Mein Traumbass

  • Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Soweit ich weiß, hat Sandberg leider kein Vogelaugenahorn im Angebot.. Für Hals / Griffbrett :(
 
Soweit ich weiß, hat Sandberg leider kein Vogelaugenahorn im Angebot.. Für Hals / Griffbrett :(

Wie gesagt, ist ja der Traumbass. Der kommt also iiiiirgendwann mal. Aber verbaut Sandberg dann auch EMG P/J-PU? Ich find die PU's von Wooten nämlich richtig lecker :ugly:
 
Sandberg verbaut soweit ich weiß an Elektronik das, was du willst. Standartmäßig haben die Delanos oder ihre hauseigenen Tonabnehmer, aber wenn du was anderes willst, bestellen die das und bauen das ein, da seh ich kein Problem.
Wenns da nur Vogelaugenahorn geben würde... :redface:
 
Sandberg verbaut soweit ich weiß an Elektronik das, was du willst. Standartmäßig haben die Delanos oder ihre hauseigenen Tonabnehmer, aber wenn du was anderes willst, bestellen die das und bauen das ein, da seh ich kein Problem.
Wenns da nur Vogelaugenahorn geben würde... :redface:

Das stimmt, oder besser noch, wenn ich nur das Geld dazu haben würde :nix: Aber das wird wohl noch dauern :)
Bis dahin kommt erstmal mein bezahlbarer Traumbass, auch wenn ich noch nicht weiß welcher, entweder der den ihr hier links seht oder vielleicht doch ein Fender. Mir gefallen ja eig. die Fender 70 Classic Jazz Bässe, aber da würde ich für den schwarzen Bass noch gern ein schwarzes Pickguard und eine Badass II Bridge haben, das kostet dann halt gleich mal 150 Euro mehr :(
 
Mein Traumbass wird demnächst bestellt... fängt mit W an und hört mit AL auf.
Infos folgen.
 
Ich bin gerade ein sehr glücklicher kleiner Bassist. :D Heute durfte ich nämlich feststellen, dass ich einen meiner Traumbässe schon längst mein Eigen nennen darf. Und zwar stehe ich in letzter Zeit sehr auf den kräftig-knurrigen Sound von Warwick - wobei das Design mir jedoch (bis auf den Infinity und den Vampyre) nie so wirklich gefallen wollte. Also hab ich die letzten paar Tage hier bei JM verschiedene Warwicks intensiv probegespielt, mit (für mich) verblüffenden Ergebnissen.

Thumb BO 4-Saiter (5er hatten sie nicht da): Die legendäre "Knurrmaschine" hat in meinen Ohren von allen Warwicks am allerwenigsten geknurrt... :confused: Der klang irgendwie total langweilig. Außerdem sogar als 4-Saiter schon ziemlich kopflastig, wie soll das dann erst als 5-Saiter sein? :screwy:

Corvette Pro Line Bubinga 5-Saiter: Schonmal wesentlich knurriger als der Thumb, eigentlich sehr schön, leider total undefinierte, matschige B-Saite und deutlich wahrnehmbarer Zug des Halses in Richtung Fußboden...

Corvette $$ Esche 5-Saiter: Leider vollkommen unspielbar für mich, da sämtliche Saiten bei jedem Anschlag heftig auf die Pole Pieces ballern - der Bass lässt sich einfach nicht mit meiner Spieltechnik vereinbaren (und ist außerdem noch kopflastig). :(

Dann die Offenbarung - Streamer LX 5-Saiter: Mit dem gings ganz schnell, Bridge-PU voll auf, am grafischen EQ des Amps 100 (für den Druck) und 400 (für den Knurr) Hertz ein wenig geboostet - da war er, geiler Knurr, definierter Ton, gut ortbare B-Saite, knackig-knarzig, einfach nur geil! :great: Bei den anderen Bässen musste ich ewig am grafischen EQ rumschieben, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen, beim Streamer wars mit 2 kurzen Handgriffen getan. :D Allerdings war sogar das Ergonomie-Flaggschiff ein wenig kopflastig, irgendwie schade...

Dann bin ich gestern nochmal hin, um mich noch ein wenig am Streamer aufzugeilen :)rolleyes:), hab aber meinen bundierten Hauptbass (Ibanez BTB-775) zum Vergleich mitgenommen, da ich mit dem mal ein paar Sachen ausprobieren wollte. Eigentlich gelten die BTBs bzw. Ibanez-Bässe im allgemeinen ja als recht neutral, steril, charakterlos... zu meiner allergrößten Überraschung bot sich mir dann aber ein ganz anderes Bild. In Mittelstellung des Balance-Potis ist der Sound tatsächlich recht unspektakulär, schön warm, aber trotzdem ein klein wenig langweilig. Als ich aber den Bridge-PU aufgedreht hab ging die metaphorische Sonne auf. Der Knurr und Knarz, der plötzlich aus dem BTB kam, war dem Streamer absolut ebenbürtig, schön knackiger Sound, ABER: Damit nicht genug, der BTB erwies sich sogar also noch besser. Durch die 35"-Mensur sind alle Saiten, ganz besonders die B-Saite, viiieeel definierter als beim Streamer, das Halsprofil liegt mir wesentlich besser in der Hand und in Sachen Ergonomie und Balance sind die BTBs für mich immer noch das Norm plus Ultra, Kopflastigkeit ist in deren Welt ein Fremdwort. Außerdem sehen sie einfach unglaublich elegant und sexy aus. :redface: Und dann hat er gerade mal die Hälfte von dem, was der Streamer bei JM kosten sollte, und ein Drittel von dem, was vergleichbare Streamer z.B. beim großen T kosten würden, gekostet - was wieder mal beweist, dass der Preis wenig bis gar nichts über Qualität und Sound aussagt.

Wirklich schade, dass Ibanez so viele BTBs aus dem Programm genommen und nur noch das Standardmodell (Esche-Walnuss-Korpus) als 4-, 5-, und 6-Saiter sowie die "neuen", EMG-bestückten Modelle anbietet. :bad:

Einen ziemlich perfekten, bundierten Bass hab ich also schon. :)
Und wenn ich irgendwann mal zu viel Geld habe, dann gönn ich mir einen Custom Shop BTB 5-Saiter mit dem typischen Ahorn-Bubinga-Hals, Korpusflügeln aus Mahagoni (evtl. noch mit schicker Eyegasm-Decke oben drauf) und einem (unlackierten!) Griffbrett aus Ebenholz, ohne Frontinlays, nur mit Sidedots und Sidelines (Ich nenn sie jetzt einfach mal so... Bundlinien, die nur an der Seite des Griffbretts angebracht sind, wie Sidedots halt.) versehen, Bartolini-Soapbars und -Elektronik und Hardware (natürlich Einzelsättel mit 19mm Saitenabstand) in Black Chrome. Selbstverständlich mit Dunlop Straploks Dual Design. Vielleicht "Vine"-Potiknöpfe von Q-Parts als zusätzliche, unauffällige, kleine Eyecatcher. Von der Holzbasis und Ausstattung - bis auf Griffbrett und Potiknöpfe - also exakt so, wie mein 775. Über die Farbe bin ich mir noch nicht so im Klaren. Und bis es so weit ist muss ich halt meinen SR505-F spielen... :rolleyes:


EDIT: Oh je, mal wieder nen kleinen Roman geschrieben. Naja, immerhin kann ich behaupten, mich wirklich eingehend mit dem Thema "Mein Traumbass" beschäftigt zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, neuen Traumbass gefunden! Waren für mich natürlich immer Traumbässe die Imperials, aber der übertrifft alles bisher da gewesene :rolleyes:

Fodera Imperial 5 Janek Gwizdala <3

224142_10150293941660031_557175030_9713832_1944914_n.jpg

225329_10150293941990031_557175030_9713839_3075333_n.jpg

229794_10150293942075031_557175030_9713841_7512239_n.jpg

:eek:
 
@Shadowsoul: Schöner Roman, aber irgendwie bin ich nicht ganz draus schlau geworden :D Nimmst du den jetzt den Streamer oder nicht?

Was du über den BTB sagst, ist einfach absolut wahr. Ich experimentiere mit allen möglichen Bässen herum, teste verschiede Halsprofile und PU-Konfigurationen und alles, aber schlussendlich lande ich immer wieder bei meinem 305. Ist zwar, wie der Name sagt, keiner der "guten", die Mechaniken hab ich ausgetauscht und die H-Saite ist scheiße, aber er klingt einfach so verdammt gut! Alle paar Monate verliebe ich mich in einen anderen, der BTB steht in der Ecke, dann nehme ich ihn doch wieder in die Hand - und es ist einfach so perfekt!
Er ist der einzige meiner Bässe, den ich nicht wieder verkauft habe, war mein erster eigener und wird auch der Letzte sein - den nehm ich mit ins Grab!

:<3:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wäre der hier bestimmt auch interessant für dich... wobei 1350€ schon ne stange Geld ist...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vintage-`70-fender-mustang-bass-(original-!)/30704562

Gruß
 
Thumb BO 4-Saiter (5er hatten sie nicht da): Die legendäre "Knurrmaschine" hat in meinen Ohren von allen Warwicks am allerwenigsten geknurrt... :confused: Der klang irgendwie total langweilig. Außerdem sogar als 4-Saiter schon ziemlich kopflastig, wie soll das dann erst als 5-Saiter sein? :screwy:

Hahaha, das musste ich am Wochenende auch feststellen. Thumbs sind so unterschiedlich wie Baesse nur sein können.
(Ok, vllt nciht gnaz so extrem). Aber ich hab 3 verschiedene Angespielt, Ryknow kanns bestaetigen ;)
Ich hatte die hoffnung von einem günstigeren Fame in die Richtung zu kommen... Soviel zum Background.

Von den 3 Thumbs klangen 2 echt... kacke :p ok, nicht ganz, aber eben überhaupt nciht nach dem,
was ich haben wollte. Einfach recht langweilig. Der dritte war dafür ne Offenbarung... Ein Knurrmonster
wie ich es so,noch nie in der Hand hatte. Es war aber kein "normaler" thumb, sondern die black
special edition mit EMG Pu's. Man klang das dingen Fett....
( http://www.youtube.com/watch?v=jUx1WF4tZgw <--Das Mikro schafft es einfach nicht, den bass einzufangen ^^,
aber man könnte sich vorstellen, das er klingen kann. Und ich glaub der hat auch beides voll auf...
Mit Plek klang der jedenfalls unverschaemt böse knurrig ;) Kein sound für alles und überall. Aber trotz allem,
alleien ziemlich geil :D
 
das war echt herrlich ^^
die neuen Thumbs gespielt, die haben ja einen Ahornhals, die konntest du vergessen... dann den schwarzen geschnappt... najaaa nicht wirklich, oh warte, mal den Bassregler aufdrehen... WUUUUUUMMS. Alter falter.
Dann wieder den normalen geschnappt der ja das selbe Holz hat nur andere Pickups.. und der war wieder ziemlich abgemagert
 
Dann wäre der hier bestimmt auch interessant für dich... wobei 1350€ schon ne stange Geld ist...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vintage-`70-fender-mustang-bass-(original-!)/30704562

Gruß

Den habe ich schon gesehen. Der gefällt mir auch gut. :great: Ist aber wirklich teuer, Ich brauche den Bass für ein Surfmusic Projekt. Sowas in der Art hier.
Da ist wäre ein Daphne Blue oder Fiesta Red schon geil. :great:

Die Farben haben sich schon bei mir im Kopf eingebrannt.
 
Hatte ich schon mal in der Hand. Für das Geld ein hervorragender Bass, der Jet King. :great:
Auch die Farben, die Ibanez bietet vermisse ich sehr bei Fender Bässen!

Aber trotzdem... das Auge isst mit. :great:
Und Mahagoni macht auch nicht den Sound, den ich brauche. :gruebel:

Ich habe für 's Surfen auch schon über Danelectro & Co. nachgedacht. Mir erscheint aber der Mustang am ehesten für mich zu passen. Auch mein Preci in FR ist da im Programm.
 
Oha, einen Danelectro hatte ich ganz vergessen.

Das ist wohl wahr. Der Jetking ist echt ein feines Teil! ;-) Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
 
ich würde mir am liebsten ein solch schönes Gerät kaufen:
Klick mich hier!
hab davon mal ein paar soundproben gehabt. und in die Form verliebt hab ich mich auch ^^
aber auf die knapp 1150 Euronen müsste ich auch wahrscheinlich jahrelang sparen :(

naja vllt wirds ja mal die günstigere Version von Epiphone...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben