Marshall Silver Jubilee 2550

• Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Bei mir ist es immer so das ich mit dem Soundtechniker bei Auftritten Ärger bekomme, weil ich zu laut drehen will :D ...

man mag es kaum glauben aber die letzten zwei gigs wurde mir vom mischer gesagt ich solle doch bitte etwas lauter machen...ich hab mich natürlich nicht zweimal bitten lassen :D
aber in der regel versuch ich von unten her die lautstaerke einzustellen und tendiere dazu mich anfangs eher zu leise einzustellen - unser jahrelanger matschsound hat mich irgendwann so genervt weil alle immernoch lauter als der andere sein wollten.
unser neuer bassist (seit 2 jahren) ist gerade 24 der muss diesen prozess leider noch machen aber in ca 10 jahren sollten wir langsam einen ansändigen bühnensound haben ;) :D

man mag es kaum glauben aber die letzten zwei gigs wurde mir vom mischer gesagt ich solle doch bitte etwas lauter machen...ich hab mich natürlich nicht zweimal bitten lassen :D
aber in der regel versuch ich von unten her die lautstaerke einzustellen und tendiere dazu mich anfangs eher zu leise einzustellen - unser jahrelanger matschsound hat mich irgendwann so genervt weil alle immernoch lauter als der andere sein wollten.
unser neuer bassist (seit 2 jahren) ist gerade 24 der muss diesen prozess leider noch machen aber in ca 10 jahren sollten wir langsam einen ansändigen bühnensound haben ;) :D

Ja klar, so sollte das natürlich nicht laufen ... ich versuche auch immer das zu vermeiden, aber ein bisschen Saft braucht mein Amp dann halt doch, sonst klingts einfach nicht :redface:.
Ist schon immer ein Spagat...
Man sollte natürlich nicht gerade Endstufenzerre bei 50 oder 100 Watt Röhre anstreben :eek: ...

Ich habe hier mal eine kurze Frage:

Es handelt sich um den Vergleich zwischen Marshall Silver Jubilee 2550 (50 Watt) und Marshall Silver Jubilee 2553 (50 Watt). Der einzige Unterschied, der mir bekannt ist, ist die Größe. Der 2553 ist als Top für Mini Stacks konstruiert worden und ist sonst identisch mit dem 2550. Beide haben die gleiche Elektronik, die gleichen Schaltkreise, den gleichen Aufbau und klingen identisch. Sind diese Aussagen korrekt, oder gibt es technische, klangliche oder noch sonstige Unterschiede?
Und noch wichtig: Würdet Ihr einen Marshall Silver Jubilee 2553 als wertvoller als einen 2550 einschätzen? Ich weiss nämlich nicht, ob es nun von Vorteil oder von Nachteil ist, dass er kleiner ist. Hättet Ihr ein Problem damit, ein kleineres Top zu wählen, wenn das andere in einem größeren Aufbau steckt?
Danke für eure Antworten!

ich weiss jetzt auch keinen unterschied ausser die groesse aber da kann ich mich auch irren..
mein gefuehl sagt mir dass der 2550 wertvoller ist, allein weil john frusciante diesen spielt und so ein bekannter player den preis erhoeht..
mir persoenlich gefallen topteile in der vollen groesse besser aber das ist etwas rein optisches
was in unseren zeiten ja auch ein wichtiger faktor ist, auch wenns eigentlich um den ton geht..

Habe mich heute noch einmal ausführlich mit der Output/ Leadmaster Frage beschäftigt. Es sind ja Semesterferien!:D
Also, ich finde die Regelung mit dem Lead Master auf 10 mittlerweile etwas besser, da so meines Erachtens der Amp noch etwas mehr Gain hat. Der Preamp wird aggressiver und ich habe diese schöne Slash- typische Zerre.

Auf www.snakepit.org wird die Einstellung Slash's auch mit einem aufgedrehten Leadmaster angegeben.

Habe mich heute noch einmal ausführlich mit der Output/ Leadmaster Frage beschäftigt. Es sind ja Semesterferien!:D
Also, ich finde die Regelung mit dem Lead Master auf 10 mittlerweile etwas besser, da so meines Erachtens der Amp noch etwas mehr Gain hat. Der Preamp wird aggressiver und ich habe diese schöne Slash- typische Zerre.

Auf www.snakepit.org wird die Einstellung Slash's auch mit einem aufgedrehten Leadmaster angegeben.

ach ja shit habs leider auf deine art nicht mehr ausprobiert - war nicht so fit am sonntag und nen kumpel hat seinen engl blackmore mitgebracht und da war ich so begeistert den mal ausführlich testen zu können, dass ich es vergessen hab... :redface: (donnerstag dann aber, versprochen)

ich weiss nicht aber seit dem ich den 2555 hab, hab ich einmal ca ne stunde meinen sound eingestellt und seitdem nichts mehr verändert - ausser live halt nuancen - aber das ewige rum tweaken dass ich vom tsl gewohnt war ist geschichte - dieser amp ist einfach göttlich und klingt vermutlich immer grandios ;)
ich find ja gar nicht dass er so nach slash klingt...oder liegt das an mir ;) ? aber nach diesem sound hab ich sooo lang gesucht - der nächste amp wird erst wieder ein jtm-45 wenn ich 40 bin - ausser gas macht mir einen strich durch rechnung

ich find ja gar nicht dass er so nach slash klingt...oder liegt das an mir ;) ?

Das liegt sicher zum (Groß-)Teil auch an dir. Andererseits hat Slash den Amp ja nie "einfach so" verwendet...

Im Studio kam der Amp erst seit den Illusions-Alben zur Anwendung, und auch da nur mit einem 50:50 Gemisch aus dem 2555 und einem JCM800. Die einzige Aufnahme wo die verzerrten Parts wirklich komplett der 2555 sind, ist das erste Velvet Revolver-Album. Auf dem zweiten, Libertad, hört man ihn nur teilweise oder in Mischung mit dem Vintage Modern.

Nur live verwendete Slash den Silver Jubilee ausschließlich - bis nach Libertad, wo nun auch eine Mischung aus 2555 und Vintage Modern auf der Bühne verwendet wird.

Und auch bis dahin war live allein der Rythmus-Sound von Slash wirklich pur der 2555 - der Solosound hatte immer noch einen Mittenboost mittels EQ drin, und öfters auch einen Kompressor oder/und Delay.

Das liegt sicher zum (Groß-)Teil auch an dir.

schon klar wollte mit ihm hier ;) ja auch verdeutlichen das es albern ist dem sound eines idols nachzueifern, weil man immer man selbst bleibt und seinen eigenen sound finden muss.

den uyi sound find ich auch ziemlich bescheiden zumindest im gegensatz zum afd album..
hoer dir mal die slashs snakepit sachen an - da hat slash wieder einen viel besseren sound...
velvet revolver kenn ich nicht so, der saenger ist mir einfach zu...posig

ich find wir sollten den thread langsam mal un einen jubilee-user-thread verwandeln?

schon klar wollte mit ihm hier ;) ja auch verdeutlichen das es albern ist dem sound eines idols nachzueifern, weil man immer man selbst bleibt und seinen eigenen sound finden muss.

den uyi sound find ich auch ziemlich bescheiden zumindest im gegensatz zum afd album..
hoer dir mal die slashs snakepit sachen an - da hat slash wieder einen viel besseren sound...
velvet revolver kenn ich nicht so, der saenger ist mir einfach zu...posig

ich find wir sollten den thread langsam mal un einen jubilee-user-thread verwandeln?
Nur einen noch ;) ...

Ich mag den UYI-Sound schon, allerdings hauptsächlich da ich die Alben schon kenne als ich noch "Sound-unschuldig" war ;) ... Snakepit ist da wirklich leckerer.

Was ich vergessen habe - was bei Snakepit den Sound macht weiss ich ehrlich gesagt nicht ... aber ein Silver Jubilee wird in jedem Fall dabei sein.

Das liegt sicher zum (Groß-)Teil auch an dir. Andererseits hat Slash den Amp ja nie "einfach so" verwendet...

Im Studio kam der Amp erst seit den Illusions-Alben zur Anwendung, und auch da nur mit einem 50:50 Gemisch aus dem 2555 und einem JCM800. Die einzige Aufnahme wo die verzerrten Parts wirklich komplett der 2555 sind, ist das erste Velvet Revolver-Album. Auf dem zweiten, Libertad, hört man ihn nur teilweise oder in Mischung mit dem Vintage Modern.

Nur live verwendete Slash den Silver Jubilee ausschließlich - bis nach Libertad, wo nun auch eine Mischung aus 2555 und Vintage Modern auf der Bühne verwendet wird.

Und auch bis dahin war live allein der Rythmus-Sound von Slash wirklich pur der 2555 - der Solosound hatte immer noch einen Mittenboost mittels EQ drin, und öfters auch einen Kompressor oder/und Delay.

Richtig so war es, bei die Illusions Aufnahmen kam auch ein Boxengemisch vor. Waren es nicht Greenbacks, gemischt mit Vintage 30?
Auf jeden Fall, meine ich mich entsinnen zu können, dass von dieser Mischung und auch von der 2555- JCM 800 1959? Mischung in der Guitar mal was gelesen zu haben.

Richtig so war es, bei die Illusions Aufnahmen kam auch ein Boxengemisch vor. Waren es nicht Greenbacks, gemischt mit Vintage 30?
Auf jeden Fall, meine ich mich entsinnen zu können, dass von dieser Mischung und auch von der 2555- JCM 800 1959? Mischung in der Guitar mal was gelesen zu haben.

Richtig, den 2555 über V30 und den 800er über die Greenbacks.

Das es ein JCM800 1959 war, wusste ich nicht ... was ist denn da der (Sound-)Unterschied, ausser den 4 Inputs? Ist er ein "richiger" 1959?

Allerdings muss ich sagen, ist die Guitar auch nicht immer allumfassend informiert ... sie haben in der "Guitar-Heroes" Reihe z.B. Slashs Kris Derrig-LP vergessen usw. ... und das darf nun wirklich nicht sein ;).

Slash hatte sich für die Aufnahmen zu den Use Your Illusion Alben wieder mehrere Amps kommen lassen, die er für die Aufnahmen leihen wollte. Er suchte nach einem ähnlichen Amp, wie den, den er auch für die Appetite for Destruction Aufnahmen verwendet hatte. Er hat dann irgendwann einen Amp genommen. Ich meine, dass es ein 1959 gewesen ist. Ob er auch von Tim Casewell gemoddet worden ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall, hat er dieen Amp dann auch, wie beschrieben für die Use Your Illusion Alben verwendet. Bei den Aufnahmen zu Slash's Snakepit kam er glaube ich auch zum Einsatz.

...Er hat dann irgendwann einen Amp genommen. Ich meine, dass es ein 1959 gewesen ist. Ob er auch von Tim Casewell gemoddet worden ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall, hat er dieen Amp dann auch, wie beschrieben für die Use Your Illusion Alben verwendet. Bei den Aufnahmen zu Slash's Snakepit kam er glaube ich auch zum Einsatz.
Also modifiziert war er definitiv nicht. Logischer wäre für mich jetzt gewesen, dass es ein normaler 800er war - allerdings weiß ich nicht mehr als du.

Dann wird es wohl ein einfacher JCM 800 gewesem sein. Ich werde aber noch mal in seiner Biographie nachgucken. Da steht drin, dass er sich damals wieder einen Amp geliehen hat und den hinterher auch gekauft hat. Welches Modell dies war, kann ich jetzt nicht sagen. Aber es war wohl kein Casewell.

