Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
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Was einem dann allerdings auffällt ist, dass alle drei Komponenten einen anderen, altersbedingten, grauen Tolex Ton haben.
Am Anfang fand ich das noch ungewohnt, aber eigentlich ist es ja cool. So erzählt jedes Teil seine eigene Geschichte.

@Gibson SG
Man liest ja oft, dass das Reissue schlechter klingen soll. Das kann ich persöhnlich nicht bestätigen. Wenn ich alleine schon sehe, wie sich meine beiden 2555 unterscheiden, finde ich diese Vergleiche eh witzlos.

Aber ein paar Sachen stören mich am Reiusse: das fehlende Logo oben links, der Tragegriff und die silberne Input Buchse. Das ist für mich nicht Jubilee Style :D
Aber vielleicht gut so. Sonst sieht er noch aus wie das Original.
 
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Berechtigte Frage, der ich auch schon mal fast erlegen war... aber was soll ich am Ende mit noch einem 2555er? Ich habe schon zwei davon.

Jetzt könnte man sich sicherlich über den "real deal" unterhalten, aber das habe ich für mich abgesehen.

P.S. Wer sagt das ich Slash Fan bin? ;oDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
 
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benutzt Slash die silbernen nicht nur fuer cleane sachen....? pfff wer spielt den schon clean...? :)
 
Jein... als er bei Guns N' Roses die Silver Jubilee's gespielt hat, hatte er einen auf 100 Watt für dirty, einen auf 100 Watt für clean und einen auf 50 Watt (damit ihm die Zähne nicht flöten gehen) für die Talk Box + alle drei in Reserve, also insgesamt 6 Stück dabei.
 
Ich wollte ja immer mal Kontakt zu Marshall aufnehmen, um Infos über die Stückzahl der Jubilees zu bekommen. Im Netz findet man dazu ja leider kaum was.
 
Stimmt... jetzt wo du's sagst. Mach das doch einfach mal. Eine Mail kostet ja nix. ^^
 
Na da hätten wir doch einen Wert! :)
Ich hätte sogar mehr vermutet.
 
Ich auch! Nicht viel, da limitiert, aber etwas mehr hätte ich schon gedacht, allerdings gab es ja auch diverse Modelle in dem Jahr inkl. 50 Watt Modell, Cabinets, Combo's. Alles in allem kommt da schon was zusammen, also gesamtheitlich gesehen ist das schon nicht so wenig, glaube ich. Die sind ja auch nicht unendlich groß und produzieren in Fernost. Ich kann mir vorstellen das der Wert schon hinkommt.
 
Qual der Wahl....

Habe ja schon einen 2555sl .
Jetzt wollte ich mir einen 2525 Mini Jubilee Grad holen weil mein 2555sl eh immer viel zu laut ist für all unsere Auftritte sowie auch im Proberaum... also muss ihn halt immer so leise spielen das er noch nicht so richtig klingt...
Naja und jetzt hab ich bin einem bekannten ein Angebot bekommen seinen 2555sl noch zu nehmen für einen unverschämt guten Preis.
Jetzt Grübel ich es geht leider nur eins von beiden momentan... was würdet ihr tun?
 
Kommt auf den Preis drauf an und... löst er deine Probleme? Schnapper hin oder her, aber ggf. würde ich mir dann beide holen.
Einen Schnapper (Anlage?!?!?!?!?! <- ich sage nicht das es eine ist oder wird) und einen den du brauchst.
 
Nein meine Probleme löst er nicht. Er ist leider auch nicht mehr ganz Original weswegen ich ihn halt auch so günstig bekomme. Ich würde ihn zwar wieder in Original Zustand versetzten lassen aber Wert technisch ist er dann wohl keine Anlage mehr. Aber womlte halt immer gerne einen zweiten haben. Brauch ich ihn ? Nein ist wohl eher sone GAS Sache... haben wollen.

Der 2525h würde eventuell mein problem in meiner jetzigen Band lösen wobei ich manchmal befürchte das selbst der noch zu laut ist :)

Beide wäre finanziell momentan echt grenzwertig.
 
Ja, verstehe! Dann kann ich dir da auch nix raten. Zwei 2555SL zu haben ist schon Luxus ;o).
 
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Der 2525h würde eventuell mein problem in meiner jetzigen Band lösen..
Dann nimm den 2525H ! Spiele auch mit dem Gedanken mir für "kleinere" Gigs einen kleineren Amp zuzulegen, auch was die Schlepperei angeht. Wobei mein 50 Watter eigentlich alles an Lautstärke mitmacht und auch leise gut klingt.
 
Ich musste jetzt erstmal den 2555sl kaufen. Habe das Finale Angebot von 450,- bekommen wo ich einfach nicht mehr nein sagen könnte.

Leider hat er eine kleine Modifikation bekommen und bohrung auf der Front. Was einer der Gründe war das er so günstig war.
Es ist zwar nix grosses und relativ schnell zurück gebaut aber natürlich unschön. Die einfachste Variante wäre ein Aufkleber drüber aber vieleicht kennt jemand von euch irgendwen oder was wo man sowas anfertigen lassen kann... oder einer von euch hat einen 2555 zum ausschlachten weil er kaputt ist:D

Eine 2555sl Front wäre perfekt aber eine silver jubilee Front ginge auch. Dann wird das headshell neu bezogen :tongue:
 
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Letztendlich ist bei sowas haben immer besser als brauchen. Wenn man in dem Moment auf das Geld nicht angewiesen ist und der Preis gut ist, warum dann nicht zuschlagen? Ich denke das hast du richtig gemacht. :)

Ich muss zugeben, dass meine beiden 2555 in letzter Zeit ein sehr ruhiges Leben haben. Seit ich den Fender Edge Deluxe zu Hause habe, möchte ich die Jubilees gar nicht anmachen. Hoffentlich ändert sich das bald wieder. :redface:
 
Hallo an Alle,

bin neu hier, hab aber schon mit Interesse diverse Beiträge zur Thematik verfolgt.
Da ich zu 90 % nurr mehr zuhause umdaddel war ich natürlich stets auf der Suche nach einem halbwegs heimtauglichen Röhren-Head.
(Ich weiß, Puristen gehen grad die Decke hoch:)

Nach diversen Testszenarien (Blackstar HT 20, Engl Rockmaster 20, Jet City 22) bin ich schlußendlich beim Marshall Mini Jubilee gelandet,
muß zugeben dass ich immer ein Auge auf Marshall hatte, bis jetzt aber nix Passendes im Sortiment gefunden hab.

Das einzige was ich vermisse ist einen Tacken mehr Gain, vor allem mit der Lindy Fralin bestückten Haar-Strat. Mit Distortion Pedalen hab ich keine befriedigenden Erfahrungen gemacht,
alle haben den Amp-Sound zu sehr beeinflusst.

Die Frage die mich am meisten beschäftigt hängt mit der Box auf der das Top steht zusammen, handelt sich um eine Engl 112 mit einem Celestion V 30.
Meine Soundvorstellung geht in Richtung Black Crowes der 90'er. Hat jemand eine Empfehlung für eine geeignetere Kombination?
 
Eigentlich bekommt man schon eine Menge gain mit dem Silver Jubilee wenn man ihn richtig einstellt. Leadmaster auf 8-10 und gain auf 6-8 gibt schon ordentlich Suppe. Es gibt auch vorstufenröhren die mehr gain produzieren , JJ bieten da abgestimmte Sätze an aber auch andere Anbieter. Die kann man einfach wechseln. Wobei bei dem mini jubille kannst du auch die endstufen Röhren einfach wechseln da gibt es schaltungsbefingt keine bias Einstellung.

Aber das Problem mit den Overdrive Pedalen wenn man mal doch mehr gain haben möchte kenne ich. Ich nutze deswegen ausschließlich einen MXR 401 Clean Boost oder einen EQ ( Boss GE7, MXR10 ) vor den Amp geschaltet gibt noch mal ordentlich Schub. Besonders der 401 verändert den Ton so gut wie gar nicht sondern schiebt nur die Röhren mehr an. Manchmal hänge ich ihn auch in den loop als 2.master für solos. Andere clean boost werden sicher ähnlich gut sein.
Der 10eq ändert den Sound auch so gut wie nicht wenn man nur den Level oder gain fader nutzt. Ansonsten kann man mit beiden EQ s den Sound und das gain nochmal ordentlich anheben und natürlich noch etwas formen was aber, finde ich ,den amp Sound noch wesentlich besser bei behält als die overdrive Pedale.


Ich hab Grad die Black Crows aus den 90s nicht mehr so wirklich im Kopf aber der V30 harmoniert eigentlich perfekt mit dem silverjubillee.. beide wurden quasi aufeinander zugeschnitten entwickelt.
2. Wahl wären greenbacks und Classic 80 fand ich auch nicht schlecht. Welche Speaker ich mit dem jubies gar nicht mag sind die gt75. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 

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