Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
einfach weil die nochmehr Mumpfen und noch weniger Höhen haben als die Epi´s
Hach was war ich mal wieder beim K4 Treffen enttäuscht von Gibson :(

Sanitöter;5559738 schrieb:
Einen Jazz Bass spielt man ja auch nicht mit Plek, ihr Banausen :mad:;)

Da stimmt ich dir sogar zu, deswegen will ich ja einen Preci :D Der Jazz Bass ist einfach nur richtig fett und toll vom Sound her (mMn) wenn es um Fingerstyle und Slap geht, aber Precis sind halt (wieder mMn) richtig tolle Plek-Bässe :D

Sanitöter;5559738 schrieb:
Einen Jazz Bass spielt man ja auch nicht mit Plek, ihr Banausen :mad:;)
...aber Precis sind halt (wieder mMn) richtig tolle Plek-Bässe :D
Das erklärt, warum ich mit so'nem Mist nix anfangen kann: da ich mal mit Plek und mal mit Fingern spiele (je nach Lust und Tagesform, in selteneren Fällen vom Song abhängig) brauche ich einen Bass wo man mit beidem vernünftig drauf spielen kann. ;) :)

-> Musikman?! Irgendwann will ich mir nochmal einen holen, bislang liegen aber für die Summe wichtigere Sachen an.

Das erklärt, warum ich mit so'nem Mist nix anfangen kann: da ich mal mit Plek und mal mit Fingern spiele (je nach Lust und Tagesform, in selteneren Fällen vom Song abhängig) brauche ich einen Bass wo man mit beidem vernünftig drauf spielen kann. ;) :)

-> Musikman?! Irgendwann will ich mir nochmal einen holen, bislang liegen aber für die Summe wichtigere Sachen an.

Hehe bei Music Man (bzw. Sterling by Music Man) steht bei mir auch ein dickes "irgendwann" dahinter :D

Bei mir ein fettes "als nächstes" :D
Hatte die Tag einen 4er Ray inner Hand und nur mit Fingern gespielt ist das Ding schon eine Macht. Gefällt mir momentan doch etwas mehr als mein dauer GAS-Kandidat, der Warwick Streamer LX.

Naja, das ist mir aber auch alles zu pauschal hier, von wegen Plekbass oder nicht. In meinen Bands setzt sich der preci nicht deshalb besser durch, weil er mit Plek gespielt wird, sondern weil das fiese Geprügel nach dem Mittenspektrum des Preci schreit. In anderen Bands hat sich der Jazz super gemacht, mit Plek und mit Fingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das ist mir aber auch alles zu pauschal hier...

+1

Finde es ebenfalls etwas abgedroschen, Bässe in Plek- oder nicht-Plek Bässe einzuteilen. Ich spiele zwar (noch) keinen Preci (kenne ihn aber sehr gut), spiele aber meine Musicmänner und meinen RBV (ist aber wohl eher ein Jazzer, oder?) mit Fingern aber auch mit Plek. Anfangs war ich reiner Plek-Spieler, spiele mittlerweile aber 30% meines Repertoires mit den Fingern. Ich kann alle (mir gängigen) Songs entweder mit den Fingern oder Plek spielen und wechsle auch von Tag zu Tag die Spielweise. Mich jetzt aber darauf festzulegen, ein Jazz-, Preci- oder MusicMan Bass kann man nur mit den Fingern/Plek spielen finde ich etwas zu ...., na ja falsch. ;)

BTT:

Nicht unbedingt ein "Traumbass", aber mein momentanes Objekt der Begierde:
ein Fender American Standard Precision V in VW:

fender_american_standard_precision_v.jpg

Wenn jetzt der Body, die Kopfplatte und das Pickguard noch schwarz wären... (sabber...) Das wird aber wohl eher schwierig, da dies Fender nicht vorsieht (nicht bei diesem Bass....)

Und ein Clover Apeiron HP.5:
clover_apeiron5_vw01.jpg

Den aber ebenfalls komplett in schwarz! Lecker! Ich mag die "schlanke" Kopfplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Mein momentanes Lustobjekt ist schwer zu finden... :-(

Ibanez ATK 305! Fast unmöglich den irgendwo zu erspähen!

Den ATK 300 besitze ich schon, wahrlich der Bass für mich....was anderes gefällt mir nicht.....ne 5. Saite wärs natürlich noch :D

Ganz eindeutig der hier:
0254505506_frt_wlg_001.jpg

Schon seit Jahren!

Jaaa der Aerodyne ist wirklich toll, vor allem das schlichte Schwarz ohne Pickguard und mit Binding ist sehr lecker :)

einfach weil die nochmehr Mumpfen und noch weniger Höhen haben als die Epi´s
Hach was war ich mal wieder beim K4 Treffen enttäuscht von Gibson :(

Wir hatten auch einen Gibson dazwischen?
Ich erinnere mich an die Epis, die mir als Viersaiter echt gut gefallen haben. Die H-Saite bei den Fünfer war aber einfach :igitt:

BTW: Bässe in Finger- oder Plekbässe zu unterteilen, bzw überhaupt diese ganze Diskussion was nun die einzig wahre Spielweise ist zeugt von Unreife. :p

Wir hatten auch einen Gibson dazwischen?
Ich erinnere mich an die Epis, die mir als Viersaiter echt gut gefallen haben. Die H-Saite bei den Fünfer war aber einfach :igitt:

BTW: Bässe in Finger- oder Plekbässe zu unterteilen, bzw überhaupt diese ganze Diskussion was nun die einzig wahre Spielweise ist zeugt von Unreife. :p

Über die einzig wahre Spielweise haben wir doch mMn gar nicht diskutiert^^ Aber du hast schon recht, man sollte Bässe nicht in Kategorien unterteilen, mir ist eben nur aufgefallen dass ein Jazz Bass dünner mit Plektrum klingt als ein Precision Bass, deswegen habe ich für mich (sollte ich vielleicht dazu sagen) entschieden, dass ein Jazz Bass (für mich) nicht so gut mit dem Plektrum zu spielen ist, sondern eher im Fingerstyle und Slap.

Aber ich hab jetzt einfach mal ein bisschen an meinem Verstärker rumgespielt, die Höhen ein bisschen rausgenommen und die Mitten ein bisschen rein, die Bässe voll auf und jetzt klingt der Gute auch mit Plek sehr vernünftig :D Ist halt alles eine Frage der Einstellung :ugly:

268837_10150221387382997_538382996_7235863_5364116_n.jpg

Den Gibson Blackbird von Nikkie Sixx hatten wir da. Vielleicht hatte ich den so schnell weggelegt, dass du das garnicht mitbekommen hattest ^^

ein thunderbird mumpft nur, wenn er schlecht eingestellt ist und/oder falsche saiten drauf hat.

das halt ich für ein gerücht ^^ ich hab bisher noch keinen T-Bird gehört der mal anähernd gute Höhen hatte *Mmn*. Nichtmal bei den Stars, weder bei System, Placebo, Killswitch Engaged, The Darkness, Onkelz, Kings of Leon oder sonst wo ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das halt ich für ein gerücht ^^ ich hab bisher noch keinen T-Bird gehört der mal anähernd gute Höhen hatte *Mmn*. Nichtmal bei den Stars, weder bei System, Placebo, Killswitch Engaged, The Darkness, Onkelz, Kings of Leon oder sonst wo ^^

Wobei "gute Höhen" ja auch sehr relativ zu betrachten sind. ;)
Die genannten Stars wollen wahrscheinlich lieber Bass anstatt Treble spielen. :p

Und es gibt ja einenn gewaltigen Unterschied zwischen "Der mumpft!" und "Der hat keine guten Höhen!". Mumpfen heißt untenrum zu viel, keine Höhen heißt obenrum zu wenig. ;)

Und ja, bei meinem Amp steht der "Bass"-Regler LINKS der Mitte, also im Cut-Bereich. Man kann einen Thunderbird nicht an einen Amp hängen, an dem ein Jazz Bass gut klingt, und dann erwarten, dass die Sonne aufgeht.

Hab ich auch nie behauptet ^^
ich sag nur dass er für mich zu wenig höhen hat und (bis auf dem Epiphone Pro 4) leider deshalb für mich wegfällt, auch wenn das Design 1++ ist.