Marshall TSL Sound

• Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
SG Rocker schrieb:
Ich glaube hier wurde sich von ANFANG an für den vollkommen falschen Amp entschieden und da gilt auch ich mag Marshall aber den TSL nicht mehr weil ich kann es nicht mehr hören, meine Erfahrung ist ganz klar wer den TSL nicht zumindest mag wird auch mit keinem anderen Marshall glücklich!

Ausserdem ist langsam gut mit dem Thread!
Du das muss aber nicht sein. Man kann sich wirklich an einen AMp satt hören und brauch dann mal einen anderen. Ist doch bei vielen Künstlern genauso :)

SG Rocker schrieb:
meine Erfahrung ist ganz klar wer den TSL nicht zumindest mag wird auch mit keinem anderen Marshall glücklich!
Dann ist deine Erfahrung leider nicht ganz ernst zu nehmen!
Lass die Leute doch, die mit dem TSL eben nicht warm werden.
Du wertest nicht selten etwas als Angriff und verteidigst deinen Amp aufs Blut.
Ich kann es ja verstehen dass man seinen Amp in irgendeiner Weise "beschützen" muss,
genauso ist alles was in der Equipmentliste neu ist am Anfang meistens unantastbar "geil".
Aber irgendwann fängt es an ins lächerliche abzudriften.

Und diese Aussage dass man mit keinem Marshall glücklich wird, wenn man nicht mit dem TSL glücklich ist, trägt jetzt zumindest sehr viel dazu bei es ins lächerliche zu ziehen.

Was die Definition von "Fett" angeht, das habe ich ja schon ganz am Anfang geschrieben.
Meine Rackkombi, meine Transistor Racktops oder auch ein Dual Recti mit EL34 klingen für mich "fetter" als ein TSL.
Ein Powerball klingt für mich selbst in gemäßigten Einstellungen überhaupt nicht fett,
da er einfach nicht so diesen offenen Grundsound bietet den ich mir von einem "fetten" Amp erwarte.
Jeder hat hier andere Vorstellungen von einem fetten Sound und andere vorlieben.
Wäre ja langweilig wenn nicht.

Für den einen sind es seine eigenen TSL-Samples, für den anderen sind es Scooped- oder die Sounds von nem ENGL Powerball und für mich ist's wiederum keins von den dreien Fett.

Hinzu kommt dass sich Geschmack laufend verändert.
Wer weiß, vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen TSL oder einen Powerball ?
Vielleicht eröffnest du irgendwann einen neuen Thread weil du dich am TSL satt gehört hast und deine Ansprüche gewachsen sind ? Und aufeinmal kaufst du einen Rectifier.
Es ist doch nicht nötig sich hier solche Wortgefechte zu bieten weil irgendwem irgendwas halt nicht zusagt.

Es sind halt mittlerweile 10 Seiten in denen jeder seine Meinung zum Sound vom TSL abgibt und damit muss man halt leben.
Nimm's einfach nicht so ernst und seh's positiv denn du hast ja deinen jetzigen Amp.
Wenn das ständige "das ist fett", "nein das sagst du, DAS ist fett" hier weitergeht, verliert der gesamte Thread irgendwann an ernsthaftigkeit.

beatzstruck schrieb:
Du das muss aber nicht sein. Man kann sich wirklich an einen AMp satt hören und brauch dann mal einen anderen. Ist doch bei vielen Künstlern genauso
Kann ich so bestätigen.

hm naja die aussage : wer denn tsl nicht zumindest mag wird mit keinem anderen marshall glücklich kann ich nicht bestätigen! ich mag den tsl net unbedingt aber liebe meine marshalls :)

Also ICH hab mir als frischer TSL 601-Besitzer jetzt mal die Zeit genommen und mal alles ausprobiert, wobei ich ja eigentlich nie jemand war, der lang am Amp rumschrauben wollte.....einschalten und los war die Devise gerade zu meinen Einkanaler-Zeiten, wobei sich auch lang nicht so viel einstellen liess an solchen Topteilen, zugegebenermassen. Aber bei der ersten Probe mit dem neuen Combo beschwerte sich der Drummer z. B. über einen dumpfen und matten Klang, obwohl ich mal als "Erste Hilfe" nach dieser Beschwerde nur die Höhen aufgedreht habe, aber er immer noch viel zu dumpf war.

