Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Interessante Idee aber mir wäre vom Aussehen 'n P-Bass lieber oder so ;)

Also ih find den Bass super. Das Twisting Design sieht nicht nur hammer aus, sondern ist auch gut für die Hände, wie Ed sagt.
Mir gefallen vor allem auch die, in Bassfinish gehaltenen, Potiknops aus Holz. Ich hab nur leider nicht raushören können, ob die aus dem selben Holz sind, wie der Bass selbst.
Ich find ihn toll. :D

Also mein Traumbass ist ein Marleaux Votan...

fenja_jb75_97us_fg_m.jpg
fenja_jb75_97us_fg_m_body.jpg

:hail::hail::hail::hail: :hail:

Was ist das?
hail.gif

Matching Headstock , bäähhhh
Ansonsten sehr geil. Hab nur ne Abneigung gegen Matching-Headstock. STört mich eigentlich immer, außer bei meinem MB-%. Da interessiert mich das ganze irgendwie nicht.

Dh anbetungswürdig ;), ist ein Fender Japan Jazz (JB75-97US)

Eigentlich bin ich auch kein Fan von Matching Headstock, der ist die Ausnahme, genial!!!

Habe mich die Tage mal bei Lakland umgesehen. Ich hab mal verschiedenes durchgesehen. Was gräuslich aussieht sind die Laklands mit Rosewood-Griffbrettern. Mal ehrlich, wieso kann man das nicht etwas früher in die Kopfplatte übergehen lassen? Sieht irgendwie billig aus in meinen Augen. Alles andere als billig war jedoch dieser Lakland Fünfsaiter in einer endgenialen Farbe. Mann, ist das funky. Mit einem MM-Humbucker in Stegposition und einer Garantie dafür, dass die fünfte Saite auch nach Draht klingt und nicht nur nach "bumm" oder "plopp" wie bei meinem Jazz V wäre das echt ein Traumbass für mich:

PinkJO5web.jpg

Ich weiß, den Farbgeschmack teilt nicht jeder, aber ich finde das herrlich. :D

Gruß,
Carsten.

Hallo Carsten,

ich finde den Bass geil so wie er ist! :cool:

Okay; einen Gig in der "Blue Oyster Bar" würde ich mit diesem Bass ablehnen. Da hätte ich Angst als Hetero auf die Toilette zu gehen. Aber die Farbe ist genial - und die Inlays passen vorzüglich zum Pickguard und der Body-Farbe.

Kann es sein, dass der Bass mal "Ken" gehört hat? Als Barbie sich von ihm scheiden ließ fiel der Bas mit den in den Güterausgleich für Barbie - und die hat ihn dann verkauft ... :D

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Gut, das mit dem Humbucker war nur so eine Überlegung. Prinzipiell kann ein Bass auch mit zwei Singlecoils unheimlich fett klingen. Wichtig ist mir bei Fünfsaitern halt, weil ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe, ein ordentliches "Low-B". Sollte man für die 1,3K€ auch erwarten können.

Hehe, den Einwand kann ich irgendwo verstehen, wäre aber für mich auch kein Problem für mich. Never say no to a gig experience. ;)
Die Farbe ist halt wirklich zuckersüß, funky und vielleicht auch etwas tuffig, aber das macht den reiz aus. Und Pickguard plus Inlays, dann dieses Mapleneck, für mich einfach ein ganz rundes Ding, super lecker. Bräuchte man nur noch das passende Outfit. Meine Hemden und T-Shirt Combos mit Blue-Jeans machen sich da einfach etwas zu unfunky.

Gut, Deine Theorie zwecks des Vorbesitzers ist wirklich stichhaltig. Auf die Idee war ich auch noch nicht gekommen. :D

Gruß,
Carsten.

Pink ist schon sehr speziell, aber Traumbässe gibt es in der Farbe auch für mich:

Klick hier

Mein Traumbass ist der Ibanez K5 und wie's aussieht, werd ich mir diesen Traum bald verwirklichen können! :)

ibanez_k5tkf.jpg

Ich find die Farbe auch recht geil ^^ Hat was...dann noch die pinken DR Saiten drauf und gut ist ^^
Das mit den Rosewoodgriffbrettern ist mir gerad das erste mal aufgefallen. Wirklich schön ist das ja nich so.

Aber Frage: Wozu hat der Bass 6 Potis?
Volume, Blender, Höhen, Bässe, Mitten, Mittenfrequenz?
oder
Volume, Volume, Höhen, Höhen, Bässe, Mitten?

War gestern mal wieder in Amptown in HH und diesmal war endlich ein Marcus Miller Signature Jazz-Bass da und MANN ist der FETT.
Ganz klar ein Traumbass. Sehr schöner Klang und vor ALlem der Slapsound ist hammer geil.
Dann kam ich ins Grübeln und hab nochmal n Stingray HH genommen, mit der Bespielbarkeit war ich total zufrieden, genau wie beim MM Fender. Soundmäßig geben sich beide nicht viel und klingen sehr unterschiedlich aber traumhaft schön.
Mein Entscheid ist vorerst so:
Geld sparen und auf einen Schlag beide kaufen :D:D
Soweit mir kein Bass vor die Nase kommt der noch n Zacken drauflegt. Bisher hab ich noch keinen Lakland spielen können, mal sehen wie die sich schlagen.

Soweit mir kein Bass vor die Nase kommt der noch n Zacken drauflegt. Bisher hab ich noch keinen Lakland spielen können, mal sehen wie die sich schlagen.

Marleaux Votan? :)
Geht in ähnliche Richtungen und kann eigtl sowieso alles.

... Mit einem MM-Humbucker in Stegposition und einer Garantie dafür, dass die fünfte Saite auch nach Draht klingt und nicht nur nach "bumm" oder "plopp" wie bei meinem Jazz V ...
dir ist noch kein Streamer LX Jazzman untergekommen? das dicke sandwich dürfte auch nicht viel schlechter schmecken als die nicht mehr von der stange angebotenen ahornteile.

dir ist noch kein Streamer LX Jazzman untergekommen? das dicke sandwich dürfte auch nicht viel schlechter schmecken als die nicht mehr von der stange angebotenen ahornteile.
Hm, nein, so einen hab ich noch gespielt. Meine Erfahrungen mit Warwick beschränken sich auch auf einige günstigen 'vetten und den Streamer meines ersten Basslehrers. War ein Fünfsaiter mit zwei Humbuckern und einem in Naturalfinish belassenen Ahornkorpus. Und ehrlich gesagt fand ich das Ding immer grausam. Gut, das lag teils auch an der Einstellung die mein Basslehrer ihm verpasste: Ultraflache Saitenlage. Ist vor allem seit dem ich bei meinem jetzigen Basslehrer gelernt habe, mit recht hohen Saitenlagen und festem Anschlag zu spielen. Ist aber auch das perfekte Mittel für meinen Preci um einen richtigen satten Sound zu bekommen, der sich perfekt in den Mix einfügt. Aber dieser Streamer damals, der klang für mich immer tot. Hat gedrückt wie sonstwas, aber er war einfach nicht knallig genug, wenig Charakter im Ton (außer dem wirklich sehr satten und aggressiven Warwick-Growl), nicht wirklich sehr dynamisch.
Vielleicht sollte ich dennoch mal so einen Jazzman probieren. Den dann aber im See-through Finish lackiert in einem herrlichen, satten Froschgrün, das wäre auch was feines! :) Aber gut, das Geld werd ich in absehbarer Zeit ohnehin nicht aufbringen können. Das nächste was mir ins Haus kommt ist ein günstiger Fretless. ;)

Gruß,
Carsten.

War gestern mal wieder in Amptown in HH und diesmal war endlich ein Marcus Miller Signature Jazz-Bass da und MANN ist der FETT.

Kann ich dir nur zustimmen, ich besitze ja bereits einen dieser schönen Bässe.
Allerdings habe/hatte ich doch etwas auszusetzen: Die brummenden Singlecoils. Das war gerade bei größeren Bühnen/PA's so nervig (wobei ich dazu sagen muss, dass ich hauptsächlich für einen Singer/Songwriter spiele, also SEHR leise Musik), dass ich sie gegen humcancelling Modelle von DiMarzio ausgetauscht habe.
Ansonsten ein Top-Bass, astrein verarbeitet, gut zu bespielen und haut wirklich ein ordentliches Pfund raus. :great: