Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
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Danke für Deine Tipps, ich bin für jeden Beitrag dankbar. Den MXR werde ich mal ins Auge fassen. Mit meiner CC 28 Les Paul komm ich schon in etwa hin,die Strat bräuchte definitiv mehr Pulver. Bin ganz Deiner Meinung der Amp-Sound als solcher, mittig und rau, läßt, je nach Geschmack kaum Wünsche auf.

Manche empfinden den V 30 als kratzig, ich hatte bisher kaum Vergleichsmöglichkeiten, denke aber ich folge Deiner Einschätzung. Wie gesagt, ich hab den Amp schon in deutlich niedrigen Lautstärken in Betrieb, was ich aber für besser halte als Solid-State Alternativen.

Vielleicht ist die Engl-Box als solche nicht ganz ideal. Ob es aber Sinn macht unter diesen Umständen Richtung Bogner oder Mesa zu schielen sei dahingestellt.
Ich hab zuhause ein 96'er Konzert der Black Crowes, im zweiten Song (Bring on, Bring on) macht sich im Solopart von Marc Ford der "Sound in my Head" breit:))
 
Vielleicht ist die Engl-Box als solche nicht ganz ideal. Ob es aber Sinn macht unter diesen Umständen Richtung Bogner oder Mesa zu schielen sei dahingestellt.
Eine Box mit Greenback Speaker oder eine marshall 2061cx mit nem G12H30. Müsste man ausprobieren.

@TomLS1 Welche ENGL Box hast du? Eine mit V60 Speaker?
 
Ja mit meiner Strat brauch ich meistens auch irgendwie noch Hall oder delay und eine booster damit es richtig klingt.
Mit der Les Paul mag ich zwar auch einen booster bei solos es geht zur Not aber auch mal so... Kabel gitarre amp und gib ihm.
Ich hab viel rumprobiert mit Einstellungen aber irgendwie das meiste und schönste gain für meinen Geschmack bekomme ich mit lead Master 9-10 und dann muss man halt den Output Master leiser drehen damit man nicht zu laut ist. Am besten klingt er für mich dann bei Output Master 6-7 Aber das ist oft nicht umsetzbar. Aber auch mit 2-4 geht er gut ab und 2 ist nicht sonderlich laut.

Hab mir mal auf YouTube 96er black Crows Konzerte kurz reingehört auch den Song und solo bring on.

Ich glaube bei dem Sound bist du besser mit einen Greenback bedient. Den V30 liebt man oder hasst ihn :rolleyes: ich mag ihn sehr. Aber das was ich da höre geht eher in die Green back Richtung zumindest wenn man den Sound mit dem jubilee möchte.
 
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MHN 1: Es handelt sich um eine 112er Engl Box mit einem V30 Speaker. Ich werde die beiden von Dir empfohlenen Speaker auf alle Fälle mal ausprobieren.
Ich denke da wäre noch was rauszuholen. Generell stehe ich auf etwas mittigeren Sound, habe die Höhen immer bis maximal 6, Presence auf 3, Bässe auf acht.
Danke für Deine Empfehlung.
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Ja mit meiner Strat brauch ich meistens auch irgendwie noch Hall oder delay und eine booster damit es richtig klingt.
Mit der Les Paul mag ich zwar auch einen booster bei solos es geht zur Not aber auch mal so... Kabel gitarre amp und gib ihm.
Ich hab viel rumprobiert mit Einstellungen aber irgendwie das meiste und schönste gain für meinen Geschmack bekomme ich mit lead Master 9-10 und dann muss man halt den Output Master leiser drehen damit man nicht zu laut ist. Am besten klingt er für mich dann bei Output Master 6-7 Aber das ist oft nicht umsetzbar. Aber auch mit 2-4 geht er gut ab und 2 ist nicht sonderlich laut.

Hab mir mal auf YouTube 96er black Crows Konzerte kurz reingehört auch den Song und solo bring on.

Ich glaube bei dem Sound bist du besser mit einen Greenback bedient. Den V30 liebt man oder hasst ihn :rolleyes: ich mag ihn sehr. Aber das was ich da höre geht eher in die Green back Richtung zumindest wenn man den Sound mit dem jubilee möchte.
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Delay (MXR) ist immer in Betrieb (mit der Strat natürlich intensiver), mit dem Booster werd ich es auch mal versuchen, ich hoffe ich erziel damit ebenfalls gute Sounds.
Kabel Gitarre Amp ist im Prinzip auch meine Philosophie:)

Ich hab ähnliche Amp-Einstellungen und komm auch ganz gut damit klar, definitiv besser als mit den zurückliegenden "Experimenten". Der modifizierte Blackstar (Mercury Trafo, anderer Speaker)
war auch schon ein Fortschritt. Die Rauheit eines Marshalls war trotzdem noch außer Reichweite.

Ich gehör zu der Spezies die keine Original-Jubilee Erfahrung hat, hab mir den Amp ganz neutral aufgrund der Spezifikationen zugelegt.
Habe zwischenzeitlich mal den Friedman Dirty Shirley Mini angespielt; kommt in meiner Lautstärken-Umgebung leider nicht in Frage, da ist der Jubi deutlich geeigneter.

Wie hat Dir der Black Crowes Gig gefallen? Ich vermute mal dass im Solo-Part noch ein Tube-Screamer o.ä. im Spiel ist. Die abzählbaren Töne im Soloteil (beim zitierten Song) finde ich einfach nur göttlich.
Ich werde auch Deinen Tipp mit den JJ-Röhren ins Auge fassen, allein schon für die Strat-Phasen.

Sobald ich den Greenback (weniger höhenreich?) probiert hab erfährst Du ob ich den V 30 ebenfalls ins Herz schließe:)
Danke für Deine Tipps, kostet ja auch Zeit.

Wie kommst Du mit dem Input-Gain Push (Clean/Crunch) zurecht? Da fand ich den Dreiweg-Gain-Schalter beim Friedman besser.
 
Den danz originalen Silver Jubilee habe ich auch noch nicht gespielt. Ich hatte eine Zeit lang den 2555x und jetzt 2 2555sl. Wobei die ja identisch mit dem originalen 2555 sein sollen und der Legende nach auf 3000st limitiert weil es nur nich Teile gab für 3000 Stück.den 2525h hab ich 2x ausgiebig im Geschäft getestet. Allerdings nr den lead Chanel. Von daher kann ich dir zum rythmclip vom mini jubilee nicht viel sagen. Beim 2555x muss ich aber sagen hat mir der rythmclip nicht so gut gefallen. Beim 2555sl klingt der richtig gut.
Allerdings kann man den jubilee halt nur bedingt als mehr Kanaler spielen. Fürs Studio ist der geil weil man 3 unterschiedliche Grund Charakter hat. Und live würde ich ihn als ein Kanaler spielen . Aber ich hab auch schon Einstellungen gehabt wo ich ihn als clean und gain 2 Kanaler spielen könnte.

Hab mir ehrlichgesagt nicht dem ganzen Gig angesehen sondern nur mal kurz rein gehört. Das mit den anderen Röhren vollbringt keine Wunder aber es kann schon helfen.

Was ich auch eine Zeit gespielt hab war das Friedman BE OD Pedal über den clean Kanal vom jubee. Das ist wirklich das einzige Overdrive Pedal was mir jemals richtig gefallen hat. Und so kann man den 2555 oder auch 2525 auch als zweikanalee spielen. Er klingt dann halt wie ein Friedman aber sehr geil. Bereuhe ja etwas das ich es verkauft hab in einem Gas Anfall und werd mir bei Gelegenheit wieder eins holen.

Falls es wen interessiert hier mal ein vergleichsweise von einem Freund der dich jetzt den mini Combo geholt hat. Er hat ihn aber an die 4x12 mit angeschlossen also 2 Speaker für den 2555sl und zwei für den 2525c.
Allerdings glaube ich das der Ton etwas verfälscht wird durch die Kamera Position da man den sl ja somit aus einem anderen Winkel höre und er dadurch etwas leiser wirkt und der Ton dann auch etwas anders..

 
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Klingen beide traumhaft.
Die Kombination des Combo mit dem Greenback scheint jedenfalls klanglich super harmonieren.
 
In dem Video hat er den Combo vom.greenback angestöpselt und an die V30 4x12 gehangen.
 
Den danz originalen Silver Jubilee habe ich auch noch nicht gespielt. Ich hatte eine Zeit lang den 2555x und jetzt 2 2555sl. Wobei die ja identisch mit dem originalen 2555 sein sollen und der Legende nach auf 3000st limitiert weil es nur nich Teile gab für 3000 Stück.den 2525h hab ich 2x ausgiebig im Geschäft getestet. Allerdings nr den lead Chanel. Von daher kann ich dir zum rythmclip vom mini jubilee nicht viel sagen. Beim 2555x muss ich aber sagen hat mir der rythmclip nicht so gut gefallen. Beim 2555sl klingt der richtig gut.
Allerdings kann man den jubilee halt nur bedingt als mehr Kanaler spielen. Fürs Studio ist der geil weil man 3 unterschiedliche Grund Charakter hat. Und live würde ich ihn als ein Kanaler spielen . Aber ich hab auch schon Einstellungen gehabt wo ich ihn als clean und gain 2 Kanaler spielen könnte.

Hab mir ehrlichgesagt nicht dem ganzen Gig angesehen sondern nur mal kurz rein gehört. Das mit den anderen Röhren vollbringt keine Wunder aber es kann schon helfen.

Was ich auch eine Zeit gespielt hab war das Friedman BE OD Pedal über den clean Kanal vom jubee. Das ist wirklich das einzige Overdrive Pedal was mir jemals richtig gefallen hat. Und so kann man den 2555 oder auch 2525 auch als zweikanalee spielen. Er klingt dann halt wie ein Friedman aber sehr geil. Bereuhe ja etwas das ich es verkauft hab in einem Gas Anfall und werd mir bei Gelegenheit wieder eins holen.

Falls es wen interessiert hier mal ein vergleichsweise von einem Freund der dich jetzt den mini Combo geholt hat. Er hat ihn aber an die 4x12 mit angeschlossen also 2 Speaker für den 2555sl und zwei für den 2525c.
Allerdings glaube ich das der Ton etwas verfälscht wird durch die Kamera Position da man den sl ja somit aus einem anderen Winkel höre und er dadurch etwas leiser wirkt und der Ton dann auch etwas anders..


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Klingen beide geil wobei mir der Sound vom 2555SL noch besser gefällt, nicht ganz so bright. Leider macht so ein Bolide im Wohnzimmer wenig Sinn...ich war vor zwei Jahren nahedran einen 6100er günstig gebraucht abzustauben. Das Teil scheint ein kleiner Geheimtipp zu sein und unter den Afficionados weit über dem JVM zu rangieren. Beim JVM bin ich schon beim Gedanken an die zahllosen Regler überfordert.
Beim Black Crowes Gig stand übrogens auch ein Silver Jub auf der Bühne, seitlich vom Keyboarder , aber offensichtlich nur als Backline. Der Leadgitarrist meine ich hatte einen JVM 900 dauerhaft in Betrieb.

Trotz meiner Abneigung gegen externe OD's hatte ich auch schon mit dem Friedman BE geliebäugelt...immer schwer zu beurteilen wieviel Hype an den (euphorischen) Reviews dran ist...
Hatte übrigens vor ein paar Tagen Kontakt mit einem Mitabeiter von Musik Produktiv die ja einen direkten Draht zu Mr. Friedman haben; ein neuer OD mit dem Sound des Dirty Shirley ist so gut wie
auslieferbar. Olaf von MP kann mehr dazu sagen wens interessiert..

Absolute Zustimmung was den Rhythm Clip vom SL Mini betrifft, live eigentlich nutzlos und extrem leichtgängiger Regler..
 
Das nicht ganz so bright kommt aber glaube ich von der Kamera Position. Er hat ja die rechten 2 Speaker für den mini Combo angeschlossen und die Linken für den sl. Dadurch das die rechten ja fast auf die Kamera zeigen ist der Klang natürlich etwas anders und ja auch beim hören Kopfhörer lauter als der 2555sl.

6100 kenne ich nicht. Aber den JVM410h hatte ich und eigebtlich ist der sjper einfachvuu bedienen. Mam stellt sich einfach vor das man 4 kleine amps vor sich hat und kann halt per Switch hin und her schalten und schon hat er fast zu wenig Regler :D
Ich muss sagen im Wohnzimmer hat mir der JVM super gefallen und Klang fast perfekt in leisen Lautstärken. Was wohl auch an den vielen gain und reverb liegt was dann die Lautstärke und die fehlende Speaker aktion weg macht. Aber im Proberaum oder bei Auftritten im Vergleich zum 2555 war er grausig. Wohl gemerkt im Vergleich. An sich ein toller Amp.
Den 2555sl muss man schon etwas pushen mit boost oder EQ damit er im Wohnzimmer gut klingt aber auch das geht.
Aber der clean Kanal und das Friedman BE od lassen für zu hause keine Wünsche offen und man bekommt alles an Marschall Sounds raus von jtm/plexi über 800/2000er und gemoddete 80er 800er/plexi Sounds... das Pedal ist echt der Hammer wenn man auf marshall Sounds steht und auch im Proberaum und bei Auftritten fand ich es sogar besser wie den JvM. Ich weiss nicht wie er es macht aber selbst ich als Overdrive Pedal Hasser bin begeistert. Hab das Friedman BE od aber nur über den clean Kanal vom 2555sl und über den bluguitar amp1 gespielt. Fand aber beides gut. Muss mir definitiv wieder eins anschaffen.


Genau den black Crows live Sound zu bekommen wird wohl eh schwierig da spielen soviel Faktoren mit wie pickups... Effekte, Einstellungen, Speaker, Finger und Spielweise, dann wird das noch über mikros abgenommen. Allein schon die mikros klingen teilweise so verschieden als wenn es ein anderer amp wäre. Dann kommt noch die Position der mikros hinzu.... und dann mixed der Mixer noch
 
Keine Frage
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Das nicht ganz so bright kommt aber glaube ich von der Kamera Position. Er hat ja die rechten 2 Speaker für den mini Combo angeschlossen und die Linken für den sl. Dadurch das die rechten ja fast auf die Kamera zeigen ist der Klang natürlich etwas anders und ja auch beim hören Kopfhörer lauter als der 2555sl.

6100 kenne ich nicht. Aber den JVM410h hatte ich und eigebtlich ist der sjper einfachvuu bedienen. Mam stellt sich einfach vor das man 4 kleine amps vor sich hat und kann halt per Switch hin und her schalten und schon hat er fast zu wenig Regler :D
Ich muss sagen im Wohnzimmer hat mir der JVM super gefallen und Klang fast perfekt in leisen Lautstärken. Was wohl auch an den vielen gain und reverb liegt was dann die Lautstärke und die fehlende Speaker aktion weg macht. Aber im Proberaum oder bei Auftritten im Vergleich zum 2555 war er grausig. Wohl gemerkt im Vergleich. An sich ein toller Amp.
Den 2555sl muss man schon etwas pushen mit boost oder EQ damit er im Wohnzimmer gut klingt aber auch das geht.
Aber der clean Kanal und das Friedman BE od lassen für zu hause keine Wünsche offen und man bekommt alles an Marschall Sounds raus von jtm/plexi über 800/2000er und gemoddete 80er 800er/plexi Sounds... das Pedal ist echt der Hammer wenn man auf marshall Sounds steht und auch im Proberaum und bei Auftritten fand ich es sogar besser wie den JvM. Ich weiss nicht wie er es macht aber selbst ich als Overdrive Pedal Hasser bin begeistert. Hab das Friedman BE od aber nur über den clean Kanal vom 2555sl und über den bluguitar amp1 gespielt. Fand aber beides gut. Muss mir definitiv wieder eins anschaffen.


Genau den black Crows live Sound zu bekommen wird wohl eh schwierig da spielen soviel Faktoren mit wie pickups... Effekte, Einstellungen, Speaker, Finger und Spielweise, dann wird das noch über mikros abgenommen. Allein schon die mikros klingen teilweise so verschieden als wenn es ein anderer amp wäre. Dann kommt noch die Position der mikros hinzu.... und dann mixed der Mixer noch
 
Keine Frage, Videos muß man immer unter den genannten Aspekten betrachten. Alleine die diversen Demos vom Mini-Jub unterscheiden sich gewaltig..
Ich hätte mir den Amp auch zugelegt wenn e unter einer anderen Flagge als als Reissue auf den Markt gekommen wäre. 20 Watt, EL 34..das waren
die entscheidenen Kriterien.
Mit einem DSL 40 C bin ich vor ca. 2 Jahren nicht klargekommen bein Anspielen, fand ihn recht kratzig.
Interessant was Du zum JVM 410 sagst, ich hab schon von mehreren Seiten gehört dass der AMP zuhause im vergleichsweise Flüsterton sensationell klingt.
Ich konnts bisher nicht glauben..immerhin 100 Watt ohne Powersoak!! Allerdings soll das Ding ja höllisch rauschen bei forcierteren Gain-Einstellungen..
fand ich dann noch eher abschreckend.

Mit dem Friedman BE-OD hast Du mich jetzt reichlich neugierig gemacht, geade weil Du bisher auch nichts so recht mit den Tretern anfangen konntest.
Bin nah dran mir das Ding zu besorgen, sozusagen als finales Experiment:) Du hast ja schon Erfahrung damit, ist das Teil halbwegs flexibel?

Ich hab mich mal mit dem Equipment der Black Croews befasst..halbwegs überschaubar. LP mit Medium Pickups, Marshall JCM aus den 70'ern, Tubescreamer
im Fall von Marc Ford. Die Studioaufnahme klingt übrigens nahezu identisch...

Sobald ich die Zeit finde versuche ich es auch mit dem von Euch empfohlenen Greenback.
 
Glaub nicht der hat das Video bei Facebook hochgeladen soweit ich weiss.
 
Gerade angekommen:

1987er Silver Jubilee „Short Box“ 2253 Head (50 Watt) + 2556A Cab (2x12).


30916970vf.jpg



30916971wz.jpg



30916972oz.jpg



30916973fq.jpg



30916974vc.jpg



30916975ku.jpg
 
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Sehr schön :)
Und, schon damit gespielt?
 
@dr-MArtin: Cool.. sind die 2556 nur ne silberne/graue Version der 2061? Dann hab ich dasselbe in schwarz:
marshall_2.jpg
 
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@dr-MArtin: Cool.. sind die 2556 nur ne silberne/graue Version der 2061? Dann hab ich dasselbe in schwarz:
marshall_2.jpg

Die Silver Jubilee 2553 wurden nur ein Jahr in Limitierter Auflage gebaut. Danach gab es die noch 2 Jahre in der schwarz/goldenen Version. Das ist der auf deinem Foto.
Ein 2061 hat glaube ich nur 20 Watt.

Gruß
 
Ich meinte die Box: https://www.musik-produktiv.de/mars...MIjs_X_OO41wIVFzwbCh2PvAmhEAQYBCABEgKDYfD_BwE

Die Frage zielte drauf ab, ob die Boxen, neben den unterschiedlichen Speakern und dem Tolex, sonst identisch sind.

Ich hab die aber ohne Lautsprecher gebraucht gekauft. Jetzt ist ein WGS Invader und ein Celestion G12 Century Vintage drin. Das passt ganz gut... finde ich.

Die Verstärker sind innen identisch aufgebaut.
 

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