Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Duesenberg Star Bass
Rein vom Aussehen würd ich den sofort nehmen. :D
Weis jemand was der soundmäßig so abgibt?

Was ich witzig finde...bei Hail to the Freaks von den Beatsteaks spielt der Gitarrist den als Gitarre...klingt sehr geil auch wenns mehr Gitarrensound ist
http://www.duesenberg.de/duesenberg/de_inst.php?id=tvmc
.......... oder meinst du wirklich eine Gitarre ? (surfe da mal etwas rum -> die Klampfen sind echt "berühmt")

Klingt etwas moderner als der gute alte Beatles-Bass - Ist spitzenmäßig verarbeitet ...
Ist ein Shortscale (für mich das NoGo - wenn er 34" hätte wäre es schon lange meiner :redface: )

@Bullshmit danke

Was Ryknow sagt könnte aber stimmen da ich mich bei dem Auftritt bei tvTotal vor einiger Zeit wunderte wieso zwei Leute Bässe in der Hand haben.

Duesenberg Star Bass

Rein vom Aussehen würd ich den sofort nehmen. :D
Weis jemand was der soundmäßig so abgibt?

Ich hab den vor einiger Zeit mal angespielt. Gefiel mir ausgesprochen gut! Sehr lebendiger, warmer Ton, rund und bassig. Die Saitenspannung ist natürlich geringer als bei einem Longscale, daher war er letztlich dann doch nicht geeignet für mich und meinen heftigen Fingerschlag.
Der Star Bass ist leicht (-> Hollowbody). Bespielbarkeit ist prima. Nur ist er konstruktionsbedingt recht kopflastig.

Hui. was hab ich denn da schönes auf der Fender Seite entdeckt

klick mich
Schlicht und elegant.

Schwarz in Schwarz findet ihr schick? :eek:;)

Ich hab den vor einiger Zeit mal angespielt. Gefiel mir ausgesprochen gut! Sehr lebendiger, warmer Ton, rund und bassig. Die Saitenspannung ist natürlich geringer als bei einem Longscale, daher war er letztlich dann doch nicht geeignet für mich und meinen heftigen Fingerschlag.
Der Star Bass ist leicht (-> Hollowbody). Bespielbarkeit ist prima. Nur ist er konstruktionsbedingt recht kopflastig.

......... kopflastigkeit ist kein problem ich spiele die hollowbodys in einem bluestrio -> im sitzen :cool:

Schwarz in Schwarz findet ihr schick? :eek:;)

Ich werd auch gerade unheimlich müde...

Bzgl. Duesenberg, einer der genialsten Gitarren *hüstl*, die ich jemals angespielt hab, war eine Duesenberg sonstwas aus den 80ern. Kein Mensch wollte diese Gerät haben, aber vom Sound her, Obertöne, wie man es wollte, endgeil. Wenn ich jemand was zutraue, dann Duesenberg. Würd ich blind kaufen. Echt.

Gruesse, Pablo

Was gibt's da mal so empfehlenswertes? Epiphone Jack Casady vielleicht?
der jack gefiel mir im laden recht gut. vll. einer der besten kompromisse zwischen klassischer authentizität und "moderner bespielbarkeit". viel "holz im sound". als grobmotoriker konnte ich ihn noch recht gut fingern, auch der hals ist, für meinen geschmack, welten besser, als die alten parallelkonstruktionen. es gibt dazu ein schönes review von moulin.

auf meiner must-to-test-liste steht (natürlich ;) ) der star bass II. ich treibe ihn einfach noch´mal durch forumdorf:

news_473.png

son richtigen traumbass hab ich im moment nich... G.A.S. is erst mal kuriert^^
liegt aber wohl auch daran das ich noch nich so viele anspielen konnte.

überzeugt haben mich der 50's reissue fender p-bass und natürlich ein music man stingray:D

aber für die nächste zeit leistet der atk 300 gute dienste:great:

auf meiner must-to-test-liste steht (natürlich ;) ) der star bass II. ich treibe ihn einfach noch´mal durch forumdorf:
news_473.png

Ja, hab' ich auch schonmal interessiert zur Kenntnis genommen, zumal's den auch in Fretless gibt. Nur müßte man eben wissen, was für eine Art Resonanz der produziert, ob die einfach nur mit roher Gewalt drückt, oder plastischer zeichnet.

In letzterem Fach hat mich übrigens Steve Swallow mit seinem Harvey Citron Signature gefreaked, mal dachte ich, wo kommt denn jetzt der Kontrabaß her, dann die Jazzgitarre...

Mit Verlaub ein Hinweis auf einen äußerst interessanten Bassisten mit einem Signature-Modell eines zumindest in diesem Forum völlig unterbewerteten Bässebauers (Michael Zon): Todd Johnson. Irgendwo gibt's auf der Zon Site auch ein Video, wo er den Bass vorstellt und was er so drauf spielt. Meine Jazzgitarre wird schon neidisch :D Andererseits könnte der Bass auch als Fretless äußerst interessant sein. Nur eben wirklich nix zum Slappen...

Mein absoluter Traumbass ist Jacos Bass of Doom. Aber es wird vermutlich schwer, an den dranzukommen. Aber es gibt ja noch das Signatur Modell...:)

Für mich gibt's momentan nur einen:
Icon Series J-Bass Fretless Distressed Sunset Sunburst (ja, leck mich doch am *****!)

Immer wenn ich meinem Freund erzähle, dass ich mir einen Headless- oder einen anderen Bass (z.B. den Vintage) kaufen möchte, um mal richtig einen 'abzufunken' sagt er mir: ''Name'' brauchst du wirklich einen Funk-Bass, obwohl zu Hause deine Funkmachine im Koffer liegt?? Also! Und jetzt halt die Fresse, du weisst dass ich in Mathe auf 'ner fünf stehe.'' :D