Rends
Registrierter Benutzer
Ich behaupte doch.Preis-Leistung ist, das was man für sein Geld bekommt.
Eine Gibson die 1000.- euro kostet ist nicht 5 x besser als eine Harley Benton für 200.-
Sie klingt weder 5x besser, noch ist sie 5x besser verarbeitet.
Das Holz kann auch nicht 5x besser sein.
Man bekommt bei HB eine Menge Gitarre für sein Geld.
...
Wenn ich meine Harley Benton Tele 52 mit meiner Gibson SGJ Vergleiche, stelle ich fest:
Die Gibson hat wesentlich bessere Tuner. Die Kluson laufen alle gleichmäßig, während die Noname Kluson Style unterschiedlich schwergängig sind.
Der Sattel der HB fiel bei erster Gelegenheit ab.
Die Bundstäbchen bei der HB waren unpoliert , sehr rau. Die Enden waren ok.
Saitenlage war bei der HB ok, bei meiner Gibson traumhaft tief ohne Schnarren.
Halseinstellung bei beiden ok, aber der Hals liegt bei der HB zumindest optisch nicht Plan in der Tasche.
PU's bei der HB unterste Wilkinson Schublade, für den Preis ok, klingt nach Tele.
Die HB Tele Brücke ist einfaches verchromtes Blech, wiegt nix, die Potiabdeckung ist auch billiges Blech.
String Through Löcher sind nicht in gerader Linie, auch sind sonstige Schrauben nicht unbedingt senkrecht eingesetzt.
Dagegen ist die satinierte Gibson Brücke ein Traum.
Potis laufen bei der HB nicht zentriert, billigstes Plastik unter Metallhaut bei den Potiknöpfen.
Elektronik sieht optisch nach billigsten Materialien aus, funktionieren aber ok.
Dickes Polyfinish auf der HB, Holz ist 3 teilig,ok.
Wenn ich jetzt noch die Lohnkostenunterschiede dazurechne, war die Gibson am Ende 5 mal teurer, aber sie ist es auch wert.
Ich stimme dir zu, man bekommt bei einer HB ne Menge fürs Geld, die Tele klingt ok für den Preis, es ist aber auch viel optisches Blendwerk dabei, wenn man sie komplett zerlegt, erkennt man es.
Erinnere mich noch an ein Foto , wo jemand den Lack seiner TE-30 abgeschliffen hat und darunter sah es aus wie aus alten Holzlatten zusammengeleimt. Das waren mindestens 5-6 farblich unterschiedliche Bretter Unbekannter Herkunft.
Zuletzt bearbeitet: