Ich glaube einfach, wenn es so ist, dass es der "Streuung" geschuldet ist.
Damit wird zwar immer schnell etwas "abgetan", was man nicht erklären kann, aber ich glaube einfach das es schwer ist, Amp's miteinander zu vergleichen.
Die man irgendwie im Ohr hat unter verschiedenen Bedinungen usw.!
Was nicht heißt das Amp's nicht generell vergleichbar sind. Ich meine eben die "Umstände".
Wie alt sind die Röhren, wie sind die eingemessen, welcher Hersteller...
Sind Röhren denn immer gleich? Wenn ja, müsste man die eigentlich nicht einmessen, oder?!
Gibt super viele Faktoren.
Aber am Ende weiß ich es nicht wirklich. Ich habe zwei 2555SL hier und die sind "eigentlich" identisch. Man könnte meinen das der eine etwas straffer ist, aber der hat auch neue Vorstufenröhren drin.
Demnach ist es auch wieder nicht vergleichbar. Einen hatte ich mal jemandem ausgeliehen, der dann auch einen bekommen hat, er meinte auch das meiner etwas mehr punch hätte. Zumindest den, den er hatte.
Was wiederum nicht der war, der bei mir etwas mehr punch hat.
Ich kann das nur ganz schwer sagen. Am Ende sind es Nuancen. Ich fahre auch zwei etwas unterschiedliche Settings an den Amp's.
Aber ansonsten achte ich auch nicht wirklich so sehr auf Unterschiede. Es macht ja schon einen Unterschied wo man im Raum steht. Ob man eine abgeschrägte Box hat oder eine gerade.
Kniet man vor der Box, steht man seitlich zu ihr.
Ich glaube schon einem JoBo und dann wird das bei den Amp's, die er gespielt hat, schon so gewesen sein.