Oha... gute Frage. Kann dir nur sagen das einer von meinen Svetlana's als Endstufenröhren drin hat. Aber Vor- und Endstufe (des 2.) weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Etwas fuzzy... das kenne ich von meinem JMP, allerdings war es da die Box. Greenbacks funktionieren für mich nicht an dem, aber V30er.
Zusätzlich anfeuern tue ich meine 2555er nicht. Mir reicht die hauseigene Zerre.
Bei dir stellt es sich aber ja etwas anders dar.
Ansonsten sind ja, ebenso wie bei Gitarren, jeder Amp so'n bisschen anders. Auch hier klingt der eine nicht wie der andere. Am Anfang nicht so sehr wie eben später durch Röhren und evtl. verlieren manche Kondensatoren ein paar Werte oder, oder, oder... ich weiß das alles nicht. Bin nicht so der Techi am Amp. Aber da ich auch zwei besitze, kann ich sagen das einer etwas bissiger ist, als der andere. Am Ende stört es mich nicht, fahre eigentlich auch zwei verschiedene Settings, wenn auch nur leicht verändert, aber man merkt es eben, wenn ich die gleichen Settings fahre. Allerdings nutze ich zwei mal die gleiche, aber eben auch nicht die selbe Box.
Dazu kommt der Spielraum der Poti. Kennen wir von den Gitarren. Da gibt es immer so 500k Ohm +/- X Werte. Die gibt es natürlich auch bei den Amp's. So sind die gleichen Settings vielleicht gar nicht so gleich, wie es am Ende aussieht.
Ansonsten tausche doch allein mal die Vorstufenröhren, die kannst du ja so tauschen. Und zumindest Zuhause haben wir eh nur die Vorstufenzerre und um die geht es ja.
Macht es einen Unterschied ob vorne dran, oder im Effektweg?
Sorry... sind alles nur Gedanken. Keine wissenschaftlich belegten Dinge ;oD.