Ich habe mir immer klinisch saubere Werkstätten mit hochmodernen Computergesteuerten Maschinen vorgestellt.
...
Bin gespannt auf weitere Bilder!
hahaha
das ist der Schmelztiegel von Amedia-Cymbals...
... da war aber leider grad keine "Suppe" drin, denn es wird dort nur 2x pro Woche gegossen. Dieser Tiegel wird mit Holzkohle befeuert und dann werden per Hand die Rohlinge gegossen, danach gewalzt, mit einer Walze, die der bei den anderen Herstellern sehr ähnlich ist. Schade, dass wir bei Amedia beim Gießen nicht dabei sein konnten, das hätt' bestimmt geile Bilder ergeben.
Am "professionellsten" sah der Guss bei Istanbul Agop aus. Der Ofen war wohl elektrisch beheizt und die Gussmenge wurde mit einem Computer/Timer abgemessen (was, so weit ich das verstanden habe, den wieder einzuschmelzenden Überschuss verringert). Aber wir wurden gebeten, den Guss bei Istanbul Agop nicht zu filmen/fotografieren, wohl weil da irgendwelche Dinge zu sehen waren, die man der Konkurrenz nicht zeigen wollte. Es sah aber suupercool aus... die Gusspfannen waren die gleichen, wie bei den Anderen, aber sie waren im Kreis angeordnet. Die Pfannen wurden mit Öl bepinselt und dann mit Wasser gefüllt und dann die flüssige Bronze reingekippt. Nach ein paar Minuten hat dann ein Mitarbeiter den halb erstarrten Bronzekuchen mit einer Zange aus der Pfanne gelöst.
Das stinkt, qualmt und macht jede Menge Dreck.
Auch das Walzen, wo die Kuchen zu Fladen, dann zu Blechen werden braucht einen Ofen. Und die Kunst liegt wohl darin, die aus den Kuchen gewalzten Fladen nicht zu heiß und nicht zu kühl in die Walze zu stecken... und dabei eine runde Form und kein Oval zu walzen.
Die Kuppe reinzupressen ist dann relativ unspektakulär... alles permanent begleitet von dem ständigen notorischen Gehämmer.
Ich kann mir aber denken, dass es in Beckenfabriken, die fertig gewalzte Bronze-Rundbleche ankaufen und die dann maschinell hämmern, wesentlich sauberer aussieht.