Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.. ich habe mir den MA 50 als Combo zugelegt. Dieser Amp ist für mich der erste Röhrenamp, ich habe vorher über einen Hughes&Kettner Edition Blue 60 gespielt. Ich suchte nach einem bezahlbaren Röhrenverstärker, da kam mir der MA gerade recht!
Ich sage dazu, ich bin kein Marshall - Fachmann, und außer einem MG habe ich noch keinen Marshall gespielt.
Die Bedenken hinsichtlich der Verarbeitung kann ich nicht teilen, die Kiste wirkt sehr robust, die Griffe an der Seite indessen sind nicht die massivsten, sollten den Belastungen jedoch gewachsen sein ( Ich raff eh nicht, wozu die da sind...
) Frontbespannung ist straff uns sauber, was will man mehr.
Klangmäßig fällt mir zunächst vor allem auf, dass der Verstärker seeehr viel mehr auf Anschlagsdynamik reagiert als mein bisheriger Amp (was wohl röhrentypisch ist). Auch im Verzerrten Kanal ist es möglich, mit sanftem Anschlag (und ggfs. Zudrehen des Volume Reglers) Clean zu spielen, was dem Spiel viel mehr Ausdruck verleiht. Genau so etwas habe ich von einem Röhrenamp erwartet.
Der Clean Kanal gefällt mir sehr gut, er perlt zwar nicht so schön rund wie vll. ein Vox oder Fender, sondern klingt etwas rotziger. Der Amp bleibt zudem sehr lange clean, fast bis zur vollen Lautstärke. Die Overdrive Sektion ist zum Rumprobieren, hier gilt es, zwischen Gain und Crunch Balance die persönliche Abstimmung zu finden. Nochmals, ich habe keinen Vergleich zu anderen Marshalls. Trotzdem: ich hatte sofort ein (sicher dämlich aussehendes^^) Grinsen im Gesicht beim den ersten reingeschmissenen Akkorden.. jaaaa so muss das klingen
Meine klanglichen Wünsche erfüllt er somit vollkommen, mit 50 watt liefert er auch noch schöne Verzerrung bei erträglichen Lautstärken. Die boost Funktion nutze ich eigentlich eher selten, sodass ich zu HighGain - Einstellungen wenig sagen kann.
Mein Fazit: Es wundert mich sehr, wie schnell der Amp hier verteufelt wird, sodass Leute bereit sind, ihn wieder zurückzuschicken! Für meine Anwendung (meist nur Proberaum) liefert er die gewünschten Sounds und ist zudem günstig. Dass andere Marshall Produkte noch toller klingen sei unbestritten. Bei vielen Lesern, gerade bei Anfängern, entsteht jedoch der Eindruck, der Amp sei absoluter Müll, was er definitiv nicht ist!