zum thema tonabnehmerwechsel bei hb-gitarren: vorsicht! ein kumpel und ich hatten mal eine(sollte wohl ne ec1000 kopie werden), die jemand mit emg 81/85ern aufwerten wollte. es musste noch leicht aufgebohrt werden. dabei mussten wir feststelln dass die hälfte des korpus aus mdf war. das schonmal als erstes. dann nach dem einbau die nächste ernüchterung. der sound war mies, matschig und völlig unbrauchbar. ich schätze diese gitarren werden mit speziell auf dieses "instrument" abgestimmten tonabnehmern ausgestattet. hochwertigere nachzurüsten kann die klanglichen defizide der gitarre hörbar machen und somit nach hinten losgehn.
ich würde mal sagen das ich es für sehr sehr unwahrscheinlich halte, das jemand in so einer Produktionsline einer Gitarre dieser Preisklasse Tonabnehmer irgendwie aufeinander abstimmt (sei es auch nur darum um "qualitätsmängel" zu verschleiern in dem man gleich, sagen wir mal so, bewusst schlechte Tonabnehmer verbaut, weil im grossen Ganzen leisten die Tonabnehmer auch nur einen Anteil davon, wie das Instrument am Ende klingt, es kommt noch auf viele andere Faktoren an), das ist nämlich sehr zeitaufwendig = Geld und ausserdem auch logistisch ein gewisser Mehraufwand wenn man unterschiedliche Tonabnehmer für unterschiedliche Modelle gleich mitkonfigiert, was auch wieder Geld kostet.
Ich hab selbst seit ca einem halben Jahr eine Gitarre von Harley Benont, eine HB-35, dazu nur noch sagen, das entweder der, der die Tonabnehmer für diese Gitarre abgestimmt haben sollte, falls wenn hypothetisch angenommen es so wäre, nen Gehörschaden gehabt hat, weil die waren eine absolute Fehlbesetzung, und ein Tonabnehmerwechsel auf Toneriders hat die Gitarre sehr gut getan, und ich bin mir sicher mit einem Wechsel auf Häussels oder Bareknuckle wären es noch besser geworden.
Was mir aber bei meiner HB-35, und auch bei anderen meiner Gitarren immer wieder auffällt, der Einfluss der verwendeten Hardware (Brücke, Tailpiece) fällt in der Regel sehr gross aus.
Das würde ich deinen Kumpel mal vorschlagen, das er StopTailpiece und Tuno-Matic Brücke gegen was besseres tauscht, ABM schätze ich sehr, aber ich denke auch das schon Gotoh Hardware (wird ja auch bei den orginalen ESP Eclipses verwendet) seiner Gitarre einen nötigen Schub nach vorne bringt
hier noch meine HB-35
https://www.musiker-board.de/thread...-hb-35-ch-vintage-series.632168/#post-7783272