wenn man einen high gain akkord, zb. ein G oder A spielt, wo viele saiten mitklingen, da merkt man die qualität.
es ist verblüffend, wie eine 2000€ gitarre die töne auflöst, wo die 1000€ gitarre schon leichte abstriche macht und die 700€ und günstiger gitarre die einzelnen töne nicht mehr trennt.
das fällt besonders auch auf, wenn man disharmonische töne erzeugt.
die gute gitarre löst das auf und die disharmonie klingt besser als bei der billigen gitarre, wo so etwas störend klingt.
ich finde, dass man das pauschal nicht sagen kann. Ich hatte mal eine Charvel San Dimas, die kostete ehemals 1000 €, inzwischen liegt sie glaube ich bei 800 €. Das ist eine durch und durch sehr gute Gitarre gewesen. Optisch, haptisch, vom Klang und der Verarbeitung her.
Ich habe eine PRS SE ( Santana, quasi das erste SE Modell ). Die lag wohl neu umd die 350-400 €. Deren Stock PUs waren zugegener Maßen nicht sehr "0ffen". Ich habe dort andere PUs eingebaut, u.a. am Steg den Häussel Tozz XL, der an sich auch nicht gerade wenig Output hat und stark komprimiert. Da höre ich nichts von schlechter Auflösung. Ich gebe Dir recht, dass dies ( wie beschrieben ) im Erstauslieferungszustand von günstigen Modellen sein kann, was dann u.a. aber auch eher an der (tauschbaren) Hardware liegt und nicht zwangsläufig am Instrument an sich. Es soll ja Leute geben, die selbst bei teuren Modellen die PUs tauschen, weil es nicht ihrem Ideal entspricht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und nun fleißig raten, welcher preis zu welchem sound gehört:
mir gefallen die letzten beiden besser als die erste Aufnahme. Die erste ist auch etwas leiser.
Das Kriterium für mich war aber, dass mir die letzten beiden Aufnahmen insgesamt besser gefallen. Sie klingen etwas voller ( lauter ? ) und runder. Die erste war etwas "schlapper" und kratziger - aber in Sachen Auflösung gibt sich das alles nicht viel, finde ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
hab mal zur aktuellen Diskusion eine Aufnahme gemacht mit 5 Humbucker Gitarren von € ca. 100 - Jakcson USA /Gibson Les Paul
Das ganze im Metal auf 4 Noten reduziert da mehr eigentlich kein Sinn macht, oder man müsste in den Crunch Bereich ...
ich kann aktuell nur über Headset hören - da macht es wenig Sinn.
Allerdings höre ich über das Headset keine Unterschiede bei denen ich sagen würde: das fällt aber etwas stark ab.
HighGain finde ich da ohnehin schwierig, denn je mehr Gain, desto kleiner werden die Unterschiede oft.
Außerdem wird ein guter Amp+Box noch einmal entscheidend dazu beitragen, dass auch eine vergleichsweise günstige Gitarre gut klingt.