Plektren sind doch ein guter Lückenfüller um näher an die 1000€ ranzukommen. Oder hast du einen Wunschzettel gesehen, der NUR aus Plektren besteht?
Die beiden Vöxe kosten auch neu unter 1000€, wenn du nicht gerade einen Blue Alnico Speaker oder handwired brauchst.
Das war ja nur ein Beispiel dafür, dass man für 3-4 günstige Gitarren einen amtlichen Amp bekommt. Wenn man dafür nur 2 Budgetgutarren "opfern" muss ... ist es ja noch besser.
Kernaussage: Selbst wenn heutzutage die Budgetgitarren mehr als ordentlich sind, bringt einem eine stattliche Sammlung unterschiedlichster Budgetgitarren recht wenig, wenn man sie nur über einen schlecht klingenden Amp spielt.
Wenn ich die Wahl hätte anstelle von 10 billigen Gitarren 2 hochpreisigere oder 5 billige und einen gescheiten Amp zu holen, würde ich mich für die letzte Variante entscheiden - egal ob ich jetzt 5 billige + guten Amp oder eine teurere und guten Amp hole. Ohne den Amp bringen mir auch 100 billige Gitarren nichts. Zumindest mMn
Wenn ich nur das Geld für Budget Gitarre und Budgetamp ausgeben will oder kann ... dann ist das so.
Aber wir reden ja davon, dass es viele leute gibt, die insgesamt schon das Geld haben, nur eben davon 10 Gitarren kaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich glaube, der amp richtet sich mehr nach den umständen, unter denen man gitarre spielt.
viele spielen nur daheim und benötigen keine röhren oder fullstack, oftmals nichtmal einen lautsprecher sondern spielen über kopfhörer.
Egal unter welchen Umständen man spielt - es kann schlecht, passabel oder gut klingen.
Bevor ich jetzt aber - egal ob zuhause oder im Proberaum sage: Ich habe eine SG, eine Tele, eine Strat, eine ES, eine Powerstrat, eine V eine Baritone etc pp - und zwar alle aus dem unteren Preisregal ( obwohl die inzwischen gut klingen ), bringt mir die ganze Vielfalt nichts, wenn der Amp das Nadelöhr ist, dass den Sound schlecht macht.
ich mag lautstärke, deshalb habe ich genügend amp power aus glaskolben.
aber nicht für jeden ist das passend .....und trotzdem können die amplosen freude am gitarren sammeln haben, ob billig oder teuer.
Natürlich hat jeder andere Prioritäten. Aber selbst wenn ich nur über Kopfhörer spiele, gibt es gute und schlechte Kopfhörer. Ich finde den Amp und auch die Box nur viel wesentlicher als die Frage, ob eine Gitarre 200, 400 oder 800 € kostet. Die Klasse schlägt imho bei der Masse bei Gitarren nicht so stark zu Buche wie eben beim Amp - egal in welcher Umgebung. Es gibt Modeller für 120 € in einem Multi a la Mooer GE 100 und es gibt Kemper. Die Bandbreite ist groß.
Die Frage ist: Was bringt es mir am Ende wenn ich 10 passabel klingende Gitarren habe, die aber allesamt im Resultat einfach schlecht klingen, weil der Amp oder der Kopfhörer es einfach nicht besser hergibt - nichtmal, wenn ich eine Les Paul von 1959 habe.