Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Rubbl schrieb:
aber sind das wirklich unsere traumbässe?

Was heißt schon Traumbass? Was im Hochglanzprospekt toll aussieht, muß einem noch lange nicht gut in der Hand liegen und so klingen, wie man sich das gedacht hat.

wie wär`s, wenn mal jemand die komponenten aufzählen würde, die so ein instrument ausmacht.

Es kommt auch immer noch darauf an, was wer aus welchem Material welcher Güte macht. Selbst wenn es eine "Rezeptsammlung" gäbe, welche Komponenten man zusammenschütten sollte, dann ging's einem so wie dem Johann Lafer, dessen Einschaltquoten durch die Decke gehen, und in dessen Workshops massenhaft Leute pilgern, nur wenn er da dann fragt, wer von denen was mal nachgekocht hat... Geschweige mit welchen Zutaten. Genauso wie ich Steaks für 4 € beim Plus oder für 40 € in einer Feinkostabt. kaufen kann, kann ich eben auch z.B. Felsahorn verschiedenster Qualitäten kaufen.

Ich find ein Traumbass kristallisiert sich erst nach dem Besitz zahlloser Bässe heraus... aber man wird ja wohl trotzdem ein wenig träumen dürfen.

Heike schrieb:
Was heißt schon Traumbass? Was im Hochglanzprospekt toll aussieht, muß einem noch lange nicht gut in der Hand liegen und so klingen, wie man sich das gedacht hat.
deswegen ja das wort traum, oder? ich finde es halt komisch, dass die leute keine eigenen träume mehr haben, sondern sich nur von der industrie zulullen lassen. und über preise haben wir ja nicht geredet. wenn ich von traumbass rede, setzte ich eine spitzenverarbeitung schon vorraus:D
nicht vergessen traum = nicht real!

Rubbl schrieb:
sondern sich nur von der industrie zulullen lassen.
Wohl nicht jeder. Ich war ja auch eher skeptisch den Traben-Bässen gegenüber, so von wegen Design und Bridge usw., habe ihn dann eher unfreiwillig angespielt (stand halt im Ampraum 'rum) und war vom Sound überwältigt. Was da jetzt von der Brücke produziert wird usw. ist mir egal, das Design ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsdesign (so ein Preci würde mir mehr zusagen), aber er lag mir einfach so in der Hand, wie ich es wünschte und klang auch so, wie ich es mir wünschte. Dabei war ich mir sicher, dass mein Bass etwas in die Richtung Preci wird... Traumbass deswegen, weil er doch etwas Geld kostet, dass es zu sparen gilt. So lange gilt er auch als Traumbass. Doch (den Spruch las ich beim Friseur): "Die Tat ist es, was den Wunsch vom Ziel unterscheidet!" und die Tat in meinem Fall ist das Sparen.

BASSisT86 schrieb:
Aber mit den Traumbässen von BlackZ z.B. könnte ich mich niemals anfreunden. Die sehen mir zu gewöhnlich und zu 0815 aus. Sorry, dass ich das jetzt sagen muss. :D

Hm, was soll man für Träume haben, wenn man auf Fenderstyle-Bässe steht?

Mir gefällt der ganze neumodische Kram ehrlich gesagt auch kaum.. aber was soll man sonst träumen? Fender rulez und wenn noch ein bisschen Schnickschnack wie EQ und ne tolle Bridge oder vier Punkte auf der Kopfplatte dazukommen.. einfach ein Traum :D

:great:
Genau! Mir gefällt eigentlich auch nur Fender und n Stingray richtig. Nur gibt's von Fender meinen Traumbass nicht :( . Das wäre nämlich ein American Jazzbass S1 Erle, mit natural finish und brown tortoise Pickguard.
Könnte man das Problem mit dem Fender Customshop einfach so lösen?

ok, chaos keeper hat gewonnen!

No Idea schrieb:
Das wäre nämlich ein American Jazzbass S1 Erle, mit natural finish und brown tortoise Pickguard.
Könnte man das Problem mit dem Fender Customshop einfach so lösen?
die bauen den vermutlich für`s nötige kleingeld. aber schön, dass jemand so nen kreativen wunsch äussert; auf so was wollt ich raus.

emo schrieb:
Hm, was soll man für Träume haben, wenn man auf Fenderstyle-Bässe steht?

Gerade diese typischen "Fenderstyle-Bässe" finde ich sowas von "abturnend". Und mich wundert es absolut, dass so viele auf diese Geräte abfahren. Irgendwie muss ich da immer an einen betagten Jazzer mit zerlumpten Kleidern und Vollbart denken. Nichts für mich. Mag wohl daran liegen, dass ich mehr auf Punk und Metal stehe. Da sind solche komischen Fendermaschinen absolut inakzeptabel. ;)
Ibanez ist aus meiner Sichtweise 1000mal feiner. Vor allem dieses göttliche Edb design. :twisted:
Aber das ist wohl Geschmackssache.

BASSisT86 schrieb:
Gerade diese typischen "Fenderstyle-Bässe" finde ich sowas von "abturnend". Und mich wundert es absolut, dass so viele auf diese Geräte abfahren.
Tja, schon mal einen guten Fender gehört/gespielt? Musst du mal, dann verstehst du es auch! Ich finde das Preci-Design auch nicht das beste, aber hör dir doch mal Roger Waters und andere Preci-Spieler an, wow! Und was Geezer Butler, Tim Commerford und Konsorten ihren Jazz-Bässen entlocken ist auch nicht von schlechten Eltern.
BASSisT86 schrieb:
Irgendwie muss ich da immer an einen betagten Jazzer mit zerlumpten Kleidern und Vollbart denken. Nichts für mich. Mag wohl daran liegen, dass ich mehr auf Punk und Metal stehe. Da sind solche komischen Fendermaschinen absolut inakzeptabel. ;)
Warum verträgt sich Fender nicht mit Punk und Metal? Im Punk werden doch fast nur Precis (von Squier by Fender, also der Billigschr... die günstigere Variante) gespielt. Und Steve Harris von Maiden spielt auch Fender. Geezer Butler von Black Sabbath nannte ich ja schon. Ich würde nicht sagen, dass es generell nicht passt, aber auch nicht, dass es generell passt. Es kommt auf den Klang drauf an und wie die Band klingt. Nicht in jede Band passt jeder Bass rein. Aber Punk/Metal generell als Fenderuntauglich zu bezeichnen halte ich für nicht gerechtfertigt!
BASSisT86 schrieb:
Ibanez ist aus meiner Sichtweise 1000mal feiner. Vor allem dieses göttliche Edb design. :twisted:
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Ja, das ist in der Tat Geschmackssache. Die paar Ibanez haben mir genau wie Yamaha von der Bespielbarkeit eher weniger zugesagt, der Klang von den wenigen Yamahas ging in Ordnung, ich mag halt keine dünnen Hälse. Aber das ist meine Meinung, du magst eine andere haben. Mir widerstrebte es nur, dass du so pauschal sagtest, dass Fender nicht zu Punk bzw. Metal passt.

@ chaos keeper: nimms nicht so ernst, ich wollte nur ein bisschen provozieren. ;)

doch trotz allem find ich die viecher hässlich. und an meinem ibanez edb 500 habe ich soundtechnisch nichts zu mäkeln

Leute, die Ibanez spielen kann man gar nicht richtig ernst nehmen. :D

Unseraner spielt kaan Japaner... *g*

SCNR, Pablo

palmann schrieb:
Leute, die Ibanez spielen kann man gar nicht richtig ernst nehmen. :D

Unseraner spielt kaan Japaner... *g*

SCNR, Pablo

Jetzt pass mal auf, Bub....;)

Aber mal ehrlich: Sowohl Fender oder Fender-ähnliche, als auch modernere Designs (z.B. Ibanez) haben was für sich. Ich spiele sowohl nen Soundgear, als auch zwei Precision-Replikas und ich mag sie alle auf ihre eigene Art und Weise.
Bei meinem Ibanez schätze ich einfach die Vielfalt, das Spielgefühl und auch das Aussehen, nehm ich jedoch nen Preci in die Hand hab ich auf einmal das Gefühl die ultimative Rock-Maschine in der Hand zu haben und ballere einfach drauf los.
Flitzereien wie beim Ibanez sind mit dem Preci aber nur bedingt möglich und da ich mich nicht gerne einschränken lasse, ist es doch toll, wenn man auch mal auf sein Ibanez-Schmuckstückchen zurückgreifen kann.

Barde schrieb:
der sieht für mich eher nach der git vom SOAD-Typen aus...(irgend ne Ibanez IC400BK)
Gene Simmons von KISS hatte doch ne "richtige" Axt, als Bass

Gene Simmons hatte keinen Ice-man bass... der spielte Gibson Ripper, Pedulla, Axe-Bass und seit einigen Jahren den Punisher Bass.

Der gitarrist Paul Stanley hat ne Ibanez Iceman gitarre gespielt.

Meine Traumbässe:
Lakland Daryl Jones
djlpb51.JPG

Lakland Bob Glaub (mit Darkstar pickups, nicht am Foto)
glaub_3_tn.jpg

Ritter Roya
0306.jpg

ricknew2.JPG

Benavente (ich würd den als 7saiter kaufen.
PB220033.JPG

The Dude schrieb:
Flitzereien wie beim Ibanez sind mit dem Preci aber nur bedingt möglich und da ich mich nicht gerne einschränken lasse, ist es doch toll, wenn man auch mal auf sein Ibanez-Schmuckstückchen zurückgreifen kann.

Das stimmt schon, dass sich der Preci im Vergleich mit moderneren Bässen nicht so leicht bespielen lässt. Ich übe oft auf 'nem Preci, der ziemlich rustikal eingestellt ist (dicke Saiten, recht hohe Saitenlage). Wenn man dann anschliessend auf 'nen moderneren Bass mit schlanken Hals oder extrem engen Stringspacing (Steinberger) wechselt, der auch etwas flacher eingestellt ist und bei dem dünnere Saiten aufgezogen sind, merkt man den Unterschied schon ziemlich.

Aber ein wenig Leiden für den geilsten Rocksound der Welt geht in Ordnung... ;)

Gruesse, Pablo

bionictom schrieb:
Gene Simmons hatte keinen Ice-man bass... der spielte Gibson Ripper, Pedulla, Axe-Bass und seit einigen Jahren den Ripper Bass.

Der gitarrist Paul Stanley hat ne Ibanez Iceman gitarre gespielt.

Und den oben abgebildeten Punisher Bass. Glaubt mir, gab's in der G&B mal einen fetten Bericht. Wie gesagt, leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.

Gruesse, Pablo

BASSisT86 schrieb:
@ chaos keeper: nimms nicht so ernst, ich wollte nur ein bisschen provozieren. ;)
ich ließ mich nicht provozieren. Ich hielt es für eine ernstgemeinte Frage ("Und mich wundert es absolut, dass so viele auf diese Geräte abfahren") und habe es dir deswegen erklärt. Und Punk und Metal von vornherein als Fenderuntauglich zu bezeichnen, naja, dachte ich, da wäre noch eine Wissenslücke zu füllen. Und dagegen, dass du die Viecher hässlich findest, habe ich auch nichts gesagt. Ich kann mir auch schönere Bässe vorstellen (Mein absoluter Traumbass wäre der Body von dem blauen Ibanez SR3000 den ich postete mit Preci-Hals und dem Klang des Traben mit einem extra Preci-Pickup für den reinen Rockklang ;), aber da der Klang erste Priorität für mich hat, nehme ich halt Designmäßige Einbußen an der Bridge in Kauf).

@bionictom: Du hast mir soeben erwiesen, dass es doch schöne Ritterbässe gibt! :great:

palmann schrieb:
Und den oben abgebildeten Punisher Bass. Glaubt mir, gab's in der G&B mal einen fetten Bericht. Wie gesagt, leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.

Gruesse, Pablo

meinte natürlich den punisher.. hab aus versehen 2mal ripper geschrieben.

Chaos Keeper schrieb:
@bionictom: Du hast mir soeben erwiesen, dass es NUR schöne Ritterbässe gibt! :great:

Hab deinen Post für dich korrigiert!:great:

nene, doch war richtig! Ich finde die meisten Ritterbässe sehen zu sehr nach Designerbass aus. Zu sehr nach "Ich habe Geld und das will ich zeigen!", finde ich zumindest. Und der von Blackout gepostete, bei dem hat mich das obere Cutaway gestört, sah so nach Krebsschere aus.

Welchen Bass ich gerne mal auf den Klang und die Bespielbarkeit testen würde: Den LeFay Midas. Der sieht auch recht schnieke aus. Nicht übertrieben, aber dennoch edel.