Hallo Soccero,
Prima, daß Du nach Japan fahren kannst, das wird sicher eine tolle Erfahrung sein! Vielleicht kannst Du bei Deinen Gastgebern erreichen, daß Du einen Flug Frankfurt-Haneda und nicht Frankfurt-Narita erhältst, dann ist der Transfer zur Bahn viel einfacher. Ich vermute mal, daß FGN die Bahnfahrt organisieren wird. Ansonsten ein paar einfache Regeln, dann wirst Du gut überleben:
Japan ist in der Geschäftswelt ein sehr traditionelles Land, das gilt auch für die Kleidung. Dunkler Anzug ist in der Musikbranche zwar nicht notwendig, aber eine gescheite Hose und ein Jackett sind zu empfehlen. Offenes Hemd ist akzeptabel, Jeans und Turnschuhe vermeiden (bei der Anreise okay). Kurze Hosen gehen gar nicht.
Man definiert sich über die Visitenkarte, wer keine hat, ist nobody und nach 10min vergessen. Lass Dir für einige Euro eine Box mit Karten drucken, Name und Anschrift, Tel. und email. Vielleicht ein Titel "Guitar Expert MB"?
Das mit dem Begrüßen ist immer so eine Sache, Japaner werden Dir die Hand hinhalten, können aber mit Deiner Hand nicht umgehen. Du kannst eine leichte Verbeugung andeuten - Verbeugen ja, Verbiegen nie.
Die Partner nicht mit dem Vornahmen ansprechen, es sei denn, man wird dazu aufgefordert, sondern Mr. xyz oder xyz-San, nicht Mr. xyz-San.
Andere Menschen nicht berühren, nicht die Nase in der Öffentlichkeit putzen
Es gibt exakt definierte Sitzordnungen, einfach abwarten, bis man gesetzt wird.
Essen, was auf den Tisch kommt. Der Magen verdaut alles, auch wenn das Auge und der Kopf nicht mitspielen wollen.
Falls Du ein Abschiedsgeschenk bekommst, nicht aufreißen, sondern eingepackt mitnehmen, es sei denn, Du wirst aufgefordert, dann langsam und vorsichtig öffnen, Inhalt bewundern...
Tausch Dir vorher einige Yen ein, im Land ist das kompliziert und zeitaufwändig, EC-Karten funktionieren z. Zt. nicht, daher nach Möglichkeit als Reserve eine Kreditkarte mitnehmen (ist als Student ggf. schwierig).
Neuere Mobiltelefone gehen in Japan, Elektrizität ist 100V AC, Stecker mit zwei flachen Zungen wie in den USA, für Ladegeräte Zwischenstecker mitbringen
Ansonsten, locker und neugierig bleiben, es wird Dir gefallen. Fallst Du weitere Fragen hast, schreib mich einfach an, ich kann auf viele Jahre Erfahrung hier zurückblicken und teile diese gerne.
Gruß,
Andreas
PS: Kulturen sind unterschiedlich, nicht besser, nicht schlechter