szem
Registrierter Benutzer
Es stimmt leider, was Lord of Paaren weiter oben gesagt hat: der Dollarkurs ist nicht mehr so "gut" (für Importeure, wohlgemerkt) wie noch vor kurzer Zeit. ich hab bei meinem T-Bird noch mit 1,42 Dollar für einen Euro rechnen können (beim Glaub-Lakie im Vorjahr waren es noch rund 1,55). bei 1,27 lässt sich ein Eigenimport nur mehr schwer darstellen, wenn man alle Steuern und Gebühren brav bezahlt. Obwohl: bei Beaver Felton in Florida (www.basscentral.com) stehen zwei gebrauchte in sunburst rum, um 999 Dollar.
Lass mich mal nachrechnen (vielleicht kann man mit Beaver oder seinem Verkaufschef Grasshopper noch verhandlen ):
999 Dollar sind heute ca. 795 Euro
für den Versand 90-100 euro (allerdings macht es Beaver nur um ca. 250 Dollar via UPS, um es billiger zu bekommen, braucht man eine "Zwischenstation" in den USA ...)
zoll (3,6 % vom wert): knapp 29 Euro
Einfuhrumsatzsteuer (19 % in D. vom Wert plus Zoll): ca. 156 Euro
alles zusammen: 1070 Euro (wenn man das mit Versand hinbekommt)
Ich fürchte, dass der Euro nicht mehr so schnell in Richtung 1,50 Dollar gehen wird. Aber ein neuer 44-02 kostet in Europa ca. 1400 bis 1500 Euro. Gebrauchte sind nicht so oft zu bekommen, da Lakies in Europa nicht so oft zu sehen sind wie in den USA. Eine Überlegung ist es also allemal wert, wenngleich das Währungsargument nicht mehr so schlagend ist wie noch im Frühjahr ...
Lass mich mal nachrechnen (vielleicht kann man mit Beaver oder seinem Verkaufschef Grasshopper noch verhandlen ):
999 Dollar sind heute ca. 795 Euro
für den Versand 90-100 euro (allerdings macht es Beaver nur um ca. 250 Dollar via UPS, um es billiger zu bekommen, braucht man eine "Zwischenstation" in den USA ...)
zoll (3,6 % vom wert): knapp 29 Euro
Einfuhrumsatzsteuer (19 % in D. vom Wert plus Zoll): ca. 156 Euro
alles zusammen: 1070 Euro (wenn man das mit Versand hinbekommt)
Ich fürchte, dass der Euro nicht mehr so schnell in Richtung 1,50 Dollar gehen wird. Aber ein neuer 44-02 kostet in Europa ca. 1400 bis 1500 Euro. Gebrauchte sind nicht so oft zu bekommen, da Lakies in Europa nicht so oft zu sehen sind wie in den USA. Eine Überlegung ist es also allemal wert, wenngleich das Währungsargument nicht mehr so schlagend ist wie noch im Frühjahr ...