Wir müssen noch ein wenig um Geduld bitten, da sich einer aus der Jury noch nicht gemeldet hat. Folgende Bewerbungen haben wir notiert:
...
kann ich meine bewerbung noch nachreichen?
ich hab den thread erst vor 5 minuten entdeckt (bin in Urlaub) und bin jetzt per mobile device hier hektisch am tippen...
ich probier's einfach mal.
Also - ich bin erstens grosser Japan-Fan, war zweimal für ein paar Tage dort und jedesmal total verzaubert. Zweitens bin ich Fender Japan Fan. Meine einzige Gitarre die (fast) unverbaut ist, ist eine 62 Japan-Strat. Und da hab ich auch nur die Potiknöpfe ausgetauscht.
Was ist so toll an Japan?
Am besten kann ich es anhand meiner Strat erklären - einerseits die Liebe zum Detail, eine Verarbeitung, die überzeugt, und ein sehr hoher Anspruch an das, wofür man stehen will.
Andererseits der kreative Umgang mit den Vorgaben von aussen - ich hab schon jede Menge Strats aus Mexico, den USA, Fernost (Squier) getestet, aber bis auf wenige, teure Ausnahmen kommt keine an die zwei oder drei Japan-Modelle ran, mit denen ich verglichen hab.
Ähnliches gilt für Gibson Les Paul, auch wenn ich mich da zugegeben weniger auskenne.
Die formalia (Vorraussetzungen)
Detaillierte Gitarren-Kenntnisse
Mei, wenn man selbst Gitarre spielt und rumbastelt, sollte einem nichts allzu fremd sein. Ich kann zwar wirklich nicht besonders gut spielen, bin aber trotzdem davon begeistert. Irgendwann werde ich es auch noch lernen.
Und die Technik erlebt / erleidet man ja selbst, wenn man sich für die Einzelheiten interessiert. Es gibt ja immer was zu optimieren, so dass man mit den Jahren jedes einzelne Teil, schon mal verflucht, angeschaut und ausgetauscht hat, oder?
Gutes Englisch
Check. Fliessend. Ist seit Jahren meine Berufssprache in Wort und Schrift.
Gute Kenntnisse im Umgang mit Foto- und Videoausrüstung
Foto ist kein Problem, da ich hobbymässig eh fotografiere, bei den Videos müsste man nochmal näher hinschauen, von welcher Qualität wir da reden. Ich würde aber meine Freund und Kollegen, der mir gegenübersitzt, schamlos ausbeuten: der "macht beruflich irgendwas mit Medien" (hoffentlich liest er das hier nicht). Nein, im Ernst - er ist Designer und könnte Videos schneiden, Godzilla in meine Bilder photoshoppen, und alles so weit aufpeppen, dass auch foto- und video-mässig die Darstellung noch professioneller wird.
Die Kompetenz einen ansprechenden Bericht erstellen zu können
Mach ich beruflich: ich bin bei meinem Arbeitgeber verantwortlich für den Bereich Testing, und das heisst nicht nur ja/nein bzw. gut/schlecht auf ein Blatt Papier zu schreiben, sondern eben genau das, was Interesse weckt, also Zusammenhänge erklären, so schreiben, dass man es lesen möchte und verstehen kann, und so formuliert, dass man nicht einschläft.
Ausserdem hab ich (eben für meinen Arbeitgeber) schon ein paar Fabriken besucht und Berichte abliefern müssen, äh, dürfen, so dass mir das auch nicht fremd ist.
Gut, das hat jetzt nichts mit Gitarren zu tun gehabt, aber man ist ja geistig rege und in der Lage, eine Transferleistung zu erbringen.
Reisepass mit Gültigkeit von mindestens 6 Monaten
klar
21 Jahre oder älter
Das fragt man eine Dame nicht, aber: ja
Einreisebestimmungen für Japan werden erfüllt
Auch klar. Ja.
Ich würde mich wirklich wie narrisch freuen, wenn das klappen würde, und ich bilde mir ein, das interessant darstellen zu können. Den ersten Kulturschock 'Fernost' hab ich schon hinter mir, war in allen möglichen Fabriken in China, Taiwan, Vietnam etc., aber Japan ist eben der Hauptgewinn. Unfassbare Hektik in Tokyo, doppelt so schnell wie jede andere Großstadt, die ich kenne, als Europäer ist selbst das Zugfahren (genau: im Shinkansen) ein Abenteuer, weil man eben kein Wort lesen kann, und das alles ist überhaupt kein Problem, weil jeder Rücksicht nimmt und keinen blöd dastehen lässt.
Mein vergleich war: Tokyo ist wie Taichung, nachdem es von der Schweiz übernommen wurde. Einerseits total exotisch und auf den erstenBlick chaotisch, aber andererseits total präzise und ordentlich, wenn man genauer hinschaut.
Und das Ganze im Zusammenhang mit Gitarren ist kaum noch zu toppen.