Marshall TSL Sound

• Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
Gl?hbirne schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen.

Aber ich find das auch wieder irgendwie praktisch.
Man braucht sich selten Sorgen machen um seine Settings.

Du brauchst dich nur vor ihn stellen bischen an dem EQ rumschrauben und dann passts oder nicht.
Ob eine einheit mehr oder weniger ist also ziemlich scheiß egal.

Auf Probe lautstärke hat er wirklich mehr nen Chrunch SOund als Clean was in meiner Progressiv Band leicht hinderlich ist.
Aber da kauf ich mir halt erstma neue Röhren(JJ EL34L mit 20% mehr leistung) und dann mal nen Multi um direkt in die Pa zu gehn.

Zur Box kann ich nur sagen das ich den JCM mal auf nem Bandkontest über die 1960A gehört hab.
Und naja mich hat der Sound nicht so wirklich umgehaun.

Die 1960A ist stark Geschmacksabhängig entweder liebt man sie oder hasst sie, sie ist wie es auch auf der Marshall Homepage steht sehr aufdringlich und schiebt sich mit dem beisenden Sound nach vorne und genau das macht sie tadelloes ob's einem gefällt oder nicht!

Bei Multis bin ich vorsichtig geworden, hab letzten Freitag mal das Vox Tonelab gespielt und ich war wirklich enttäuscht das Ding klang dermassen grottig das ich nach 10 Minuten wieder an meinen TSL gegangen bin (also der im Laden stand), die Amp Models waren entweder zu dumpf und matschig oder zu schrill das war echt gar nichts und die Effekte naja 2-3 waren okay der Rest war für die Tonne, ich spiel auf jeden Fall weiter puristisch! Ein Mitarbeiter hat mir dann alles nochmal erklärt bei ihm klang es genauso scheisse, er musste dann auch gestehen das er das Ding nicht sonderlich gut fände!

EDIT: @ Glühbirne

Dr 900er ist nicht scheisse für das was er gebaut wurde ist er genial wie gesagt höre dir Motörhead an! Es gibt so viele Vorurteile, hör nicht auf alles, wenn ich bei dem Crunch Sample geschrieben hätte das es sich um einen 800er handelt hätte bestimmt mehr als die Hälfte geschrien ist das Geil so ist es ein TSL...! Hör auf deine Ohren und dein Gefühl!

Hm multi wird aber die einzige möglichkeit sein(auser 2.er amp aber das is zu teuer) den ich denke nicht das ich so schnell nen anderen amp spielen werde.

Gl?hbirne schrieb:
Hm multi wird aber die einzige möglichkeit sein(auser 2.er amp aber das is zu teuer) den ich denke nicht das ich so schnell nen anderen amp spielen werde.
Ein gebrauchter Rath-Amp wäre eine Möglichkeit für einen richtig schönen Clean-Sound.
Wird dich in eBay z.B. auch nicht die Welt kosten. :) Wenn nötig kannst du natürlich auch auf der Bühne Bi-Amping betreiben und zwei Bretter fahren. ;)

Rath amp hab ich ma einen in nem Musik laden angespielt.
War aber ne Transe oder so.

ABER!!!!!!!!

Das war der geilste Chrunch Sound den ich in meinem ganzen fuck leben gehört hab.

Gl?hbirne schrieb:
Rath amp hab ich ma einen in nem Musik laden angespielt.
War aber ne Transe oder so.

ABER!!!!!!!!

Das war der geilste Chrunch Sound den ich in meinem ganzen fuck leben gehört hab.
Jep Rath Amp's sind in Hybrid oder auch kompletter Transistorbauweise.
Was wär' ich denn für Solidstate-Crew'ler, wenn ich dir dann nicht zu so einem als Zweitamp raten würde. ;)
Der positive Aspekt ist einfach, dass verdammt hochwertige und relativ unbekannte Transistor-Geräte bei eBay trotzalledem meist für 150-200 oder maximal auch mal 300 Euro weg gehen. :D
Und Bi-Amping ist sowieso geil und für mich z.B. die einzige Möglichkeit alle meine Lieblingssounds parrat zu haben.

Da reicht ja auch ein Combo für um den abzunehmen, es sei denn man hat noch eine Box.

Gl?hbirne schrieb:
EDIT: Ich mags nur nich das man überall liest das der 900er so scheiße sein soll.
Auserdem muss ich ihn oft gegen den Laney meines Bandkollegen(der mag ihn wegen dem Clean so garnich^^) verteidigen;)

also scheiße find ich den jcm 900 auch nicht....nur gefiel mir der sound nicht so gut.....hab ja damals den dsl gegen den tsl getestet und fande den dsl besser...hab dann ca 1 monat später, nach dem kauf meines dsl, den dsl gegen nen jcm 900 getestet, und auch da gefiel mir der dsl wieder besser....ist ja halt geschmackssache, aber wie gesagt scheiße ist der jcm 900 auf keinen fall.

UncleReaper schrieb:
Jep Rath Amp's sind in Hybrid oder auch kompletter Transistorbauweise.
Was wär' ich denn für Solidstate-Crew'ler, wenn ich dir dann nicht zu so einem als Zweitamp raten würde. ;)
Der positive Aspekt ist einfach, dass verdammt hochwertige und relativ unbekannte Transistor-Geräte bei eBay trotzalledem meist für 150-200 oder maximal auch mal 300 Euro weg gehen. :D
Und Bi-Amping ist sowieso geil und für mich z.B. die einzige Möglichkeit alle meine Lieblingssounds parrat zu haben.

Da reicht ja auch ein Combo für um den abzunehmen, es sei denn man hat noch eine Box.

jaaa...die rath amps rocken! meint ihr den lilanen?
keine ahnung wie die serien da heißen :D
also für brett isser meiner meinung nach nix aber für vintage sounds is er optimal und für den preis richtig geil :rock:

@ Glühbirne: Der Distortion-Sound ist cool!

Mit welcher Gitarre hast du denn das eingespielt? Die hat auch einen großen einfluss. Vor allem die Palm-Mutes gefallen mir.

Ich wollte noch mal was zum Marshall Sound und zum TSL allgemein loswerden, sehr wichtig ist für das bekannte Marshall Britzel Bratzel die 1960 A und so klingt der TSL auch nach einem waschechten Marshall, wenn ihr mal genauer bei euren CD's zuhört merkt ihr das auch, ich hab eben Rock You Like A Hurricane gehört und das genau ist der Sound den der TSL im Lead Kanal liefert und das hört man auch auf dem ersten sample ganz gut! Mit einer anderen Box bekommt man diesen Sound aber auch in eine andere Richtung, ich werde mir auf jeden Fall die Greenback Box zulegen da ich absoluter Vintage Fan bin und der tSL damit so richtig schön offen singt! Allerdings möchte ich auch die A behalten wegen den geilen höhen und mitten.

So was wollt ihr denn mal für Samples hören? Ich mach mich gleich dran!

kannst du was bluesiges spielen? : ]

-Sl4vE- schrieb:
jaaa...die rath amps rocken! meint ihr den lilanen?
keine ahnung wie die serien da heißen :D
also für brett isser meiner meinung nach nix aber für vintage sounds is er optimal und für den preis richtig geil :rock:
Daas ist jaa auch der Rath Retro (reeeeetttrroooo) *an die Stirn klatsch* :D ;)
Den gibt es auch in Gelb und Giftgrün, ziemlich hübsch... (oder auch nicht). :D
Der Rath Rangemaster z.B. ist ziemlich gut für ein kleines Brett.
Aber für einen ordentlichen "Zweitsound" (Clean oder auch bissel Brett) würde ich aufjedenfall zu einem der Amps raten. :)

ronnie schrieb:
@ Glühbirne: Der Distortion-Sound ist cool!

Mit welcher Gitarre hast du denn das eingespielt? Die hat auch einen großen einfluss. Vor allem die Palm-Mutes gefallen mir.

Ist eine Epi LP Std. mit EMG 85 an der Bridge und EMG 81 am Neck.
Durch den 85 hab ich bei Palm Mutes nen gutes Pfund.

@LX: Klingt gut.

Sollt ich ma nach Wien oder so kommen schau ich mir auch ma den TSL und DSL an.

sehr shcön gespielt : ]

Sers,
ich find das Tonelap verdammt gut, ich hab allerdings n paar Wochen gebraucht, um einen geilen Sound zu finden.
Ich spiel den TSL mit ner 1960AV, weil ich die A damals irgendwie langweilig fand, die AV hat irgendwie etwas, was den Sound verdammt geil macht :great:. Anderes Wort für geil wäre in dem Zusammenhang auch interessant.

hey,

ich wollte nur mal loswerden, das ich es echt klasse finde wie viel mühe du dir gibst! es ist echt spitze von dir so viele sampels abzuschießen!

da es hier ja auch ein bisschen um den subjektiven sound geschmack geht, werde ich dich trotzdem nicht mit meiner kritik (welche natürlich absolut persöhnlich ist) verschonen.

ich kenne den tsl (leider) sehr gut, da ihn mein band kollege spielt.. als gegen position zu ihm spiele ich abwechselnd einen mesa mark III und einen mesa rectifier.. und der sound des tsl ist immer(!!) kratzig und höhen lasstig, das ganze sound gerüst klingt dünn. beim mesa kann man sich durchsetzen ohne zu kratzen und hat einen super direkten sound welcher richtig in den magen geht und dir nicht durch höhen bizzeln dein gehirn zerschießt. übrigens setzen sich rectifier und mark III sehr gut gegen einen tsl durch (falls man die regler welche sich zwischen presence und bass befinden bedienen kann ;) ) der tsl klingt irgendwie im band gefüge nicht wirklich anders als wenn ich meinen valvestate spiele.. alles klingt irgendwie hohl und leer.

ansonsten sind die soundsamples echt nett wenn man bedenkt das du sie mit einem billig mirko zuhause aufgenommen hast! sind größtenteils schön gespielt und der sound ist wirklich ok.

unclereapers sound finde ich garnicht so schlecht, der lead klingt auf jedenfall schon ein gutes stück runder (das es sich mathematisch anhört, lieg wohl dran das wirklich punktgenau gespielt wurde ;) ) der rhytmus klingt röhriger und organischer, auch wenn er für mein befinden etwas zu "matschig" kommt.. aber in der beziehung hab ich wohl eh nen tick.

ansonsten ein wirklich erfreulicher threat an dem sich mal einige ein beispiel nehmen sollte :)

grüße

kev

kevin_frustrato schrieb:
unclereapers sound finde ich garnicht so schlecht, der lead klingt auf jedenfall schon ein gutes stück runder (das es sich mathematisch anhört, lieg wohl dran das wirklich punktgenau gespielt wurde ;) ) der rhytmus klingt röhriger und organischer, auch wenn er für mein befinden etwas zu "matschig" kommt.. aber in der beziehung hab ich wohl eh nen tick.
:)
Das "matschige" rührt auch daher dass die Spuren etwas öfter gedoppelt worden und der Attack dadurch etwas verwaschen ist.
Ich glaube zumindest dass du dies meinst, wenn nicht, dann vergess was ich gesagt habe. :D

kevin_frustrato schrieb:
hey,

ich wollte nur mal loswerden, das ich es echt klasse finde wie viel mühe du dir gibst! es ist echt spitze von dir so viele sampels abzuschießen!

da es hier ja auch ein bisschen um den subjektiven sound geschmack geht, werde ich dich trotzdem nicht mit meiner kritik (welche natürlich absolut persöhnlich ist) verschonen.

ich kenne den tsl (leider) sehr gut, da ihn mein band kollege spielt.. als gegen position zu ihm spiele ich abwechselnd einen mesa mark III und einen mesa rectifier.. und der sound des tsl ist immer(!!) kratzig und höhen lasstig, das ganze sound gerüst klingt dünn. beim mesa kann man sich durchsetzen ohne zu kratzen und hat einen super direkten sound welcher richtig in den magen geht und dir nicht durch höhen bizzeln dein gehirn zerschießt. übrigens setzen sich rectifier und mark III sehr gut gegen einen tsl durch (falls man die regler welche sich zwischen presence und bass befinden bedienen kann ;) ) der tsl klingt irgendwie im band gefüge nicht wirklich anders als wenn ich meinen valvestate spiele.. alles klingt irgendwie hohl und leer.

ansonsten sind die soundsamples echt nett wenn man bedenkt das du sie mit einem billig mirko zuhause aufgenommen hast! sind größtenteils schön gespielt und der sound ist wirklich ok.

ansonsten ein wirklich erfreulicher threat an dem sich mal einige ein beispiel nehmen sollte :)

grüße

kev
Du kannst doch kein TSL bewerten!!!
Ich meine du sagst im Grunde genommen gerade, dass du den britischen SOund Scheiße findest aber deinen amerikanischen Sound richtig geil findest. Damit sieht man schon das es sehr unobjektiv ist. Zumal ich finde das ich bei meinen TSL das britzeln verdammt gut runter Regeln kann für ein britischen Amp. Aber wer will das schon :rolleyes: Denn bei mir sind die Höhen mittlerweile nicht penetrant. Sie waren mal penetrant, als wir im Proberaum noch Beton Wände hatten. Jetzt wo wie sie abgedeckt wurden, hört sich nix penetrant, dafür verdammt rotzig :great:

beatzstruck schrieb:
Du kannst doch kein TSL bewerten!!!
Ich meine du sagst im Grunde genommen gerade, dass du den britischen SOund Scheiße findest aber deinen amerikanischen Sound richtig geil findest. Damit sieht man schon das es sehr unobjektiv ist.
Klar kann er das bewerten, immerhin hat er es ja gut begründet. Das ist halt eine Meinung, und der nächste sieht es wieder anders. :) Oder darf man nur eine Meinung haben, wenn der Sound gefällt? ;) Ich mag den TSL auch nicht besonders, obwohl (oder besser gerade weil) ich sehr auf den klassischen Marshall Crunch stehe. IMO schlägt ein guter 2203 mit einem guten OD (Transistoren! :eek: ) davor den TSL sogar was Leads etc.angeht locker, von Crunch brauchen wir nicht reden - dafür hat der TSL einen Cleansound. Na und, was solls... anderen gefällt der TSL dafür mit gutem Recht wieder besser.