Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
@map

Meinst Du das Japan 70er Modell auf dem Foto oder einen Originalen aus den 70ern?
Beides dürfte schwierig zu bekommen sein...

Gruß
Andreas

Fender American Vintage '57 Precision

Fender American Vintage '75 Jazzbass

MusicMan StingRay (wie auf dem Bild, nur mit Maple-Neck)

Rickenbacker 4003

Wobei der Rick wahrscheinlich der erste dieser 4 Träume ist, dessen Realisierung ich in Angriff nehmen werde.

gute entscheidung...alle klassiker abgedeckt!
auch eine gute entscheidung pro rick. ich hab den kauf von meinem rick nie bereut.

Naja, genial wäre ein 70er, wird aber schwierig, und teuer. Japan Fender mit Ahorn Neck sind sind schon zu bekommen, gibt es ja mittlerweile auch aus Mexiko. Fretless wird da wieder schwierig :rolleyes:

Zur not muss er nicht fretless sein... :(

Ich lauere schon länger, vielleicht bietet sich eine tolle Gelegenheit

hab gerade nen weiteren Bass entdeckt, der mich träumen lässt, ein richtig schöner hotwire:
pinored.jpg

Die Pino Palladino Variante von Hotwire. Ned schlecht. Das Original

das Original ist halt doppelt so teuer, aber vor allem ist es auf alt getrimmt, das mag ich ned.
Bin mir auch nicht sicher, ob der überhaupt an Palladinos Bass angelehnt ist, oder ob es nicht ne klassische Farbe ist(hab da keine Ahnung), denn warum sollten die ihren Vintage Bass nicht auch in ner Vintagfarbe machen.

Ist schon ein Traumbass der Palladino. Ich stehe aber nicht wirklich auf künstlich geaged.
Für 3000 Euro, die der Palladino kostet gibt es aber Alternativen.

300 Euro weniger kostet dieses gute Stück:

Fender Precision Bass Custom Shop '59 07 Closet Classic

Und wer nicht unbedingt so ganz Farb und CustomShop bezogen ist, kann auch den 62 er in Sunburst oder Olympic White kaufen und für 35 Euro die Thomastik Flats aufziehen, die auf dem Palladino ab Werk montiert werden.

Das sind nämlich praktisch alles die gleichen (Traum-) Bässe.

EDIT: Ab 1959 sind die Pickups mit dem 62 er übrigens identisch, wie man hier sieht.

.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt's denn Fretlessbässe mit Ahorngriffbrett? :eek:

Gabs in den 70er ein paar ;)
Sehe bei meinem Praktikum grade mal den ein oder anderen, die Dinger müssen oft überarbeitet werden, weil die Griffbretter nach 30 Jahren ziemlich abgenutzt sind... Ahorn ist nich das idealste Holz für Fretless.

Mein Traumbass ist DasUrks' grüner Basic. Oder eher noch lieber als JM.

EDIT: Obwohl, wenn man's genau überlegt, das ganze in violetburst is genau so gut.

aber es sieht so dermaßen heiss aus....

Klar, nur das macht das Griffbrett nich haltbarer ;)
Röhrenamps sehen auch viel besser auf ner fetten Box aus, das ändert leider aber nix daran, dass Röhren idR irgendwann im Popo sind... :rolleyes:

Für einen 70 ger Fender Bass ist das Naturfinish ja charakteristisch. Da dürfte es bei einem Fretless aber auch ein dunkles Griffbrett sein.

Für einen 70 ger Fender Bass ist das Naturfinish ja charakteristisch. Da dürfte es bei einem Fretless aber auch ein dunkles Griffbrett sein.

Die gabs auch damals. Hab vor ein paar Monaten einen in der Werkstatt stehen sehen. Waren aber anscheinend nicht ganz so beliebt (oder sind es heute nich) wie die Ahörner.
Ein paar wenige Fretless Precis hatten auch Sunbrust Lackierungen, aber Natur war wohl bevorzugt...
Weiß Andreas da nich noch ein wenig mehr zu? :redface:

Mein Traumbass ist DasUrks' grüner Basic. Oder eher noch lieber als JM.

EDIT: Obwohl, wenn man's genau überlegt, das ganze in violetburst is genau so gut.

neee, grün ist Besser :D
Ich würd mir den auch sofort wieder holen bzw nicht hergeben, nur n Coilswitch bau ich mir noch ein...
Klingt übrigens auch mit Flats Hammer...

Klar, nur das macht das Griffbrett nich haltbarer ;)
naja, wenn man es gescheit lackiert?!

btt:
http://cdn.ernieball.com/users/aolson/pics/classic_srs/powderblue_srclassic2.jpg

edit: ahgrr zu groß, dann halt nur der Link

Mit schwarzem PU and I'm good vllt noch Bird-Eye Maple Neck.

Mit Ersatz-Seil?
Ich würde allerdings n Tortoise-PG nehmen.

@skape
Ich mag keine Tortoise-PGs... Die finde ich immer irgendwie "grottig". Und: Ich spiele ausnahmslos 5-Saiter!
Ich mag mich irgendwie nicht vom typischen MusicMan-Sound trennen, finde aber hier und da auch mal ´nen schönen Preci-Sound ganz nett. Der Sandberg bringt m.E. einen super MM und Preci-Sound. Und beides in einem: Lecker! ;)