Pickups. Neupreis 333.-€ Was hat denn da die Les Paul von Gibson mehr zu bieten ? Die müßte dann ja ca. 8-10 Mal besser sein, wenn es nach dem Preis geht. ;)
 
Vor allem kostet die HB 129€, die Gibson SGJ 700€ bis 800€... Dann kommt der nächste mit einer 2000€ Gitarre und nimmt mit den gleichen Argumenten deine SGJ auseinander.
 
Der Preis ist ja nicht unbedingt der alleinige Indikator für Wertigkeit ... eine 15000 euro teuere Fender Strat Masterbuild ist sich auch nicht zehn mal besser als eine Strat für 1500 Euro ....
In vielen Threads wurde das schon so oft diskutiert (immer mit keinem Ergebnis) ... Die Qualität einer Gitarre steigt nachweislich definitiv mit dem Preis an, aber sicher nicht proportional. Vor allem wer legt fest, was zehn mal besser ist bzw. sein soll?!? Bei den meisten Herstellern ist meist was Neupreis angeht die 1000-Euro Marke das Maximum an Verarbeitungsqualität erreicht ...Alles darüber bedeutet nur spezielle Lackierungen, etwas hochwertigere Hardware und PUs oder was auch immer ... Bei Gibson und Fender liegt diese Grenze (leider) eher bei 2000 Euro .... Die wollen aber auch andere Gewinne erzielen und produzieren da eben in den USA, wohingegen andere große Namen dennoch auch ihre Topmodelle größtenteils in Asien fertigen lassen ...
 
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Wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Nehmer kommen der eine ist der Meinung meinetwegen z.b sich eine gibson in die Bude zustellen und ist zufrieden .Der andere stellt sich für den Preis einer gibson eine Handvoll HB-gitarren in die bude und ist zufrieden.So lang beide zufrieden ist das doch völlig ok

Ich persönlich kann weder denn super Hype um die HB-gitarre verstehen noch den super Hype z.b un gibson verstehen.

Und ich hab selber eine gibson les paul tolle gitarre aber auch keine weltraum wissenschaft!
 
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Letztendlich scheitert es doch schon daran, dass jeder "Preis-Leistung" anders definiert und auch auf andere Punkte wert legt. Bei einer 100€ Gitarre sind für mich "Reste-Bodys" kein Problem, ich denke auch nicht, dass das sich das in so einer Gitarre negativ auswirkt, falls es dass denn überhaupt in einer tut, von der Optik mal absehen. Auch Tuner habe ich noch nie selbst ausgetauscht solange sie funktionieren, ich komme auch mit billigen gut zurecht.

Ich habe zu Hause Gitarren von unter 100€ bis zu mehreren tausend Euro und benutzte eigentlich auch alle. Auch 100€ Harley Bentons funktionieren heutzutage gut, auch da ist ein "E" ein "E" und die ersten Obertöne stimmen auch, sonst würde sie nicht wie eine Gitarre klingen sondern vielleicht wie eine Trompete ;). Spielbar waren die billigen bei mir auch alle, zumindest nach dem Einstellen und Halskrümmung und Saitenlage, aber das muss man ja eh können. Ohne Vergleich klingen sie auch erst mal richtig gut, aber wenn man sie dann vor einer richtig gute Gitarre spielt hört man doch deutlich, dass da doch ein gewaltiger Unterschied ist. Richtig gute Gitarren klingen für meine Ohren so, dass man den Klang einfach "spürt", er einfach nur schön, voll und rein ist und es einfach Spaß macht. Bei billigen Gitarren hatte ich dieses Gefühl noch nie. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich das so praktisch nur beim direkten Spiel erlebe, nehme ich etwas auf und höre es mir später an sind die Unterschiede zwischen 100€ und 2000€ deutlich geringer. :gruebel:

Bei mir hatten billige und trotzdem brauchbare Gitarren leider den Nachteil, dass ich viel zu viele angehäuft und ausprobiert habe, das kostete in der Summe viel Zeit. Mittlerweile versuche ich, mit ein, zwei richtig guten Gitarren sowie ein, zwei preiswerten, die man auch mal auf dem Rad bei -5 Grad C und Regen ohne Reue mitnehmen kann, auszukommen. Für mich ist das ein guter Mittelweg.

Ergo: Ich lache weder den aus, der eine 100€ Gitarre spielt noch den, der eine für 3000€ oder vielleicht auch 10000€ spielt.
 
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Ich kann dieses "HB ist besser als Gibson" Gewäsch nicht mehr hören.
Wie werden in China die Themen Umweltschutz, Arbeitssicherheit ind -bedingungen etc. gehandhabt.

Kommt vielleicht auch auf die Mukke an, und den Verstärker, aber meine Gibsons liessen meiner Cort und Blade in Sachen Ton keine Chance. Die tönten einfach besser, kein Mumpf, bessere Attack und längeres Sustain. Und die Cort und Blade sind keine Billigheimer und Made in Corea. Wenn ich allerdings HiGain spiele kann es sein, dass da die Unterschiede marginal sind weil alles zu-komprimiert wird. Kann ich nicht beurteilen, ich bin im Clean bis Crunch Bereich unterwegs, und ein bisschen Classicrock-Overdrive.

Und wieso sieht man die meisten Profis mit Gibson (oder Fender) und nicht mit HB's und J&D etc.
Und mit Pro's meinte ich nicht nur die grossen Stars sondern auch solche die versuchen, sich mit der Musik über Wasser zu halten und durchaus Interesse an einem guten Billigimstrument haben sollten?

Es wird hier zu nichts führen, die gleichen Diskussionen hört man auch immer bei Bodentretern und Verstärkern.
Aber die meisten welche solches Wquipement nutzen, kaufen sich trotz allem das Original, wenn sie zu Kohle kommen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass die Hausmarken mittlerweilen anständiges Equipement für kleines Geld anbieten, und das ist auch gut so. Aber das ewige Gibson ist schlechter als HB etc. ist wirklich langsam anstrengend.
 
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Ich persönlich kann weder denn super Hype um die HB-gitarre verstehen noch den super Hype z.b un gibson verstehen.

Bei den Harley Bentons erlebe ich hier keinen Hype, der Konsenz ist doch eher "brauchbar fürs Geld und eher günstig für die Leistung." Das ist für mich weit entfernt von Hype, der einzig bekannte Kerl, der die in den Himmel lobt ist EytschPi42 auf Youtube, aber das kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen.

Gibson hat halt ne große Fanbase, aber auch dort wird ja recht häufig die Qualität bemängelt, aber gerade eine Les Paul hat halt an sich viele eingefleischte Fans.
 
Ich hätte das gerne näher erklärt. Was ist für dich "Leistung"?
Dass eine HB genauso gut aussieht wie eine Gibson? Denn das war's dann auch schon.
Ich hatte noch nie eine Gibson in der Hand mit scharfkantigen Bundstäbchen, Rappelbrücken, aussetzende Potis, nicht funktionierenden Switches. Und vom Holz oder vom Sound reden wir noch gar nicht.
Warum kauft ihr euch immer Gitarren mit Problemen, die nicht klingen?
Geht doch einfach zum Fachhändler um die Ecke und sucht euch EUER Instrument aus.
Ich habe auch aus ca. 20 Klampfen (von F über SQ bis J&D) meine Start ausgesucht und es wurde eine J&D.
Da war nix mit rappeln, klappern, unrunden Potis und schwergängigen Mechaniken (klar die gab es auch in der Auswahl)
überzeugt hat mich der (fast nicht) vorhandene Soundunterschied, besonders in den Zwischenpositionen
und das sehr geringe Gewicht (ja, ja, kommt natürlich vom schlechten Holz)

Ich kann dieses "HB ist besser als Gibson" Gewäsch nicht mehr hören.
Wie werden in China die Themen Umweltschutz, Arbeitssicherheit ind -bedingungen etc. gehandhabt.
...und im Amiland?? LOL
 
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Bei den Harley Bentons erlebe ich hier keinen Hype, der Konsenz ist doch eher "brauchbar fürs Geld und eher günstig für die Leistung." Das ist für mich weit entfernt von Hype, der einzig bekannte Kerl, der die in den Himmel lobt ist EytschPi42 auf Youtube, aber das kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen.

Gibson hat halt ne große Fanbase, aber auch dort wird ja recht häufig die Qualität bemängelt, aber gerade eine Les Paul hat halt an sich viele eingefleischte Fans.


Dann enpfindest du das anderes als ich mit dem Hb-gitarren hype... wie auch immer
 
Warum kauft ihr euch immer Gitarren mit Problemen, die nicht klingen?
Na weil das erste Kriterium für nen Kauf der Name ist, der auf dem Headstock steht. Das schließe ich mich übrigens nicht aus.
 
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Ich stelle mir das jetzt mal so vor:
Man geht zum Musikalienhändler des Vertrauens.
Spielt dort einige Zeit mit den Wunschinstrumenten.
Stellt dabei fest: Die Mechaniken sind Müll, der Hals krumm, die Bünde kratzig und scharfkantig,
das Ding ist weder oktav- noch bundrein und dann klingt es auch noch grottig...
aber Schwamm drüber, gekauft wird das Teil trotzdem?
Oder stelle ich mir da etwas Falsches vor?

Es könnte natürlich auch sein, ihr kauft im Inet, am besten noch gebraucht und ohne Garantie.
Dann muß man aber auch nicht rumjammern, weder über Fehlkäufe,
noch darüber, dass der Musikalienhändler des Vertrauens irgendwann die Türen schließt (für immer).
Dabei konnte man dort so toll die Instrumente antesten, die man dann im Inet 15,-€ billiger bestellt hat.
 
Langsam nimmt das hier groteske Züge an :weird:
 
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Ich stelle mir das jetzt mal so vor:
Man geht zum Musikalienhändler des Vertrauens.
Spielt dort einige Zeit mit den Wunschinstrumenten.
Stellt dabei fest: Die Mechaniken sind Müll, der Hals krumm, die Bünde kratzig und scharfkantig,
das Ding ist weder oktav- noch bundrein und dann klingt es auch noch grottig...
aber Schwamm drüber, gekauft wird das Teil trotzdem?
Oder stelle ich mir da etwas Falsches vor?

Es könnte natürlich auch sein, ihr kauft im Inet, am besten noch gebraucht und ohne Garantie.
Dann muß man aber auch nicht rumjammern, weder über Fehlkäufe,
noch darüber, dass der Musikalienhändler des Vertrauens irgendwann die Türen schließt (für immer).
Dabei konnte man dort so toll die Instrumente antesten, die man dann im Inet 15,-€ billiger bestellt hat.


Was hat das jetzt mit dem eigentlichen thema zutun?
 
@usdz Naja Internet hat halt alles für jeden bequem gemacht ... Man bestellt einfach irgendwas und meint dann zu Hause (vor allen bei Anfängern bzw. noch unerfahrenen Spielern) "das passt schon so" ...oft fehlen dann tatsächlich die Vergleichswerte ... Oder es wird zu viel verallgemeinert ... Man hatte im laden tatsächlich mal im A/B-Test eine sehr gut verarbeitete HB in der Hand und im Vergleich dazu eine absolutes Montagsmodell von Gibson ...Und dann wird daraus geschlossen: Gibson = schlecht; HB = gut, obwohl das ganze nur reiner Zufall war ... (ich hoffe mit meiner Erklärung ist der für @Watt83 der Bezug zum Thema geschlossen ;) )
 
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Was hat das jetzt mit dem eigentlichen thema zutun?
Eine ganze Menge, weil die oben genannten Punkte immer als Gegenargument gegenüber "günstigeren" Instrumenten
eingebracht werden. Klar, die sparen an der Qualitätskontrolle und auch an der Qualität von Bauteilen.
Aber die echten Schrottteile kauft doch auch kein Mensch, deshalb stehen die nach Jahren immer noch im Laden.

Man sucht sich doch ein 1a verarbeitetes und perfekt klingendes Instrument aus
und nicht einen klapprigen Ladenhüter mit Fertigungsfehlern und unerträglichen Qualitätsmängeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommt vielleicht auch auf die Mukke an, und den Verstärker, aber meine Gibsons liessen meiner Cort und Blade in Sachen Ton keine Chance. Die tönten einfach besser, kein Mumpf, bessere Attack und längeres Sustain. Und die Cort und Blade sind keine Billigheimer und Made in Corea. Wenn ich allerdings HiGain spiele kann es sein, dass da die Unterschiede marginal sind weil alles zu-komprimiert wird. Kann ich nicht beurteilen, ich bin im Clean bis Crunch Bereich unterwegs, und ein bisschen Classicrock-Overdrive.
Langsam nimmt das hier groteske Züge an
Na dann mal Butter bei die Fische: Warum hast du dir diese Grottenteile dann überhaupt gekauft?


P.S. Da fällt mir gerade noch eine Info vor die Füße:
Cort Guitars ist ein Gitarrenhersteller mit Hauptsitz in Südkorea. Cort ist einer der größten Gitarrenproduzenten weltweit
und produziert Instrumente im eigenen Namen sowie im Auftrag für andere.
Nee, iss klar, iss ja nich Made in Corea
 
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