Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Oh, ein "Jacobass" für 3½ Hunnies.

Ha jo, und der entsteht bei (oder mit sehr, sehr enger Zusammenarbeit mit) Wilkinson, und der Korpus ist aus Pappel - qualitativ also nicht das schlechteste. Wäre mal 'ne Überlegung wert (im Hinterkopf sagt mir eine Stimme: FUNKMACHINE!)

Für mich gibt's momentan nur einen:
Icon Series J-Bass Fretless Distressed Sunset Sunburst (ja, leck mich doch am *****!)

Immer wenn ich meinem Freund erzähle, dass ich mir einen Headless- oder einen anderen Bass (z.B. den Vintage) kaufen möchte, um mal richtig einen 'abzufunken' sagt er mir: ''Name'' brauchst du wirklich einen Funk-Bass, obwohl zu Hause deine Funkmachine im Koffer liegt?? Also! Und jetzt halt die Fresse, du weisst dass ich in Mathe auf 'ner fünf stehe.'' :D

Die künstliche Alterung sieht aber erst ab einer gewissen Entfernung echt aus, denk ich.
Da würde ich eher die Variante bevorzugen, einen normalen Bass zu kaufen, z.B. den Squier VM fretless und den dann nicht gerade pfeglich zu behandeln. Ich hatte es eigentlich vor, aber ich hab dann doch irgendwie Hämmungen meinen Bass in die Ecke zu schmettern oder ins Schlagzeug zu werfen...;)

, aber ich hab dann doch irgendwie Hämmungen meinen Bass in die Ecke zu schmettern oder ins Schlagzeug zu werfen...;)

Da hätte ich als Basser angst, dass mich der Drummer haut :p
Obwohl, dann kann man den Bass als Schutschild nehmen, dann altert er auch ;)

Da hätte ich Angst das der Bass komplett in seine einzelnen Korpusteilen zersplittert :screwy:

Eben - das meinte ich mit Hämmungen, weils sehr unwahrscheinlich ist, dass es passiert aber man trotzdem Angst davor hat.

Da hätte ich als Basser angst, dass mich der Drummer haut :p
Obwohl, dann kann man den Bass als Schutschild nehmen, dann altert er auch ;)

Ein weiterer unerfreulicher Nebeneffekt ;).

Das Schlagzeug Beispiel war schon ziemlich übertrieben, aber wenn man den Bass ab und zu "unsanft absetzt" o.Ä. hätte man schneller Macken dran. Meine Hauptsorge ist aber der Hals, den werden Erschütterungen am wenigsten freuen, schätz ich...

Ha jo, und der entsteht bei (oder mit sehr, sehr enger Zusammenarbeit mit) Wilkinson, und der Korpus ist aus Pappel - qualitativ also nicht das schlechteste.

Oh ja, Wilkinson macht gute Sachen, auch wenn manche Kollegen nicht so auf state-of-the-art Hardware stehen, und Pappel, muß man auch ab und zu mal sagen, ist ein excellentes Tonholz mit eigenem Charakter, Knurr, punch und cut. Ich bin auch immer mal wieder über die Flexibilität erstaunt, v.a. pizz krieg' ich auch konservativere, eher nach Erle klingende Sounds aus meinem Jazzbass (was umgekehrt mit alder bodieded Instrumenten nicht klappt, die nach typisch Pappel klingen zu lassen, die Kompression kriegt man wohl nicht 'raus). Nur zum Thema Fretless muß ich kritisch anmerken, daß mir Thomastik-Infeld Jazz Flats zu sehr "absoffen", wo sie auf Erle ganz wunderbar pastös klingen.

es bei Fender in der Preisklasse eher selten Bässe mit P/J bestückung gibt

Eigentlich durch das ganze Programm hinweg, mit einem "normalen" J Singlecoil brummt's nämlich. Außerdem fanden die irgendwann im letzten Jahrzehnt mal, daß ein Humbucker in Bridge Position einen P auch ganz schön ergänzt. Auf dem Tony Franklin Signature hat man das Problem IIRC mit einem STK-J1 umgangen.

Das Problem wird auch der ESP Vintage-4 mit dem SJB-2 haben.

Hi Leutz....
Ich bin seit gestern aussm Urlaub wieder da und dachte mal, ich schreib auch mal hier rein.
Mein Traumbass ist der hier:
100046735l.jpg

Du hast doch sicher schon The_Dudes Eigenbau Bass gesehen, oder?

Ne, ich war 2 Wochen in Dänemark ohne Internet (Camping^^) und konnte leider nicht weiterverfolgen. Danke für die Aktualisierung. Der sieht wirklich sehr sehr geil aus.Genau sowas wünsch ich mir^^
Zum Selberbauen bin ich zu doof^^

Mal ne frage zu dem Jackson!
Gibts/gabs den wirklich mal?
Auf der Seite hab ich nichts gefunden, oder hast du den selbst Designed?

Mal ne frage zu dem Jackson!
Gibts/gabs den wirklich mal?
Auf der Seite hab ich nichts gefunden, oder hast du den selbst Designed?

guck mal
;)

BTW: echt, n hammer Teil :eek:
sieht total geil aus, dummerweise unbezahlbar...
da is man wrsl. besser dran, wenn man wie Dude selbst so einen baut :redface:

Es gibt ja auch noch andere Bässe mit dieser Korpusform, die bezahlbar sind.
Wie z.B. den Epiphone Explorer oder den Dean Metalman oder den LTD EX-104

Naja, die anderen sind mir Persönlich zu spitz.
Ich mag das runde von den Jackson sachen, aber eigentlich würde so was auch zu extrem für meine Musik sein, aber wenn er nur 1/10 kosten würde was die beim Produktiv aufrufen....

102_0286.JPG

Blöderweise hat der Kerl den Bass selbst gebaut :( Aber was der für einen Sound damit hinbekommt ... :redface:

Eigentlich müsste ich hier alle 10 Minuten posten, so schnell ändert sich nämlich gefühlter Weise der Bass meiner Träume, aber was solls:rolleyes:
uvnfn.jpg

Den als 4-Saiter, das wär schon was...

Nach 1.800 € und einem sehr schnellen Gang zum Musikalienhändler würde das hier bei mir zum Einsatz kommen:

Anhänge

• Rickenbacker-4003.jpg
    Rickenbacker-4003.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 135
naja, wenn du den bass jetzt bestellst, hast du vielleicht nächstes jahr schon einen in der hand ^^

ein rickenbacker "in stock" zu erwischen ist schon fast so schwer wie einen 6er im lotto zu bekommen. hin und wieder schafft es jemand, aber dann ist das auch nur einer von vielen die es probiert haben.

ansonsten bleibt nur ebay (de und us)

Jo, das ist wohl wahr.
Ich kenne glücklicherweise 2 Orte, an denen es jeweils ein schönenes schwarzes, bzw. rotes Modell gibt. Das macht die Tatsache, dass mir dafür das Kleingeld fehlt, leider umso nerviger...:mad::D