Mit der folgenden Einstellung habe heut erstmal ein für meinen Geschmack taugliches Setup gefunden, mit dem ich mit meiner Allround-Unterhaltungs/Stimmungs/Cover-Band jetzt gut klarkomme. Z. B. Diverse Status Quo-Sachen kommen gut im Solo-und Rhthmus-Bereich rüber, geanuso wie "Tschaka-tschaka"-Lieder für den Crunch-Kanal wie "Walking on sunshine" oder Reggae-angehauchte Sachen sowie eine kroatisch-slowenische Pop/Rockmusik-Schiene, bei welcher man auch viel Klangvielfalt braucht.

Ich habe zu meiner Verwunderung gemerkt, daß man den Amp ziemlich abschnüren muss, was den Bass- und Mittenbereich betrifft und die ganzen Zusätze wie Deep oder Shift weglassen muss. Hall, so finde ich, seeehr vorsichtig, ausser vielleicht mal im Clean Kanal. Ebenso zu meiner Verwunderung war, daß ich auch den Mittenbereich stärker zurüchdrehen musste (wohl ein mittenbetonter Grundsound), obwohl ich ja alles andere als reinen Metal-Sound bevorzuge, aber so klingt es nun soweit am besten, ohne den klassischen Rocksound zu vernachlässigen. Denn gebe ich zu stark Mitten hinzu, dann klingt der TSL einfach nur -ich kanns nicht anders beschreiben- billig, wie irgendein Transistorübungscombo. Ach ja, den Tipp, den Master aufzudrehen und Volume klein zu halten, kann ich nicht weitergeben, denn ich meine da keinen Unterschied zu hören. Ich meine sogar, daß es mit ein klein wenig Volume-Überschuss sogar noch satter und souveräner klingt.

Anhänge

• DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 121
SG Rocker schrieb:
Ich glaube hier wurde sich von ANFANG an für den vollkommen falschen Amp entschieden und da gilt auch ich mag Marshall aber den TSL nicht mehr weil ich kann es nicht mehr hören, meine Erfahrung ist ganz klar wer den TSL nicht zumindest mag wird auch mit keinem anderen Marshall glücklich!

Ausserdem ist langsam gut mit dem Thread!

Geschmarrn. ich find die komplette JCM2000-reihe völlig fürn Arsch (bis auf den cleanen vom TSL), aber die ganzen alten "richtigen" Marshalls, also JCM800 abwärts, dafür könnt ich töten.

@UncleReaper:

Wenigstens mal einer der mit mir einer Meinung ist: Powerball klingt kacke :D

AgentOrange schrieb:
Geschmarrn. ich find die komplette JCM2000-reihe völlig fürn Arsch (bis auf den cleanen vom TSL), aber die ganzen alten "richtigen" Marshalls, also JCM800 abwärts, dafür könnt ich töten.

LOL!!!
dich hab ich hier echt schon vermisst! dein statement hat echt gefehlt :D

LOL!!!
dich hab ich hier echt schon vermisst! dein statement hat echt gefehlt
Right! Gerade bei den älteren Marshalls muss man etwas Glück haben. Viele von denen klingen eher bescheiden.

Außerdem: Was soll man von nem Peavey Rage158 spieler halten, der über nen JCM2000 herzieht?!

ronnie schrieb:
Right! Gerade bei den älteren Marshalls muss man etwas Glück haben. Viele von denen klingen eher bescheiden.

Außerdem: Was soll man von nem Peavey Rage158 spieler halten, der über nen JCM2000 herzieht?!

Wenn sie leise gespielt werden, ja . . . Das ist aber bei den Jcm2000ern auch nicht anders, leise klingen die noch viel schlimmer . . .

Und wieso zum Teufel schließt du von meinem übungsequipment für daheim (welches btw. nichtmal mehr aktuell ist) darauf was ich von anderen amps halte, hm?

Was soll ich denn bitteschön dann erst von JCM2000-spielern halten die über Peavey Rage 158-besitzer herziehen? :screwy:

Ich zieh nicht über den Rage158 her, hab selber einen...

Wenn sie leise gespielt werden, ja . . . Das ist aber bei den Jcm2000ern auch nicht anders, leise klingen die noch viel schlimmer .

Das meinte ich nicht damit. Ich meinte, dass es bei JCM800 und älteren Marshalls große Qualitätsschwankungen in der Produktion gibt.

Dass die JCM2000 leise schlechter klingen würd ich nicht behaupten!

ronnie schrieb:
Ich zieh nicht über den Rage158 her, hab selber einen...

Das meinte ich nicht damit. Ich meinte, dass es bei JCM800 und älteren Marshalls große Qualitätsschwankungen in der Produktion gibt.

Dass die JCM2000 leise schlechter klingen würd ich nicht behaupten!

Natürlich gabs qualitätsschwankungen weil halt alles handgewickelt war etc. . Man kann halt auch welche erwischen die mal bissl weniger gut klingen als die anderen, manche haben bissl mehr verzerrung etc., aber wirklich schlecht oder mittelmäßig, das hab ich bisher noch nicht erlebt und ich hab schon viele davon angespielt (sogar den reissue, den fand ich bisher aber am schlechtesten).

Und ich finde wenn die jcm2000er nicht laut gespielt werden haben die v.a. im cleanen nicht dieses schön brillante und perlige wegen dem ich den cleansound von den Teilen überhaupt brauchbar finde.

Beschäftige dich noch mal mit einem JCM2000. Ich bin sicher, dass du Sounds findest, die dir gut gefallen.

ronnie schrieb:
Beschäftige dich noch mal mit einem JCM2000. Ich bin sicher, dass du Sounds findest, die dir gut gefallen.

Hab ich schon recht oft und jeweils recht lang ;).
Was mir gefallen hat waren eben der cleansound ab einer gewissen lautstärke (keine angst, nicht auf volle kanne, sondern so 9-11uhr, also nicht unbedingt zimmerlautstärke :D ). Und eben leicht verzerrte sounds mit ordentlicher lautstärke, ich mach nur leider nicht so ne musik ;) Außerdem gibts amps die das besser können.
Und das isses eben worauf es mir ankommt: ein sound der für meine musik gut ist UND den ich länger als einen monat ertragen kann.

Gerade letzteres ist bei mir schwierig zu erreichen, gibt viele amps bei denen ich (nach n paar minuten einstellungsarbeit) erstmal sag: na, klingt doch ganz geil!
Aber je länger ich teste umso mehr gehts mir auf die nerven . . .

Boar ey Leute, dann schreibe ich halt lächerliche Sachen, na und? Ich schreibe hier meine meinung und wem die nicht passt weil sie eventuell zu lächerlich ist dann bitte.

Was ich meinte ist eigentlich ähnlich dem was Thommy gesagt hat, wer aus dem TSL keinen Marshall Sound rauskriegt macht was falsch, natürlich der Sound veränderte sich über die Jahre aber wenn ich meine CD's höre und bei den Künstlern wo ich weiß das sie Marshall spielen, prägnantestes Beispiel ist wohl bei mir AC/DC. jetzt könnte es etwas speziell werden aber okay: AC/DC haben ihren Sound über die Jahre wenn man genau hinhört stark verändert High Voltage hatte einen fast Cleanen Sound, es war mehr oder weniger nicht mehr als angecruncht, diesen Sound bekomme ich nur hin bei wenig Gain und sehr hoher Lautstärke, ab Dirty deeds Done Dirt Cheap war schon ein bisschen mehr Gain von der Partie, bei diesem Sound wirds schon leichter aber man muss trotzdem ordentlich aufdrehen, Let There Be Rock und Powerage, das ist es, sirenenartiger Overdrive hier ist schon eine ordentliche Portion mehr Gain dabei und es britzel bratzelt nur so, diese beiden Alben haben den dreckigsten AC/DC Sound und diesen erreiche ich mühelos auch auf kleinen Lautstärken, hierfür ist die 1960A wie gebaut ab Highway to hell wird der Sound wesentlich weicher und diesen bekomme ich fast gar nicht mehr hin mit dem TSL, genau wie Back in Black und alles bis Stiff upper Lip, hier kommen Greenback Boxen zum Einsatz und gerade den Highway to hell Sound und den bei Stiff Upper Lip finde ich arschgeil und deswegen kommt hoffentlich bald die TV ( ja ich freue mich)!

Leute das wirklich nur meine Meinung und ich will auch keinem auf den Schlips treten, ich spiele den TSL jetzt ein 3/4 Jahr und ich kann mir nix geileres Vorstellen, gut das man sich satthört kann schon mal vorkommen aber immer wenn ich Laden bin und andere Amps teste gehe ich nach paar Minuten wieder an den TSL, ich würde fast sagen ich bin verliebt:screwy: , versteht das bitte!

@ Agent Orange

Wieso käufst du dir zur Hölle nicht endlich einen 800er??? Es stimmt die alten Dinger sind geil trotzdem finde ich das der JCM 800 nicht gerade des Weisheits letzter Schuss ist, ich mag den Plexi Sound lieber, auch den Vorgänger JMP ( hab ich am WE gehört, klingt saugeil) finde ich besser aber geschmackssache!

jetzt bleibt alle mal locker, denn ich fahre ein ganz anderes Rennen als ihr:great: !

Edit: Was will ich mit meinem Beitrag sagen? Viele wegen führen nach Rom und in diesem Fall zum ultimativen Marshall Sound, alleine der Amp wird es nicht reißen wenn man ne Harley benton Box dran hat!
Ausserdem ich kenne einen Gitarristen der total auf Black Sabbath abfährt aber der Typ spielt einen ganz anderen Sound (fast keine mitten und viel bass), das soll heissen, nicht immer ist das Equipment der Vorbilder das Beste für einen Selber!

SG Rocker schrieb:
@ Agent Orange

Wieso käufst du dir zur Hölle nicht endlich einen 800er??? Es stimmt die alten Dinger sind geil trotzdem finde ich das der JCM 800 nicht gerade des Weisheits letzter Schuss ist, ich mag den Plexi Sound lieber, auch den Vorgänger JMP ( hab ich am WE gehört, klingt saugeil) finde ich besser aber geschmackssache!

Nen JMP mit mastervolume versuch ich mir auch zu kaufen, gibts leider viel seltener als die 800er (auch wenn se bissl billiger sind) und soooo gravierend besser find ich die jetzt auch nicht, meinen sound erreich ich mit beiden. Schauen halt cooler aus :cool:
Und wieso ich mir keinen kaufe? Bei kleinanzeigen war ich bisher immer zu spät und bei ebay sind die in letzter Zeit immer teurer geworden und das wird denk ich auch net aufhörn.
Will halt lieber nen 2203 als nen 2204, die komprimieren nicht so schnell und da ich fast nur rhythmusgitarre spiel brauch ich da nen etwas "tighteren" sound, der 2204 eiert bei hohen lautstärken nen bissl rum.
Die ollen Plexis gefallen mir auch sehr, haben aber den kleinen Nachteil dass einen dafür jeder mischer am liebsten töten würde ;)

AgentOrange schrieb:
Nen JMP mit mastervolume versuch ich mir auch zu kaufen, gibts leider viel seltener als die 800er (auch wenn se bissl billiger sind) und soooo gravierend besser find ich die jetzt auch nicht, meinen sound erreich ich mit beiden. Schauen halt cooler aus :cool:
Und wieso ich mir keinen kaufe? Bei kleinanzeigen war ich bisher immer zu spät und bei ebay sind die in letzter Zeit immer teurer geworden und das wird denk ich auch net aufhörn.
Will halt lieber nen 2203 als nen 2204, die komprimieren nicht so schnell und da ich fast nur rhythmusgitarre spiel brauch ich da nen etwas "tighteren" sound, der 2204 eiert bei hohen lautstärken nen bissl rum.
Die ollen Plexis gefallen mir auch sehr, haben aber den kleinen Nachteil dass einen dafür jeder mischer am liebsten töten würde ;)

Ach scheiß auf den Mischer (wörtlich gemeint :D ), was gibts besseres als einen alten Plexi der dir die Ohren weghaut und du 2 Wochen nichts hörst weil es so laut pfeifft.

Rock and Roll ist schon geil!

PS: gestern ist ein JMP der ein Gain Modding hatte bei ebay für 600 Euro weg, so viel ist das doch nicht!

SG Rocker schrieb:
Ach scheiß auf den Mischer (wörtlich gemeint :D ), was gibts besseres als einen alten Plexi der dir die Ohren weghaut und du 2 Wochen nichts hörst weil es so laut pfeifft.

Rock and Roll ist schon geil!

PS: gestern ist ein JMP der ein Gain Modding hatte bei ebay für 600 Euro weg, so viel ist das doch nicht!

Ich will aber eben einen ohne Modding ;)

Also, so sachen wie einschleifweg sind mir relativ wurscht. Aber gainmodding, ne, das klingt dann schon vom grundsound her recht anders, mein onkel hat so einen, eher wie diese Damirox-dinger.

Im Proberaum müsste ich den Plexi halt auch benutzen ;) Außerdem ist das nicht wirklich das was wir inner Band spielen, ich find den genial für 60s/70s sachen (klar . . .), aber auch für Accept und ähnlichen Kram klingt der wirklich spitzee, das ist wirklich 1:1 "balls to the wall" :D

Was mir gefallen hat waren eben der cleansound ab einer gewissen lautstärke (keine angst, nicht auf volle kanne, sondern so 9-11uhr, also nicht unbedingt zimmerlautstärke ). Und eben leicht verzerrte sounds mit ordentlicher lautstärke, ich mach nur leider nicht so ne musik Außerdem gibts amps die das besser können.
Und das isses eben worauf es mir ankommt: ein sound der für meine musik gut ist UND den ich länger als einen monat ertragen kann.
Das ist schon ein Grund. Die Amps sind für zu Hause wahrscheinlich zu laut. Aber auf normaler Proberaumlautstärke klingt er schon sehr gut.

sind die jmps net eigentlich baugleich mit den 2203er? den frühen zumindest.....

MichiK schrieb:
sind die jmps net eigentlich baugleich mit den 2203er? den frühen zumindest.....
Im Prinzip ja, da wurdfen halt ständig die ein oder anderen Sachen geändert ;)

Da klingt sowieso jeder anders . . .

@ronnie:

Ich würd mir ein 100W Topteil auch nicht für zu hause kaufen, ich wohn hier inner Wohnung und so tolerant sind weder meine Eltern noch meine Nachbarn.

Aber WAURM ZUM HENKER BESTEHT IHR DRAUF DASS ICH IRGENDWAS FALSCH MACHE UND DER AMP MIR GEFALLEN MUSS? Leute, ich bin nicht dumm, ich weiß wie ich nen amp einzustellen hab damit mir zumindest irgwendwas dran gefällt. Und wenn mir halt für meine Mucke nix dran gefällt (obwohl er eigentlich dafür gebaut wurde) dann bekommt er eben das Prädikat "unbrauchbar" und feddich. Dann brauch ich mir net seitenweise durchzulesen wie toll ihr den amp findet und dass ich was falsch mach . . .