Steht nicht drin ;).

Hi, beisammen!

Habe da Eure interessanten Einträge ein bisschen verfolgt - das hatte nun zur Folge, dass ich mir nun einen SJ 2550 angeschafft habe.

Nachdem ich in den vergangenen JAhren so ziemlich alles ausprobiert habe, was Rang und Namen hat (Mesa Quad preamp, Marshall JMP 1, ENGL Blackmore, ENGL Souvereign 50, einen modifizierten Marshall SLP) bin ich letztlich draufgekommen, dass für meine Ansprüche (bitte nicht lachen, ich spiele Kommerzmusik (Huurz!!) ) der neue Marshall (JVM 410 H) das Nonplusultra ist - hier hast Du in einer Kiste derart viele Möglichkeiten, dass Du unmittelbar auf alles, aber wirklich alles reagieren kannst.... - eine satte, aber natürlich sehr moderne und wie viele meinen, etwas sterile (?) Kiste.....

Trotzdem habe ich nach all den Jahren das eine Mal, als ich die Gelegenheit hatte, einen Slash-Amp anzutesten, niemals vergessen - dieses einzigartige "Geknurre"..... - der Hammer.

So bin ich nun in wirklich freudiger Erwartung (nochmals Huuurz!!) in Bezug auf den 2550, der ja allem Anschein nach wirklich verdammt gut sein und das Herz des RRRockers höher schlagen lassen soll

Habe allerdings nicht vor, das Teil auf die Bühne mitzunehmen, da ich, wie bereits ausgeführt, im Kommerzbereich sehr schnell sehr flexibel sein muss...

Ich freue mich deshalb schon diebisch auf meine neue Errungenschaft, ich hoffe, dass mir im Proberaum nicht der Putz von den Wänden bröckeln wird.....

Liebe Grüße aus Tirol, Tuggi

yeah wilkommen im club des besten amps ;) :great:

yeah wilkommen im club des besten amps ;) :great:

Hi Spikke!

.... jetzt warte ich sehnsüchtig auf diesen "besten Amp" - habe gestern die Verständigung erhalten, dass er unterwegs an mich ist.

Bin mal schon verdammt neugierig auf Sound und Dynamik des neuen Babys....

Ich werde zur gegebenen Zeit berichten....

mfg, Tuggi

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Amp. Es sind wunderbare Overdrive Sounds möglich. Der Clean Sound ist ebenfalls eine Wucht. Ich spiele ihn nur noch mit offenem Lead Master und regele die Lautstärke über den Output. Habe früher die andere Variante verwendet. Aber mit offenem Leadmaster klingt er offener und ist auch im Clean Kanal bei verzerrtem Sound noch gut zu gebrauchen. Wenn man dann Clean heftig anschlägt, müsste man vielleicht zur Regelung die Potis der Gitarre bedienen.
Auf jeden Fall ist es ein Genuss, sich spielen zu hören.

Hi beisammen!

Gestern abends war es dann endlich soweit - ich konnte meinen 2550´er endlich in Empfang nehmen - er ist einerseits wirklich in einem guten Zustand, hat zwar diverse kleine Dings und Dongs und ein paar Kratzer auf der Frontplatte, auch die Beschriftung an den Reglern ist teilweise schon ein wenig ab, aber das ist eben andererseits eine richtige "Musiker-Patina" - ich stehe auf so was - in Würde gealtert, kann man sagen - so wie ich selbst auch (Huuurz!!).......

Alsdann, schnell die "Heckverkleidung" abgeschraubt und die für den Versand ausgebauten Röhren wieder montiert, ab in den Probekeller, Anschluss an die 4 x 12´er-Box, Power ON - gewartet, Standby raus und......

