Matamp Userthread #1 - Für User, Fan's und G.A.Sler

wird ja langsam voller hier :)
matamp captains zur seeeee!

ich habe gerade eine review über einen GT1 gefunden, der wirklich beschreibt, was ich denke. nur in viel besseren worten. da fällt mir was ein.

quickie, neben dem tubebuffer, solltest du hayden oder der firma, oder thomas sagen dass sie dir powerscaling einbauen sollen. DAS ist auch fußschaltbar (zB beim minimat2) und dann kannste den amp cranken und von der lautstärke reduzieren. powerscaling ist quasi der eingebaute attenuator. ich würde es machen. hayden ist übrigens der weg für die custom optionen. er baut die meisten und hat auch sehr viel am 1224GT modifiziert. mir hat man das zumindest im matamp forum gesagt! also besorg dir seine email und er wird dir sehr viel sagen können. mir hat er mit den pickups sehr geholfen! besser geht es meiner meinung nach nicht! 100/100 für die beratung, er hat sich richtig zeit genommen.

ich habe ja schon immer gesagt, dass der matamp viel mehr als stoner kann. aber dazu mal ein erfahrener gitarrist, der schon alles durch hat, was man sich an boutique amps vorstellen kann. und der typ ist nicht der einzige matamp user dem es so geht.

es unterstreicht meine position, ich bin mit dem amp und dem sound, sowie der flexibilität derzeit wunschlos GLÜCKLICH. und dass seit ich ihn habe. das will was heißen!

so hier mal das review über einen GT1 (ähnlich LX,GT120 bzw. fast gleich)




OK well I have been avoiding commenting because I felt that everyone had more or less covered the bases and the Videos would have also helped. However there are perhaps a few observations that I might make that might un muddy the pool a bit?

First off.... I am an Old Git! I am 53 years old and I consider myself to be very fortunate that I started playing at the time when as far as Amps were concerned... there was no such thing as a Master Volume or Multi Channel this and thats.... So we HAD to learn to Drive our Amps from our Guitar's Volume Controls etc.

I have a GT1. Mine is the one used in the Video clips by my Dear Friend Neil Cowlan. It is a pretty near Stock GT1 save for it is a 55 Watt version and it has the addition of Power Scaling.

I am amazed that anyone would call a GT1 a One Trick Pony!! OK we all hear different things and we all have different Tastes.... but come on!!! That is hardly the most FAIR comment I have ever seen concerning any Matamp. I was under the impression that one of the things both Neil and Myself went to GREAT lengths to prove in the Video clips was that the Amp can comfortably accomodate ANY Style of Playing? For goodness sake, I have a Fender Super Reverb and we got a VERY Close sound out of the GT1 during the "Funk" Clips. Yes, admittedly we concentrated on using a Strat and yes....Neil is a more Blues Funk Player in his current Gig, but he has been in many Metal Bands, Rock Bands etc etc and is as 100% Certain as I that a Matamp can DO whatever you ask of it.

He (and to a degree myself) have both played and owned some seriously High End Amps. Divided By Thirteen, 2 Rock, Suhr Badger, Ceriatone Trainwreck Clones to name but a few and we are BOTH adamant that The Matamp beats its very Costly High End Boutique Amps fair and square.

My GT1 when used by me..... Gets played with either a Tele, A Musicman Silhouette or a 335 alike and it can cover ALL the Bases that I have EVER wanted and does so with unbelievable authority.
Wherever it has been used Sound Men have just Drooled. In Neil's case, he did a Big Gig with his Band just before Christmas with the Hammond Player from Clapton and BB King's Band. This Guy was stunned at the Guitar Sound and is STILL talking about it to this day!!

The Power Scaling IMHO is a vital key to the sheer beauty of this sound. You have the ULTIMATE control over just HOW you are going to sound.

The Voice Switching is again something that I do use, but oddly, I have found that I only use two of the Five Options. Yes.....it might be described in some respects as a Varitone, but it does SO much more!!

The one thing that I feel is vital when first getting to know any Matamp is to be prepared to experiment. It will pay you back in Spades everytime. You can opt for the Plug In and GO route....and we ALL have done it..... But then take time to get to know your amp.... the rewards will be tremendous I assure you!!

One Trick Pony? Pah!! Only if you are exceptionally Cloth Eared

 
http://officialmatampownersclub.yuku.com/topic/380?page=5

hier gibts noch inoffizielle gt1 demos. manche sind echt nett :)

Finde ich ehrlich gesagt nicht soooo prall! Klingt als hätte er Watte vor den Boxen zumal einige Einstellungen recht seltsam sind (Bass 10, Mid 0, Treble 2, Voice max... :weird: ).

Gerade die eine gute Auflösung im Mittenbreich finde ich an einem Amp extrem wichtig, damit es in Verbindung mit Bass und Schlagzeug rund klingt. Naja, scheinbar haben andere da "etwas" andere ansichten als ich. Für mich wäre das jedenfalls nix...

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
so neues von der front,

ich hab den matamp jetzt mal bei nem gig abgenommen bekommen und ich muss sagen, die amps eignen sich unverschämt gut dafür. sie klingen wirklich auch noch abgenommen gut. da ich das bisher nicht ausprobiert hatte, trag ich das hier nach ;)

es handelte sich um ein einfaches SM57, aber der klang war durchaus gut.
 

Joa... nicht schlecht her Specht! Einzig der Chruchsound bei ca.2min klingt mir ein bisschen zu spitz. Liegt aber meiner Meinung nach an den Einstellungen, weil der EQ doch sehr höhenbetont ist. Am Schluss gefällt er mir am besten! Der Clean mit der Strat ist echt ne wucht... :great:

Mal schau´n ob sich mein "Zukünftiger" auch zu sowas überreden lässt. Denke aber das sollte kein Problem sein... ;)

Wäre mal interessant zu wissen, was hier für Mikrophone benutzt wurden. Das linke könnte vielleicht ein Sennheiser sein. Das rechte könnte alles Mögliche sein...

Zum Thema abnehmen:
Ich selbst bin hier ja ein Fan der ISO-Boxen. Quadradisch, praktisch, gut.... :great:

Für alles andere kann man eher schlecht beeinflussen, weil wenn der Typ am Mischer nix kann, oder das restliche Equipment vom Veranstallter für´n Arsch ist klingt es immer scheiße, egal was man macht.... (Siehe Guano Apes )

Aber perfekt klingt es eh nie. Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren und am Ende wird es immer ein Kompromiss sein.

Gruß,
Markus

PS: Ich werden mir jetzt die E-Mailadresse von Thomas geben lassen und nehme die Sache selbst in die Hand. Dann bekommt er nur noch Spec´s vom Amp (die dann natürlich mit Matamp-UK abgesprochen sind) und kann mir nachdem ein Angebot machen.

Ich werd´ echt noch bekloppt, wenn nicht bald mal was vorran geht... :mad:
 
Geschichte Matamp
Kurz und bündig, Matamp wurde von Mat Mathias in den frühen 60ern in Groß Britannien gegründet.
Sein erster Verstärker, der Series 2000 kam in etwa 1963 auf dem Markt und wurde bei den damaligen englischen Blues - Rock Künstlern sehr beliebt - siehe Fleetwood Mac ;) .
Seine ersten Verstärker, waren wie auch die ersten Orange Verstärker, reine Endstufen, erst nach und nach wurden Vorstufen und Klangregelung eingebaut (stellt euch das mal vor, keine Klangregelung, kein "Gain" Schalter, nur Volume)
Matamp baute ab Mitte der sechziger alle Verstärker für Orange (OR80, OR100, Or120 mit dem Orange - Matamp Logo).
In den frühen 70ern beendete Mat Mathias die Zusammenarbeit mit Orange, da ein Kunde einen defekten Orange/Matamp Verstärker zur Reperatur brachte, den Mat Mathias und seine Kollegen nicht gebaut hatten.

Die Firma Electric Amp Innovations (wer sie nicht kennt, googelt mal, die bauen unter anderem 6x15er Boxen) war ursprünglich Vertreter von Matamp in den Staaten, allerdings spezialisierten sie sich lieber doch auf ihre eigenen Boutique Amps.
Das einzige was die heute noch mit Matamp gemeinsam haben, ist anscheinend der Großhändler für die Tolex etc, und dass bei denen die Teile von ALLEN Modellen aus alten Matamps aus den 70ern und 60ern abstammen.

Einer der Flaggschiffe von damals war der GT120.

GT120
dscn2173o.jpg

Bass Boost ist ein wenig wie der FAC Dreher von den alten Orange. Er verschiebt die gesamte EQ. 6 Stufen.
Drive ist denke ich klar. Hierbei handelt es sich nicht um "Volume" in der Preamp Sektion. 4 Stufen.
Bass, Treble ist denke ich nun wirklich klar ;) Mitten haben keinen eigenen Regler, dafür gibts Bass Boost.
Presence obere Höhen. Wirklich sehr fein, nur leider funktioniert der Regler bei mir nicht mehr.
Volume hier wird nun das Volumen gesteuert. Kein Master Volumen! Kann man sich aber bei Matamp nachrüsten lassen, oder sich eine Powerbreak/Attenuator (Weber Power Mass ist da ein Tipp)
Echo Eine primitve Effektschleifen, ohne Buffer. War ursprünglich für das Orange Reverb Echo gedacht. Return: hier kann man zb einen Verstärker (der Slave out hat) mit dem Matamp verbinden, oder aber ein Mischpult, und den Matamp als PA Verstärker nehmen. Mit dem Echo schuff Orange/Matamp die erste Effektschleife.
Power Nur Power On/Off, kein Standby.

dscn2174f.jpg

Ja weiter zur Rückseite. Das Netzkabel ist bei manchen kein Stecker sondern fest verbunden. Ich weiß leider selbst nicht ob das von der Generation abhängt.
Mains Hier werden die Volt eingestellt. Einfach herausziehen und wieder neu einstecken. In Deutschland sowie in Österreich herrscht eine Spannung von 230 Volt, am Besten ihr lasst 240 Volt. 220 Volt sollte nur bei schlecht ausgebauten Netzen nehmen (Orange meinte umso weiter man Östlich in Deutschland kommt, umso besser wird es sein auf 220 V umzustecken)
Pre Amp Slave Out Hier hat man die Möglichkeit einen Slave anzustecken. Damit is gemeint eine reine Endstufe, mit der man sich das Preamp Signal teilt.
Achtung hier, jede Endstufe benötigt den Wiederstand der Lautsprecher. Also der Matamp (Master) selbst sowie der Slave müssen an Boxen angesteckt sein.
Model, Serial 910, ich konnte leider nur heruasbekommen, das er Ende der 70er gebaut worden ist. ca. 1978, 1979.
Ohms, Speaker Anschlüsse Ist denke ich auch klar, ebenfalls zum Herausziehen, und nicht zum Drehen. Wer beide Lautsprecheranschlüsse verwendet stellt die Gesamtimpedanz ein (32 ohm + 32 ohm = 16 ohm; 16 ohm + 16 ohm = 8 Ohm ;8 ohm + 8 ohm = 4 ohm)

dscn2175w.jpg

Für die Techniker unter euch ;)

dscn2176h.jpg

Zur Röhrenbestückung:
Vorstufe:
2 x 12AX7
Endstufe:
4 x EL34

Effekte
Noch ein kleiner Zusatzpunkt. Da der GT120 sehr wählerisch ist was Effekte angeht, empfehle ich euch nur High-End Kram davor zu nehmen.
Wer seinen Matamp noch ein wenig Aufwerten möchte und/oder DEN Vintage Ton treffen will, sollte sich einen Booster kaufen.
Nicht nur das dadurch mehr Druck entsteht, sondern auch die einzelenen Noten ein wenig klarer rüber kommen.

Empfehlung:
Reußenzehn - Daniel D. Tubebooster
Hier zur Webseite
(tut mir leid falls dieser Punkt nach Werbung aussieht)

Vielen Dank fürs Lesen! :)

Hier alle nochmal alle Bilder auf 3648 x 2736 Px.
Front
Heck^^
Technik
Innen - hehe, wer in die Spiegelung der Röhren sieht, dem fällt vielleicht die Südstaatenflagge auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Da gibt es für von mir gleich mal Kekse...

Das macht mich echt neidisch, aber irgendwann... mach ich euch alle platt mit meinem LX :p

Kleine Scherz!

Gruß,
Markus
 
das mit dem booster stimmt.
ich benutze nen mxr mc401 und es röckt.
die matamps sind verdammt wählerisch. billig pedale klingen nach crap.
man hat immer den eindruck die bauteile durchzuhören...

übrigens sollen treble booster auch geil klingen :)

jo der lx wird sicherlich KILLER ;)
 
Nochmal zur Geschichte. Das mit dem Orange der zur Reperatur kam und kein Matamp war, ist tatsächlich so passiert. Die wurden quasi hinter Matamps Rücken gebaut. Orange wollte Kohle, Matamp wollte klein bleiben. Tjo... das wars dann fürs erste ;)

Das mit den alten ORs stimmt auch, das sind alles Matamps. Einzig und allein die neueren Modelle sind wirklich Matamp frei :D

Zu Electric Amp USA. Soviel ich weiß, wollten die immer dickere Amps haben und immer mehr, soviel wie UK nicht liefern konnte. Irgendwann haben sie sich dann die Rechte abgekauft und bauen die Amps jetzt selbst, aber auch verändert. Der Tone ist etwa der gleiche wie beim GT120. Sehr geil finde ich den Amp mit dem Tremolo! Hört sich genial an...
 
Nochmal zur Geschichte. Das mit dem Orange der zur Reperatur kam und kein Matamp war, ist tatsächlich so passiert. Die wurden quasi hinter Matamps Rücken gebaut. Orange wollte Kohle, Matamp wollte klein bleiben. Tjo... das wars dann fürs erste ;)

Das mit den alten ORs stimmt auch, das sind alles Matamps. Einzig und allein die neueren Modelle sind wirklich Matamp frei :D

Zu Electric Amp USA. Soviel ich weiß, wollten die immer dickere Amps haben und immer mehr, soviel wie UK nicht liefern konnte. Irgendwann haben sie sich dann die Rechte abgekauft und bauen die Amps jetzt selbst, aber auch verändert. Der Tone ist etwa der gleiche wie beim GT120. Sehr geil finde ich den Amp mit dem Tremolo! Hört sich genial an...

Ja, danke für die genauere Erläuterung ;)

Und ja, vor allem als Gitarrist, ist Treble Booster für Vintage Ton nicht wegzudenken
 
jo der lx wird sicherlich KILLER ;)

Tja...

Ist nur die Frage WANN der mal wird!

Schätze mal das es dieses Jahr nicht mehr klappt. Vielleicht schenke ich ihn mir nächstes Jahr zum Geburtstag, der ist im Februar und ein Runder ist es auch noch. Das wäre schon was... :great:

Oder zum Schulabschluss! Aber das ist frühestens im Mai 2011... :eek:

Ach... echt zu heulen!
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Weiß zufällig jemand wieviel Mitarbeitr Matamp beschäftigt?


Gruß,
Markus
 
Wow, feine demo echt ;)

Ein Freundt von mir hat sich gestern einen Matamp (GT Retro) bestellt, Lieferzeit ist derzeit ungefähr ein dreiviertel Jahr.
Er bezahlt nebenbei in Monatsraten, bis der Amp fertig ist.
Also zu wenig geld ist keine Ausrede hier ;)
 
richtig! so hab ichs auch gemacht :) und ich habe 4 monate gewartet.
habe mir übrigens jetzt ein quad tesla 1970's nos röhren ersteigert, weil mir die JJ zu unzuverlässig sind.

der ge retro hat doch keinen master oder ;) ?
 
Wieso so lang ;) ? Geld?

Eben gefunden, eine Mini Demo von Matamp GT200 Bass Head

http://www.youtube.com/watch?v=Adxo4myQDiE&feature=player_embedded

Tönt ja ordinär ^^

Wow, feine demo echt ;)

Ein Freundt von mir hat sich gestern einen Matamp (GT Retro) bestellt, Lieferzeit ist derzeit ungefähr ein dreiviertel Jahr.
Er bezahlt nebenbei in Monatsraten, bis der Amp fertig ist.
Also zu wenig geld ist keine Ausrede hier ;)

Naja, die wirtschafliche Lage ist momentan nicht ganz schuldlos daran, dass es bei mir so lange dauert bzw. dauern muss und solange ich nicht finanziell langfristig planen kann mach ich erst mal gar nix.

Zudem warte ich immernoch auf ein gescheites Angebot in dem alles detailiert erfasst ist. D.h technische Spezifikationen, die optischen Wünsche, Sonderwünsche, Lieferzeit usw. Das würde es definitiv leichter und planbarer machen, aber so...

habe mir übrigens jetzt ein quad tesla 1970's nos röhren ersteigert, weil mir die JJ zu unzuverlässig sind.

Ich habe Deinen Thread ein bisschen mitverfolgt. Was sind den serienmäßig für Röhren verbaut? Die JJ?

Mich wundert dass Du nicht die "SED/Winged-C EL34-WC Matched" genommen hast.... :gruebel:

Die wurden von Larry recht gelobt und ich unterstell ihm einfach mal so gewisses Maß an Fachkundewissen und hätte deshalb wahrscheinlich die genommen.

Gruß,
Markus
 
Die Svets sind schon okay, aber laut Aussagen von Thomas und anderen haben sie nicht den Rotz den man liebt. Verstehsch ;) ? Sie sollen zwar sehr gut klingen, aber auch sehr sehr hell.
Die Nos Röhren sollen das geilst klingenste sein was es gibt. Ich weiß es bisher nicht, ich werde berichten. Es wird immer wieder berichtet, dass die Zerre einfach unerreicht geil klingt mit diesen Röhren.

Im übrigen war für mich die Lebensdauer ein Kriterium. Die Nos Röhren leben noch, wenn ich 2 Sets Svets verbaut habe ;)
Und willst du mal die Review zu den Röhren hören? Nicht wirklich oder? Naja schau mal hier rein
http://www.watfordvalves.com/cgi-bin/documents/testreport_46.pdf

In den alten Orange Matamps wurden übrigens Mullard verbaut, ich hab jetzt ein Equivalent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig! so hab ichs auch gemacht :) und ich habe 4 monate gewartet.
habe mir übrigens jetzt ein quad tesla 1970's nos röhren ersteigert, weil mir die JJ zu unzuverlässig sind.

der ge retro hat doch keinen master oder ;) ?

Genau, keinen Master ;)
Das mit den NOS Röhren ist echt ein guter Tipp, danke ;)
Beim nächsten Röhrentausch werde ich die auch mal probieren.
 
Genau, keinen Master ;)
Das mit den NOS Röhren ist echt ein guter Tipp, danke ;)
Beim nächsten Röhrentausch werde ich die auch mal probieren.

Ist es nicht so, dass bei einem Non-Masteramp die Endstufenröhren den Sound mehr färben als bei einem mit... :gruebel:
 

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