Mein Traumbass

  • Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Hör auf den Mann...der hat 2 Stück davon ^^

Ich hab am Wochenende einige angespielt, den
Gibson Nikkie Sixx - war nix, wo sind die höhen?
Epiphone Nikkie Sixx - wo sind die höhen, die bässe, der Charakter? XD
Epiphone Thunderbird Pro - Genau das richtige :great:
Epiphone Thunderbird Pro 5 Saiter - Bitte keine Spaghetti zum Abendessen
 
naja, ich habe auch einen Epi Pro IV. Das ist an sich ein wirklich toller Bass (vor allem für das Geld!).
Aber er klingt jetzt einfach überhaupt nicht nach Thunderbird.
 
Ich glaube genau das ist der Punkt warum er es bei mir auch sein soll.
Ich steh total auf die Optik, aber der Sound der Gibsons und normalen T-Birds ist nix für mich, zu wenig Höhen und zu viele Mitten, genau das gegenteil was ich suche. Der Pro allerdings schafft n gutes Gleichgewicht die ich auch mit der aktiven Elektronik verfeinern kann.
 
Ich spiele auch nen Epi Thunderbird Pro. 4-Saiter mit H-E-A-D Tuning. Das Teil tut richtig geil! Nur die aktive Elektronik stört. (Ich hasse Batterien ... )

Den hab ich weil ich mir DEN
0005043_01.jpg
nicht leisten kann ... *schmacht*
 
Am Wochenende bespielt und für unglaublich gut befunden

http://www.basscentre.com/user/products/large/spector-euro-lx-5.jpg

Spector Euro 5 LX

Ich hab's ja irgendwie nicht verstanden, was du an dem Ding so toll gefunden hast.
Kein anderer Bass, den wir angetestet haben, hat auch nur annähernd so viel gescheppert.

...Der dritte war dafür ne Offenbarung... Ein Knurrmonster
wie ich es so,noch nie in der Hand hatte. Es war aber kein "normaler" thumb, sondern die black
special edition mit EMG Pu's. Man klang das dingen Fett....

Oh ja... Der "Black" ist ein Hammer! Der knurrt alles weg und nimmt keine Gefangenen. :great:

Seit letztem Freitag habe ich auch einen neuen Traumbass:

Ibanez GWB35

IBZ_GWB35BKF.jpg

Ich habe noch nie einen Fretless in den Fingern gehabt. Aber auf dem Ding fühlte ich mich verdammt schnell heimisch und der Sound ist ein Traum. Der kann nicht nur gediegen fretlessmäßig "jammern", sondern auch richtig schön rocken. :great:
Kaufen würde ich ihn mir aber nicht. Ich spiele bei weitem nicht gut genug, um dieses geile Gerät auch nur annähernd ausnutzen zu können.
 

Anhänge

  • GWB35BKF.gif
    GWB35BKF.gif
    50,6 KB · Aufrufe: 206
Es klang an dir aber nicht verkehrt...
Hör dir mal Obscura an, der Bassist ist der Hammer und der spielt auch nur 6er und 7er Fretless Bässe.

Und der Spector, scheiß Einstellung. Das schnarren bekommt man doch ganz easy mit ein paar drehungen raus. Dafür hat der so derbst gegrowled, schön.
 
Das war kein Growl, dass war amplifziertes Scheppern. :p

Die Saitenlage war ja nicht mal sonderlich niedrig. Ich bezweifle, ob man das wirklich in den Griff bekommt.
 
@Shadowsoul: Schöner Roman, aber irgendwie bin ich nicht ganz draus schlau geworden :D Nimmst du den jetzt den Streamer oder nicht?

Danke. :D Ne, den Streamer nehm ich definitiv nicht. Der BTB ist für mich einfach in allen Bereichen besser: 0 kopflastig, perfekte Neigung am Gurt, breites String-Spacing (19mm an der Brücke), relativ dünner aber breiter und massiger Hals (*), 35er-Mensur = ultraknackige B-Saite und auf dem Bridge-PU knurrt und drückt er auch noch mehr als der Streamer. Und dabei war der BTB gerade mal halb so teuer wie der Streamer im Laden und 1/3 so teuer wie ein Streamer LX 5 bei Thomann... :eek:

(*) - Ich steh auf Flitzehälse (wobei mir die Ibanez SRs fast schon wieder zu dünn sind, die BTBs sind einfach genau richtig), ein breiter Hals ist mir aber mittlerweile sehr wichtig. Auf den allermeisten 4-Saitern rutsch ich durch den schmalen Hals automatisch immer wieder mit dem Daumen oben drüber und mach den Gitarristen-Klammergriff. Eine der wenigen Ausnahmen unter den 4-Saitern bildet dabei mein BTB 470 PW, also auch hier wieder Spiel-Satz-Sieg für die BTB-Familie. :)


Was du über den BTB sagst, ist einfach absolut wahr. Ich experimentiere mit allen möglichen Bässen herum, teste verschiede Halsprofile und PU-Konfigurationen und alles, aber schlussendlich lande ich immer wieder bei meinem 305. Ist zwar, wie der Name sagt, keiner der "guten", die Mechaniken hab ich ausgetauscht und die H-Saite ist scheiße, aber er klingt einfach so verdammt gut! Alle paar Monate verliebe ich mich in einen anderen, der BTB steht in der Ecke, dann nehme ich ihn doch wieder in die Hand - und es ist einfach so perfekt!
Er ist der einzige meiner Bässe, den ich nicht wieder verkauft habe, war mein erster eigener und wird auch der Letzte sein - den nehm ich mit ins Grab!

:<3:

Wieso ist denn die B-Saite scheiße, haben die BTBs nicht allesamt ne 35"-Mensur? :confused: Vielleicht mal mit PU-Höhe, Saitenlage und Saitenmarke experimentieren? Ich nutz die D'Addario EXL170-5SL (45-130, Super Long Scale) bei mittelflacher Saitenlage (so dass die Saiten bei kräftigem, brückennahem Anschlag auf die Bundstäbchen klicken aber nicht schnarren), Abstand PU<->B-Saite beträgt ca. 5,5mm. Elektronik hab ich für "meinen" Sound immer neutral, Volume voll auf, Bridge-PU voll auf. Vielleicht hilft dir das ja weiter? :)
 
Wieso ist denn die B-Saite scheiße, haben die BTBs nicht allesamt ne 35"-Mensur? :confused: Vielleicht mal mit PU-Höhe, Saitenlage und Saitenmarke experimentieren? Ich nutz die D'Addario EXL170-5SL (45-130, Super Long Scale) bei mittelflacher Saitenlage (so dass die Saiten bei kräftigem, brückennahem Anschlag auf die Bundstäbchen klicken aber nicht schnarren), Abstand PU<->B-Saite beträgt ca. 5,5mm. Elektronik hab ich für "meinen" Sound immer neutral, Volume voll auf, Bridge-PU voll auf. Vielleicht hilft dir das ja weiter? :)

Danke :) ja, der hat auch ne 35er-Mensur, trotzdem ist die H-Saite nicht toll. Inzwischen hab ich das Problem minimiert, indem ich ein bisschen am Trussrod rumgeschraubt habe, die Saitenlage an der Brücke etwas höher gelegt habe und ne 125er verwende, die im Verhältnis zu den anderen Saiten recht dünn ist.
Das Problem ist nicht das Scheppern, sondern einfach der generelle verstärkte Klang. Die anderen Saiten sind wunderbar definiert (35" sei dank), aber die Dicke wummert einfach nur da rum, ohne irgendwelche Klarheit, und erdrückt alles mit so nem BBOOOAAAAAMMMM.
Naja, inzwischen gehts, aber ich glaube, demnächst kommt mal ein 705 ins Haus, bei dem ist das um Lääängen bessser!
 
Der 705 ist natürlich auch ein Hammerinstrument. :great:
Meinen bisherigen Beobachtungen nach klingen fettere tiefe Saiten (vor allem die B) aber definierter als dünne, weil sie nicht so rumschlabbern, kannst du bei Gelegenheit ja noch mal ausprobieren. ;)
 
Ich GASe grad auf 2 Bässe:
Warwick Streamer LX 5 und dem Sandberg Raymän, vorallem der LX hats mir angetan....
 
Ich GASe grad auf 2 Bässe:
Warwick Streamer LX 5 und dem Sandberg Raymän, vorallem der LX hats mir angetan....

Ja der Sandberg hats mir auch extrem angetan, aber leider für mich wirklich erstmal Traum xD
 
Hi,
Warum gibts den eigentlich gefühlt überall, nur nicht in Deutschland?! :( ...
hast Du schon mal bei einem Händler angefragt - wäre doch viel einfacher als hier über die Frage des "Warum nicht" zu spekulieren.

Falls Du irgendwo anfragst, kannst Du die Antwort hier für alle mitteilen ;)


Gruß
Ulrich
 
Naja, auf der offiziellen Ibanez USA Seite ist er drauf, auf der offiziellen Ibanez Japan Seite ist er drauf... auf der offiziellen Ibanez Deutschland Seite nicht und war es soweit ich weiß auch noch nie. Der entsprechende 5-Saiter (den ich zum Glück vor über nem Jahr schon gekauft habe) ist in den USA und Japan auch noch im Programm, in Deutschland wurde er aus dem Programm entfernt. Den 4-Saiter gibts scheinbar gar nicht mehr.
Dafür gibts in Deutschland die BTB 700/705 DX Modelle, die es in den USA und Japan nicht im Programm gibt...
Aber anfragen könnte ich ja mal, entweder bei nem sehr großen Händler à la Thomann oder direkt bei Musik Meinl, danke für die Anregung. :)
 
Kein Traumbass aber GAS what? ;) Ich mag ihn:
ATK200NT.jpg
 
Mein Traumbass ist Samstag bei mir eingezogen. Es kommen noch schönere Fotos...
23 Jahre alt ist der Brite. Unverschämt geiler Klang...

IMG_1350.jpg
IMG_1347.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ähm, mein Traumbass?? Ein Fender Precision von 1954 oder 1955, also ein Sting als Original. Oder einen schönen Ricky...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben