Marshall TSL Sound

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
moin moin, noch ein TSL besitzer ^^
Hab in etwa die Meinung wie Stringgod.
Der TSL kann alles. Dafür halt nicht alles perfekt. Würde er das können wäre er ein Wunderamp und bestimmt nicht so "billig".
Wenn man auf der suche nach "seinem" Sound ist, dann ist man mit dem TSL nicht unbedingt gut beraten.
Spielt man allerdings in ner Coverband, oder spielt alles durcheinander und nicht nur Metal oder nur Blues, ist man meiner Meinung nach mit dem TSL sehr gut beraten.

Und er kann auch sehrwohl wie ein Marshall klingen.
Nehmt mal ne Gibsonähnliche Gitarre, Crunch Kanal, EQ alles auf Mitte (evt. Mitten und Höhen noch leicht anheben) Presence je nach Gitarre und Lautstärke (auf etwas über zimmerlautstärke, also Volume 0,5 -> Presence ca. 5. Gain auch 5 oder sogar noch weniger. Und raus mit diesem midshift und deppboost schwachsinn.
Dann noch die richtige Spielweise, und man hat nen ordentlichen klassischen Marshallsound!
 
ronnie schrieb:
Vielleicht spielst du jetzt auch besser. Kann ja auch sein.

Nein ich hatte einen direkt vergleich.

Hatte den EMG zuerst in meiner Strat.
 
thommy schrieb:
moin moin, noch ein TSL besitzer ^^
Hab in etwa die Meinung wie Stringgod.
Der TSL kann alles. Dafür halt nicht alles perfekt. Würde er das können wäre er ein Wunderamp und bestimmt nicht so "billig".
Wenn man auf der suche nach "seinem" Sound ist, dann ist man mit dem TSL nicht unbedingt gut beraten.
Spielt man allerdings in ner Coverband, oder spielt alles durcheinander und nicht nur Metal oder nur Blues, ist man meiner Meinung nach mit dem TSL sehr gut beraten.

Und er kann auch sehrwohl wie ein Marshall klingen.
Nehmt mal ne Gibsonähnliche Gitarre, Crunch Kanal, EQ alles auf Mitte (evt. Mitten und Höhen noch leicht anheben) Presence je nach Gitarre und Lautstärke (auf etwas über zimmerlautstärke, also Volume 0,5 -> Presence ca. 5. Gain auch 5 oder sogar noch weniger. Und raus mit diesem midshift und deppboost schwachsinn.
Dann noch die richtige Spielweise, und man hat nen ordentlichen klassischen Marshallsound!

Naja also meinen Sound bringt der TSL und ich würde ihn schon eher als Hard Rock Amp einstufen als einen für Pop..., das mit dem Marshall Crunch erzähl den anderen, ich bin der selben Meinung vor allemLlaut und ich rede hier von richtig Laut bekommt man im Lead Kanal mit wenig Gain sogar sehr sehr sher authentische Plexi Sounds hin! Aber das glaubt dir ja hier keiner aber mir ist es mitlerweile egal!
 
Hab ich was von Pop gesagt?
Ich finde mann kann damit einfach ALLES spielen.
Von Blues bis Metal.
Er ist eben kein Amp der auf einen bestimmten Stil ausgelegt ist.
Und laut muss er auch nicht sein.
ich spiel meinem zuhause im zimmer und zwar auf 0,5.
Trotzdem klingts nach Marshall.

Fazit wie immer :
In Laden gehen, antesten (und auch mal LAUT machen und zeit dafür nehmen...) und spaß haben
 
thommy schrieb:
Hab ich was von Pop gesagt?
Ich finde mann kann damit einfach ALLES spielen.
Von Blues bis Metal.
Er ist eben kein Amp der auf einen bestimmten Stil ausgelegt ist.
Und laut muss er auch nicht sein.
ich spiel meinem zuhause im zimmer und zwar auf 0,5.
Trotzdem klingts nach Marshall.

Fazit wie immer :
In Laden gehen, antesten (und auch mal LAUT machen und zeit dafür nehmen...) und spaß haben

Naja du spielst ja auch die 1960 Lead und ich finde das klingt erst wenns Laut wird richtig gut natürlich ist der Sound auch bei kleinen Lautstärken da, aber 0,5 :screwy: ;) ! Bei hohem Volumen ( ab 3) klingt er doch wesentlich offener und deftiger und man mekt warum da Marshall drauf steht das ist einfach geil dann!
 
ich hab auch ein sample aufgenommen und da gefällt mir der sound auch echt gut!
ich werd aber den teufel tun das sample zu posten...einfach mal so rumgeklimpert und irgendwie hat das scheiss programm das metronom mitaufgenommen obwohl ich das nicht wollte :screwy:
(wollt nichtmal danach spielen; naja..wat solls)
:redface:
 
soo daaa.. war grad eben im proberaum und hab an der dumpfität gearbeitet...
endstufenröhren gewechselt:
ergebnis: bisschen besser, sound viel differenzierter.... aber immer noch nicht da, wo er früher immer war... er ist noch immer dumpf...

hab dann einfach mal sämtliche effekt abgehängt, um zu sehen obs nicht in der kette wo hängt - und siehe da -
"BRITZELBRITZEL" - der TSL ist wieder da :D :D

hab dann durchgecheckt wo das problem liegt.. und bin aufs FX-sendkabel gekommen... das hat irgednwas abbekommen, vl abschirmung irgendwo ab oder so..:screwy: jedenfalls klaut das plötzlich (wieso auch immer.. früher hats das auch getan..) verdammt die höhen und ergebnis habt ihr ja gehört... :redface:

hm.. mal nach neuem kabel umschauen.. *hmpf*
->aber is ja billiger als eine neue partitur vorstufenröhren ;)
 
so jetz muss ich das teil nochmal ausgraben.. noch mehr meinungen bitte :D
Hab jetz auch mal meinen sound aufgenommen :D

- Nicht über spielfehler wundern, bin grad aufgestanden..vollrausch gestern..
- billiges mikrofon das eigentlich für sprache ist, einfach vor die Box, ohne irgendwie auf die Position zu achten...
- das kreischen beim ersten ist leider mikrofonbedingt...
- Achja. ist ein TSL 100 mit 1960A Box auf ZIMMERLAUTSTÄRKE, das heißt nichtmal 0,5 von 10.
egal. einfach mal anhören. :D

Crunch Kanal
http://rapidshare.de/files/21428570/shook_me.mp3.html

Lead Kanal
http://rapidshare.de/files/21428947/jhgvkj.mp3.html
 
thommy schrieb:
so jetz muss ich das teil nochmal ausgraben.. noch mehr meinungen bitte :D
Hab jetz auch mal meinen sound aufgenommen :D

- Nicht über spielfehler wundern, bin grad aufgestanden..vollrausch gestern..
- billiges mikrofon das eigentlich für sprache ist, einfach vor die Box, ohne irgendwie auf die Position zu achten...
- das kreischen beim ersten ist leider mikrofonbedingt...
- Achja. ist ein TSL 100 mit 1960A Box auf ZIMMERLAUTSTÄRKE, das heißt nichtmal 0,5 von 10.
egal. einfach mal anhören. :D

Crunch Kanal
http://rapidshare.de/files/21428570/shook_me.mp3.html

Lead Kanal
http://rapidshare.de/files/21428947/jhgvkj.mp3.html

Hey, You shook me all night long, AC/DC Rocks!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Cruch Sample ist mir ein bisschen viel kratzig, könnte an einem zu hoch eingestellten Presence liegen aber das Lead Sample ist GEIL!!!! Was isn das?

Ich finde die 1960A auch geil so ist es ja nicht, nur finde ich die Greenback unter dem TSL halt noch besser, ist Geschmackssache aber gerade für AC/DC kommt die Classic Box einfach besser und ich bin riesiger AC/DC Fan!
 
@thommy:

klingt richtig geil und ist auch beides echt geil eingespielt :great:
 
hey,

ich finde es ist eigentlich eh blöd über sound sampels zu urteilen.. erstens hab ich selbst erlebt, wie wenig man seinen am auf ne mp3 packen kann! und außerdem ist jeder geschmack verschieden..

natürlich gefällt nem mesa vegötterer wir mir kein tsl! wobei manche klassische amps von marshall schon rocken (ich spiel immerhin el34:D ) aber ist ein anderes ding.. meine aussagen waren einfach nur auf fett und dessen missverständliche interpretation bezogen!

zu stringgod: du darfst die amps nicht in deutschland vergleichen, ein tsl in usa ist nicht weit von einem recti entfernt und den mark III bekommste eher günstiger(damaliger listenpreis.. 1600$ ?.. nach meinem wissen) also die amps spielen definitive in einer ähnlichen liga..1tens! und zweiten weil es heißt ein mesa setzt sich nicht gegen einen marshall durch! absoluter blödsinn.. mesa hat nicht am mitten regler gespart!

grüße

kev
 
ja immer die sache mit der aufnehmerei... es fehlt irgendwie immer das "gewisse etwas"

Gut, das erste Sampel kreischt schon sehr ja, liegt aber imho an der aufnahme und an der Box. ne 1960A kreischt doch schon ganz heftig direkt am speaker, geht man ein paar meter weg ist der sound komplett anders...

@ slav4e
danke!
@ SG Rocker
Ich hab kA was das fürn Riff ist.
Aus irgendnem Gitarrenbuch. macht laune :D

Ne Greenback würde mich auch mal interessieren, hatte leider noch keine Möglichkeit eine zu testen :( Ich bin mit der 1960A allerdings schon mehr als zufrieden und weit über finanziellem Rahmen, hatte vorher ne Behringer Box... ne Woche :D DAS war kreischen :D

Das ist für mich wieder ein vorteil am TSL. er klingt nie so richtig scheiße (ausser man dreht die mitten raus). alle regler auf 5, ein bisschen anpassen und es passt.

Beim Crunchsample war alles auf 5, ausser der Volume :D Nur Mitten und Höhen leicht angehoben ca 6.. und natürlich Depp Boost und Midshift schmarrn raus..
Beim Lead teil gleiche EQ einstellungen, nur Gain ziemlich weit aufgerissen, und ausnahmsweise mal Deep boost drin, da wirklich auf Zimmerlautstärke und er da einfach keinen Bass bringen kann... geht ja schlecht bei solchen witzlautstärken.. wie gesagt das war krass... vllt. 0.3 von 10... :D


Edit: achja, Gitarre war ne Epi Les Paul standard, mit scheiße-ich-matsch-mich-tot-epi-original-PU's... :D trotzdem kommen anständige Ergebnisse raus..
 
hey,

ja das wollte ich auch echt betonen! ein sample klingt nie wenn du deinen amp vor dir hast!

aber.. der gute threat starter emfiehlt seinen amp meiner meinung nach zu oft.. leider auch für bedürftnisse die der amp nicht decken kann.. ehrlich nix gegen den tsl.. aber er kann nunmal auch "nur" sein ding!

wer ein richtig fettes brett will, der greift zu engl oder mesa(etc..bogner usw) es kann der tsl einfach nicht!.. ich behaupte das nicht nur, ich kenn den tsl wie gesagt wirklich.

ein amp.. ein sound.. wers mag der mags, wers hasst der hassts.. so ist es! (ausgenommen modler)

viele grüße kev
 
Hör dir die neuen Sachen von Slayer an und erzähl mir, dass das kein Brett ist. Also sorry, ich bin nach wie vor der Meinung, dass an einem Brett die ganze Band und vor allem der Bassist beteiligt ist. Warst du zum Beispiel mal auf nem Metallica Konzert? Da heißts ja auch immer "Boah, Rectifier ey.. Diezel VH-4" .. und Live ist das ne total mittenbetonte und differenzierte Gitarre mit nicht allzuviel Gain und den nötigen Schub vom "Gesamtbrett" bringt Trujillo rüber. Ich hab sogar schon mit der JCM800 Simulation im Krystal ein Brett hinbekommen als ich ne fette Basslinie dazugemischt hab. Du musst immer unterscheiden zwischen "alleine spielen" und "in der Band spielen".
 
wenn man nur Metal spielt kauft man sich auch wirklich keinen TSL.
Klar gibts da besseres.
Aber wer nur hin und wieder mal Metal spielt, und auch noch andere Sounds braucht ist imho mit so ner kiste wie dem TSL gut drann.
Ich würde allerdings z.B mit nem Mesa auch nicht unbedingt Crunch spielen.
Entweder man gibt sich mit nem Mittelweg zufrieden, oder man hat nen Geldscheißer und kauft sich eben nen britischen und nen amerikanischen Amp :D
 
zu beiden kommentaren..


erstmal, mesa ist nicht metallica ;) für mich vorallem nicht! ein fetter sound vom tsl hört sich trotzdem anders an wie ein ftter sound von einem mesa amp! ich spiele in 3 bands und meine zweit gitarristen spielen marshall! ich hab eine vergleichsmöglichkeit.. und wenn ein marshall spieler (der jmp 1 pre-amp mit 800erter endtufe und gt-pro sagt das mein purer mark III fett klingt) sagt das der mesa mehr schub hat.. dann hat er wohl keine ahnung ;) den tsl spielt wie gesagt mein anderer gitarrist.. und die ganze band sagt der tsl nur oben rum kratzt.. aber ist subjektiv :)

ich habe schon mehrfach betont das der geschmack individuell ist, und das mir aus oben genannten gründen die mesa besser gefallen..und wenn slayer.. die band mit dem besten lead sound.. mit marshalls rockt.. dann lass ich sie, ich kenn nur ein paar lieder, bei denen der lead sound auf jedenfall besser war also bei dream theater ;)..

ich will hier keinem auf die schippe treten.. aber mir gefällt tsl einfach nicht!

grüße

kev

ps: stimmt hab ich vergessen.. ich würde einen mark III auch nicht auf chrunch spielen ;) er hat nur einen der besten chrunch channels überhaupt..aber bitte testet bevor ihr wieder spricht und meint nur marshall kann crunch.. meine adresse erfährt ihr pm..
 
Du hast mich jetzt grad leicht falsch verstanden, kein Wunder ich bin auch nicht gerade ganz nüchtern. :redface:

Ich bin jetz einfach mal auf die Klischees (komisches wort) eingegangen, Marshall ist eben eher für Crunch und Mesa für High Gain bekannt.
Mir ist sehrwohl klar das ein Mesa oder ein Engl auch anders klingen kann, und das es auch andere Modelle von diesen Firmen gibt.

du hast schon recht, sound ist immer Geschmackssache, aber leider auch manchmal eine Frage des Geldes.:redface:

ich würd sagen lassen wirs dabei.. hat keinen Sinn.
Klar kann man Samples posten, aber ums selber antesten, vergleichen und Sound tüfteln kommt eh keiner rum. :great:
 
hey kein ding,

war dir nicht böse gestellt oder so.. es ging nur um das vorurteil, dass nur marshall crunch kann ;) und es gibt eben auch andere amps, die es für den geschmck von manchen menschen noch besser können.. bessere beispiele wären orange und vox gewesen! aber eben auch mesa hat seine eigenen "britischen" sounds am start!

grüße

kev
 
Sorry Doppelpost!
 
kevin_frustrato schrieb:
hey,

ja das wollte ich auch echt betonen! ein sample klingt nie wenn du deinen amp vor dir hast!

aber.. der gute threat starter emfiehlt seinen amp meiner meinung nach zu oft.. leider auch für bedürftnisse die der amp nicht decken kann.. ehrlich nix gegen den tsl.. aber er kann nunmal auch "nur" sein ding!

wer ein richtig fettes brett will, der greift zu engl oder mesa(etc..bogner usw) es kann der tsl einfach nicht!.. ich behaupte das nicht nur, ich kenn den tsl wie gesagt wirklich.

ein amp.. ein sound.. wers mag der mags, wers hasst der hassts.. so ist es! (ausgenommen modler)


viele grüße kev

Sag mal hast du schon mal was von geschmack gehört, mir gefällt der TSL halt super gut und wieso dann nicht emfehlen, vielleicht ein bisschen oft aber wenn man wirklich davon überzeugt ist?

Der TSL soll nicht klingen wie ein Mesa, er klingt selbst bei aufgedrehtem Gain noch sehr differenziert was ich persönlich sehr schätze für High Speed Licks!

Ein Brett entsteht vor allem in der Band und nicht alleine!

mein ehemaliger Gitarrenlehrer spielte auch einen TSL über ne AV und machte sowas in der Art Nightwish, melodie Metall halt und das war ja dermasen geil und er sagt auch es wäre einer der besten Amps für richtig schnelle Licks (er war Malmsteen Fan, so spielte er auch, unglaublich) !

@ Thommy, teste mal die Greenbacks, sind verdammt gute Boxen, die 100 Euro lohnen sich!
 

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