BANG! Was soll man sagen..... das ist einfach schöööön, dabei habe ich vorerst einige Zeit nicht einmal bemerkt, dass der dritte Schalter auf Low-Output stand...... ich war jedoch von der verringerten Leistung bereits derart angetan, dass ich nicht damit rechnete, bei Vollgasbetrieb noch eine - merkliche - Steigerung zu erfahren.....

Weit gefehlt! Das was mit der vollen Kraft aus der ehrwürdigen alten Box kam, war schon gigantisch - Gary Moore hat mal gesagt, dass man einen Marshall nicht hört, sondern dass man ihn spürt - jetzt weiß ich genau, was der olle Ire damit meinte..... Der Grundsound des Amps erinnert mich an sich sehr an meinen alten, im letzten Jahr verkauften JMP Super Lead MK II, allerdings bringt der 2550´er doch erheblich mehr Gain nach vorne, wobei er dennoch von einem Hi-Gain-Amp weit entfernt ist..... Die Tonentfaltung und die Dynamik dieses Amps hat mich komplett von den Socken gehauen, das ist der Heilige Gral des Rocksounds.....

Ich hab parallel dazu natürlich auch meinen JVM 410H sowie meinen Blackmore-Engl angeheizt und alle Amps abwechselnd gespielt. Mit Engl kann man den 2550´er nicht vergleichen, das ist eine andere Soundwelt (6L6-Röhrenbestückung, anderer Sound, Gain bis zum Abwinken, der Crunch-Kanal ist zwar auch hier ein Knaller, jedoch einfach nicht britisch gefärbt....), dieser Vergleich würde hinken, der Vergleich mit dem JVM ist schon eher zulässig, wobei hier lediglich die Kanäle 2 (2. und 3. Mode) und 3 (1. und evtl.auch 2. Mode) für einen solchen geeignet sind - alles Darüberhinausgehende ist schon wieder dem Hi-Gain-Kapitel zuzuschreiben und das ist eben ganz was anderes.....

Nun gut, eines ist klar: Für diesen Verstärker muss man (zumindest ich!!) seine Spielweise ändern, hier ist es angesagt, wirklich sauber und exakt zu spielen, Schlampereien, die im Hi-Gain-Mode kaschiert werden, verzeiht der Jubilee jedenfalls nicht.

Über den Clean-Sound habe ich mir an sich keine Gedanken gemacht, den hab´ ich zwar zur Kenntnis genommen - ist auch durchaus o.k., doch für mich ist hier einzig und allein der Overdrive-Mode von Relevanz, ich wollte einen Amp, der rrrrrockt - und den habe ich jetzt - ohne Schnörkel, dafür aber mit einem irren Ton und einer genialen Dynamik!

Meine vorläufige "Lieblingseinstellung" (ist sicher noch nicht das Ende aller Tage, habe nun mal lediglich gute 2 Stunden damit gespielt....) ist Presence 7 - 8, Bass 8, Middle 6 - 7, Treble ebenfalls 6 - 7, Output Master volle Kanne (die Endstufe soll leiden!!), Lead-Master ca.1/4 - 1/3 auf (Autsch, Tinnitus!!), Input-Gain 7 - 8; Man sollte allerdings dann nicht zurück auf den Clean-Kanal schalten, sonst wird man von einem Sound-Tsunami an die Wand getackert.....

Erwähnenswert ist wohl auch noch, dass die Nebengeräusche auch bei hohen Lautstärken absolut gering sind - toll!!

Ich bin jedenfalls hoch erfreut, diese Investition nochmals getätigt zu haben - ich denke, dass meine Equipmentsammlung nun wirklich mit einem Sahnehäubchen vervollständigt wurde.....

Nun ja, da war ich nun wohl etwas "ausführlich", was - war mir eben ein Anliegen..... ;-))

Liebe Grüße und allseits einen schönen Tag aus Tirol, Tuggi

P.S.: Telefonische Rückfragen sind zwecklos - ich höre gerade nicht so viel....