Marshall TSL Sound

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
Ist doch Latte. Man kann sich auch über wichtigere Dinge aufregen.
Einige prädistinieren sich hier mittlerweile zum typischen "Marshall"-Klischeeliebhaber.
Manche Posts hier kann ich schon gar nicht mehr ernst-, bzw. den Poster für voll nehmen.
 
AgentOrange schrieb:
Geschmarrn. ich find die komplette JCM2000-reihe völlig fürn Arsch (bis auf den cleanen vom TSL), aber die ganzen alten "richtigen" Marshalls, also JCM800 abwärts, dafür könnt ich töten.


@UncleReaper:

Wenigstens mal einer der mit mir einer Meinung ist: Powerball klingt kacke :D
Es hat keiner gesagt das dir der AMP gefallen muss. ABer durch solchen AUssagen hast du doch diese DIskussion wieder komplett angeheizt.

Zumal ich finde das man die Kuh mal im Dorf lassen muss. Denn der TSL klingt zwar anders als ein JCM 800 aber das schon aus mehreren Gründe. Denn das EQ find ich persönlich effektiver, denn man muss schon präziser den Sound einstellen, als beim JCM 800 und zum zweiten klingt er leicht moderner. Nicht dest so trotz, bin ich der gleiche Meinung wie SGrocker, dass man aus dem TSL fast den gleichen SOund raus kitzeln kann, wie aus einem JCM 800. ANgenommen man spielt das Teil mit der richtigen Box. Deswegen versteh ich seine Entrüstung. Jeder der für einen JCM 800 töten würde, findet wenigstens den JCM 2000 gut. Und da beurteile nochmals ohne den Preis zu sehen, sondern einfach nur vom Sound.
Dass dann am Ende zwar trotzdem noch ein bisschen fehlt um denn letzten I Tüpfelchen zu erreichen, ist ja klar weil ist halt kein JCM 800, sondern ein 2000. Sonst hätten sie ja ihren SOund nicht weiter entwickeln müssen.
Zudem klingt halt ein MArshall erst richtig geil, wenn man im Proberaumlautstärke spielt. ICh weiß nicht, ob du das bei deinen Tests gemacht hast. Ich kann dir nur als BEnutzer sagen, das es echt schwer ist, da gute SOunds raus zu bekommen, für das alleine üben. JEdoch klingt bei fast jeder Einstellung der AMp in der Band extrem geil.
Jedoch wenn man sich echt damit lange beschäftigt, bekommt man selbst geile SOngs für alleine üben aus ihm herraus. Man muss halt ne Weile geduldig an ihm rum schrauben. Aber ist ja auch egal. DIe Diskussion ist sowieso lächerlich.
 
AgentOrange schrieb:
Geschmarrn. ich find die komplette JCM2000-reihe völlig fürn Arsch (bis auf den cleanen vom TSL), aber die ganzen alten "richtigen" Marshalls, also JCM800 abwärts, dafür könnt ich töten.
Dazu kann man nix mehr sagen... ausser, daß jemand der die 2000 so komplett schlecht findet, aber für einen 800 "töten" würde, sich nur noch widerspricht. So weit ist ein DSL nicht von einem 800 entfernt. Auch sind alte Marshalls übrigens eher nicht der Gipfel des Ampbaus.

An den 2203/2204 ist auch nichts "handgewickelt". Die klingen aus anderen Gründen unterschiedlich. Marshall hat einmal immer die Bauteile genommen, die da grade waren (und nicht etwa ausgesuchte und edle Teile). Das sind aber noch die kleineren Unterschiede. Viel mehr spielt eine Rolle, wie die Amps gealtert sind (Bauteile verändern ihre Werte) und ob sie ordentlich gewartet worden sind. Ausserdem sind sicherlich mindestens 50% modifiziert schätze ich, und sehr oft wissen das die Besitzer nicht mal. Aber es finden sich mittlerweile ja genug Deppen, die blind viel zu viel Kohle für die Dinger raushauen weil an die alten Marshalls ja nix rankommt. :rolleyes: Was für mich natürlich toll ist, wenn ich meinen 2203 mal verkaufe. :D
 
@fischi....du hast recht....2203 und blackmore haben nen sehr schönen klaren sound aber für leute die gerne auch mal richtig metal spielen und n bisschen flexibler sein wollen sich der tsl glaub schon besser....ich werd mir wohl auch einen kaufen....aber wenn ichs geld hätte tät ich mir n 2203 kaufen stimmt....
 
BF79 schrieb:
Dazu kann man nix mehr sagen... ausser, daß jemand der die 2000 so komplett schlecht findet, aber für einen 800 "töten" würde, sich nur noch widerspricht. So weit ist ein DSL nicht von einem 800 entfernt. Auch sind alte Marshalls übrigens eher nicht der Gipfel des Ampbaus.

An den 2203/2204 ist auch nichts "handgewickelt". Die klingen aus anderen Gründen unterschiedlich. Marshall hat einmal immer die Bauteile genommen, die da grade waren (und nicht etwa ausgesuchte und edle Teile). Das sind aber noch die kleineren Unterschiede. Viel mehr spielt eine Rolle, wie die Amps gealtert sind (Bauteile verändern ihre Werte) und ob sie ordentlich gewartet worden sind. Ausserdem sind sicherlich mindestens 50% modifiziert schätze ich, und sehr oft wissen das die Besitzer nicht mal. Aber es finden sich mittlerweile ja genug Deppen, die blind viel zu viel Kohle für die Dinger raushauen weil an die alten Marshalls ja nix rankommt. :rolleyes: Was für mich natürlich toll ist, wenn ich meinen 2203 mal verkaufe. :D


In meinen Ohren klingen die nunmal komplett unterschiedlich. Is halt Geschmackssache, aber ich find ihn käsig und gut ist, ich frag mich echt warum das hier keiner akzeptieren kann. Es gibt auch genug leute für die ein JMP/jcm800 eben nicht so das Gelbe vom ei ist - und das ist auch ok. Aber denen gleich unfähigkeit zu unterstellen ist doch auch :screwy:

Und ob er jetzt handgewickelt ist oder nicht ist mir ehrlichgesagt relativ egal, ich weiß nur dass man erstmal 2 amps finden muss die bei gleicher Einstellung auch gleich klingen ;)

Und ja, ich hab den TSL recht laut gespielt (manchmal auch leise, z.B. bei uns um session, bei mehr als mp3-player lautstärke drehen die verkäufer total am Rad), wie gesagt auf 9-12, das ist ne ganze Ecke mehr als unsere Proberaumlautstärke (und das is auch nich unbedingt leise).

Und dass er EQ beim TSL effektiver ist als beim 2203/2204 stimmt auch, der amp ist einfach um ein vielfaches flexibler. Die alten Dinger haben im wesentlichen einen sound den man n bissl zurechtfeilen kann, aber das wars halt, entweder es gefällt einem oder eben nicht . . .
 
wo wir grade dabei sind..... ich bin nicht der übergitarrist spiel auch erst fast n jahr und will jetzt aber unbedingt n gescheiten verstärker haben weil mich meiner lagsam ankotzt.....und des geschwätz von den ganzen gitarrenlehrern mit ner squier stratocaster und nem peavey bandit sei man am besten bedient mag ich auch nicht hören....(hab kein lehrer)....icw eiß nur nicht ob tsl60 oder lieber gleich tsl100 weil ich will auch n amp mit dem ich ne weile lang zufrieden sein kann und auch bandproben und auftritte und so weiter halt....gibt doch sicher n paar leute die die wesentlichen unterscheide n bisschen genauer kennen oder?
 
nickname schrieb:
wo wir grade dabei sind..... ich bin nicht der übergitarrist spiel auch erst fast n jahr und will jetzt aber unbedingt n gescheiten verstärker haben weil mich meiner lagsam ankotzt.....und des geschwätz von den ganzen gitarrenlehrern mit ner squier stratocaster und nem peavey bandit sei man am besten bedient mag ich auch nicht hören....(hab kein lehrer)....icw eiß nur nicht ob tsl60 oder lieber gleich tsl100 weil ich will auch n amp mit dem ich ne weile lang zufrieden sein kann und auch bandproben und auftritte und so weiter halt....gibt doch sicher n paar leute die die wesentlichen unterscheide n bisschen genauer kennen oder?


Also, mal rein auf die Leistung bezogen langen beide für Bandproben und Auftritte, voll aufdrehen wirst du weder den einen noch den anderen ohne dir ernsthafte Beschädigung deines Gehörs zuzuziehen ;)

Es wird halt bissl anders klingen, kenne den 60er aber nicht, vermute(!) aber mal dass er etwas weicher und bei soli singender klingen wird, ist halt bei den anderen marshalls so bei denen es 50 und 100W-versionen gibt.
 
und du hasch nur ein eq für beide kanäle beim tsl60
und ein fürn clean.....
dr tsl100 hat drei seperate eqs.....(so wie ich des seh zumindest ?!)
find ich auch nich ganz schlecht
 
nickname schrieb:
und du hasch nur ein eq für beide kanäle beim tsl60
und ein fürn clean.....
dr tsl100 hat drei seperate eqs.....(so wie ich des seh zumindest ?!)
find ich auch nich ganz schlecht

aber dafür fehlt beim TSL100 ein mastervolume.
 
und dr tsl 60 hat nemasterv oder?
 
nickname schrieb:
mal richtig metal spielen und n bisschen flexibler sein wollen
Wie definierst du richtig Metal spielen wollen ?
Also der TSL ist mit sicherheit flexibler, aber besser Metal spielen ... naja.
 
beatzstruck schrieb:
Es hat keiner gesagt das dir der AMP gefallen muss. ABer durch solchen AUssagen hast du doch diese DIskussion wieder komplett angeheizt.

Zumal ich finde das man die Kuh mal im Dorf lassen muss. Denn der TSL klingt zwar anders als ein JCM 800 aber das schon aus mehreren Gründe. Denn das EQ find ich persönlich effektiver, denn man muss schon präziser den Sound einstellen, als beim JCM 800 und zum zweiten klingt er leicht moderner. Nicht dest so trotz, bin ich der gleiche Meinung wie SGrocker, dass man aus dem TSL fast den gleichen SOund raus kitzeln kann, wie aus einem JCM 800. ANgenommen man spielt das Teil mit der richtigen Box. Deswegen versteh ich seine Entrüstung. Jeder der für einen JCM 800 töten würde, findet wenigstens den JCM 2000 gut. Und da beurteile nochmals ohne den Preis zu sehen, sondern einfach nur vom Sound.
Dass dann am Ende zwar trotzdem noch ein bisschen fehlt um denn letzten I Tüpfelchen zu erreichen, ist ja klar weil ist halt kein JCM 800, sondern ein 2000. Sonst hätten sie ja ihren SOund nicht weiter entwickeln müssen.
Zudem klingt halt ein MArshall erst richtig geil, wenn man im Proberaumlautstärke spielt. ICh weiß nicht, ob du das bei deinen Tests gemacht hast. Ich kann dir nur als BEnutzer sagen, das es echt schwer ist, da gute SOunds raus zu bekommen, für das alleine üben. JEdoch klingt bei fast jeder Einstellung der AMp in der Band extrem geil.
Jedoch wenn man sich echt damit lange beschäftigt, bekommt man selbst geile SOngs für alleine üben aus ihm herraus. Man muss halt ne Weile geduldig an ihm rum schrauben. Aber ist ja auch egal. DIe Diskussion ist sowieso lächerlich.

Hängt dem Mann einen Orden um, gebt ihm das Bundesverdinstkreuz!

Das ist der BESTE Artikel in diesem Thread!

Ich sage es nochmal auch wenn es wieder einige als lächerlich darstellen, wer mit dem TSL keinen Sound hinbekommt sollte vielleicht auf Keyboard umsteigen (übertreibung verdeutlicht), der TSL ist nicht das Non Plus Ultra und alles ist geschmackssache aber das man aus ihm keinen echten Marshall Rock Sound bekommt ist schlichtweg unwahr, es ist genauso wie es beatzstruck geschrieben hat und nicht anders!
 
SG Rocker schrieb:
Hängt dem Mann einen Orden um, gebt ihm das Bundesverdinstkreuz!

Das ist der BESTE Artikel in diesem Thread!

Ich sage es nochmal auch wenn es wieder einige als lächerlich darstellen, wer mit dem TSL keinen Sound hinbekommt sollte vielleicht auf Keyboard umsteigen (übertreibung verdeutlicht), der TSL ist nicht das Non Plus Ultra und alles ist geschmackssache aber das man aus ihm keinen echten Marshall Rock Sound bekommt ist schlichtweg unwahr, es ist genauso wie es beatzstruck geschrieben hat und nicht anders!



Keine Sau hat gesagt dass man da keinen Rocksound rausbekommt. Nur WIE es klingt ist halt die Frage . . .


Trotzdem sollte ich wohl auf Keyboard oder noch besser Triangel umsteigen, da ich ja fast nix rausbekomme was mir für meine Musikrichtung gefällt, weil an so ner Triangel, da is ja nix was man umstellen kann und darum kann der dumme Agent da ja nix falsch machen :great:
 
Jetzt Aber. :D
 
So n sound ist aber kein großes Geheimnis, gut laut machen dann geht dat ;) Gut, ich denk nich dass das mim MF geht, aber das klingt echt cool, auch wenns halt überhaupt nicht meine Mucke ist und nicht das was ich will. Von wellem amp stammt dat? Wenn du jetzt sagst von deiner Porno-transe, dann . . . :D
 
AgentOrange schrieb:
Keine Sau hat gesagt dass man da keinen Rocksound rausbekommt. Nur WIE es klingt ist halt die Frage . . .


Trotzdem sollte ich wohl auf Keyboard oder noch besser Triangel umsteigen, da ich ja fast nix rausbekomme was mir für meine Musikrichtung gefällt, weil an so ner Triangel, da is ja nix was man umstellen kann und darum kann der dumme Agent da ja nix falsch machen :great:

hey ich hab dabei nicht an dich gedacht und angreifen wollte ich dich auch nicht, sorry!

Ich finde nur das es wirklich nicht sein kann das man die alten Mersahlls geil findet und die JCM 2000 Serie nicht zumindest mag, weil dann hat mein Problem mit der Marke und nicht mit dem Amp!

PS: www.tonehunter.de Da gibt es ein Modding für den Lead des TSL für 250 Euro, für manche vielleicht genau das richtige!
 
SG Rocker schrieb:
hey ich hab dabei nicht an dich gedacht und angreifen wollte ich dich auch nicht, sorry!

Ich finde nur das es wirklich nicht sein kann das man die alten Mersahlls geil findet und die JCM 2000 Serie nicht zumindest mag, weil dann hat mein Problem mit der Marke und nicht mit dem Amp!

PS: www.tonehunter.de Da gibt es ein Modding für den Lead des TSL für 250 Euro, für manche vielleicht genau das richtige!



Warum sollte ich ein Problem mit der Marke haben? Was is das für n Geschwätz? Ich mag ihn wegen dem sound und schluss. Wenn ich den TSL gut finden würde würd ich ihn halt gut finden, aber das ist nicht so und fertig.

Und bevor ich nen amp modifizieren lass kauf ich mir nen anderen, das is irgendwie nicht Sinn der Sache sich nen amp zu kaufen nur um ihn zu modden . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben