Marshall MA Series

• Ersteller marwutz
  • Erstellt am
Wenn er dir gefällt und du nicht das Gefühl hast, zu viel bezahlt zu haben, für das was du bekommst, dann behalte ihn.
Nur weil er anderen hier nicht gefällt musst du ja nicht einen Amp, der dir gefällt, wieder zurückgeben.

Wenn er dir gefällt und du nicht das Gefühl hast, zu viel bezahlt zu haben, für das was du bekommst, dann behalte ihn.
Nur weil er anderen hier nicht gefällt musst du ja nicht einen Amp, der dir gefällt, wieder zurückgeben.

Richtig.

Das hier sind alles nur eigenene Meinungen.:great:

Weil dann tausch ich ihn um (muss ich wahrscheinlich sowiso weil in dem gehäuse etwas klimpert (bei tiefen tönen und wirklich ganz leise), das ist wieder der nachteil von billigwahre.)

So ein klimpern rührt durchaus mal von der Hallspirale oder den Röhren. In diesem Fall kann man da egtl nicht von Billigware sprechen - denn bei 3000€-Amps klimpert die Hallspirale auch;)

-also ist das klimpern normal bei vollröhrenaps oder soll ich ihn deswegen umtauschen?

Nein, das hat mit Vollröhre erstmal nichts zu tun. Das liegt allein an der Funktionsweise des Hall-Effekts...ist aber relativ sicher normal (wenn es nicht zu stark ist, so dass es wirklich stört).

Ansonsten - wenn dir der Amp wirklich gefällt (auch im Vergleich mit anderen Amps, die in deiner Preisklasse liegen), dann behalte ihn!! Es geht ja um deinen eigenen Geschmack, nicht darum was andere finden ...

Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.. ich habe mir den MA 50 als Combo zugelegt. Dieser Amp ist für mich der erste Röhrenamp, ich habe vorher über einen Hughes&Kettner Edition Blue 60 gespielt. Ich suchte nach einem bezahlbaren Röhrenverstärker, da kam mir der MA gerade recht!
Ich sage dazu, ich bin kein Marshall - Fachmann, und außer einem MG habe ich noch keinen Marshall gespielt.
Die Bedenken hinsichtlich der Verarbeitung kann ich nicht teilen, die Kiste wirkt sehr robust, die Griffe an der Seite indessen sind nicht die massivsten, sollten den Belastungen jedoch gewachsen sein ( Ich raff eh nicht, wozu die da sind...:)) Frontbespannung ist straff uns sauber, was will man mehr.
Klangmäßig fällt mir zunächst vor allem auf, dass der Verstärker seeehr viel mehr auf Anschlagsdynamik reagiert als mein bisheriger Amp (was wohl röhrentypisch ist). Auch im Verzerrten Kanal ist es möglich, mit sanftem Anschlag (und ggfs. Zudrehen des Volume Reglers) Clean zu spielen, was dem Spiel viel mehr Ausdruck verleiht. Genau so etwas habe ich von einem Röhrenamp erwartet.
Der Clean Kanal gefällt mir sehr gut, er perlt zwar nicht so schön rund wie vll. ein Vox oder Fender, sondern klingt etwas rotziger. Der Amp bleibt zudem sehr lange clean, fast bis zur vollen Lautstärke. Die Overdrive Sektion ist zum Rumprobieren, hier gilt es, zwischen Gain und Crunch Balance die persönliche Abstimmung zu finden. Nochmals, ich habe keinen Vergleich zu anderen Marshalls. Trotzdem: ich hatte sofort ein (sicher dämlich aussehendes^^) Grinsen im Gesicht beim den ersten reingeschmissenen Akkorden.. jaaaa so muss das klingen;)
Meine klanglichen Wünsche erfüllt er somit vollkommen, mit 50 watt liefert er auch noch schöne Verzerrung bei erträglichen Lautstärken. Die boost Funktion nutze ich eigentlich eher selten, sodass ich zu HighGain - Einstellungen wenig sagen kann.

Mein Fazit: Es wundert mich sehr, wie schnell der Amp hier verteufelt wird, sodass Leute bereit sind, ihn wieder zurückzuschicken! Für meine Anwendung (meist nur Proberaum) liefert er die gewünschten Sounds und ist zudem günstig. Dass andere Marshall Produkte noch toller klingen sei unbestritten. Bei vielen Lesern, gerade bei Anfängern, entsteht jedoch der Eindruck, der Amp sei absoluter Müll, was er definitiv nicht ist!

Mein Fazit: Es wundert mich sehr, wie schnell der Amp hier verteufelt wird, sodass Leute bereit sind, ihn wieder zurückzuschicken! Für meine Anwendung (meist nur Proberaum) liefert er die gewünschten Sounds und ist zudem günstig. Dass andere Marshall Produkte noch toller klingen sei unbestritten. Bei vielen Lesern, gerade bei Anfängern, entsteht jedoch der Eindruck, der Amp sei absoluter Müll, was er definitiv nicht ist!

Wie ich ja schon mehrmals geschrieben habe - jedem seinen Geschmack usw. In sofern, herzlichen Glückwunsch zum neuen Amp!! Wenn er dir gefällt, ist doch das wichtigste Kriterium erstmal erfüllt.

Ich muss auch zugeben, dass mein Post vielleicht wirklich so klingt, als sei der MA kompletter Müll. So ist das natürlich nicht gemeint. Der Amp ist auch nach meinem Geschmack durchaus brauchbar, ich würde ihn wahrscheinlich sogar günstigen Modelling-Amps vorziehen.
Mein Kritikpunkt war der, dass der Amp - im Vergleich zu "guten" Röhrenamps nahezu keine der positiven Eigenschaften mitbringt, die man einem Röhrenamp normal zuschreibt (Große Dynamik, warmer Grundsound, angenehm harmonische Verzerrungen, schöne Obertöne usw...).
Dass diese Eigenschaften teilweise im Ansatz jedenfalls mehr vorhanden sind als bei einem Transistor- oder Modelling Amp aus den untersten Preisregionen, ist selbstverständlich. Der Amp findet natürlich auch deshalb seine Anhänger, die eben - wie du, Hicks, ihren ersten Röhren-Amp kaufen, kaum Vergleich haben und deshalb natürlich begeistert sind. Ich bezweifle auch gar nicht, dass du evtl. mit dem Amp einige Jahre zufrieden sein kannst - oder je nach dem, wie anspruchsvoll dein Ohr ist, vielleicht auch länger...

Dennoch gibt es in diesem Preisbereich deutlich bessere Sounds, sei es aus guten Transistor-Amps oder bei anderen Einsteiger-Röhren-Amps (z.B. dem Marshall Haze).

Deshalb kann ich jedem Neu-Einsteiger nur empfehlen, nicht nur den MA und "ein oder zwei" Alternativen zu testen, sondern sich wirklich intensiv um einen guten Amp zu bemühen. Denn im Preisbereich des MA ist deutlich mehr drin!!

Deshalb kann ich jedem Neu-Einsteiger nur empfehlen, nicht nur den MA und "ein oder zwei" Alternativen zu testen, sondern sich wirklich intensiv um einen guten Amp zu bemühen. Denn im Preisbereich des MA ist deutlich mehr drin!!

Deine diesbezüglichen Tipps / Empfehlungen zum Antesten?

hi
hab mal ne frage zu dem fußschalter
und zwar: kann man auch von dem clean kanal direkt zu dem boost gehen?

weil es gibt ja nur ein schalter für clean/overdrive
und einen für boost

mfg

Höchstens wenn sich der Fussschalter Programmieren lässt. (Wie z.B beim JVM )
Aber ob das mit dem MA geht weis ich nicht...

ja, das geht. Der eine Taster schaltet zwischen Clean / OD um, der andere aktiviert den boost... dieser kann auch während man im clean kanal spielt schon quasi "im hintergrund" aktiviert werden (trittst du rechts) und ist dann bei einem wechsel auf den OD Kanal (trittst du links) sofort aktiviert.
LG

hi
also heute ist endlich nach langem warten mein 50 watt topteil angekommen. da ich noch schüler bin und nicht so viel geld habe, konnte ich mir die dazugehörige box noch nicht kaufen. Ich habe auch keine andere 4x12 er. Die ganze Zeit habe ich einen marshall mg 15 mini stack gespielt. http://www.musik-produktiv.de/marshall-mg-serie-mg15fxms.aspx
ich habe die box von dem mg stack in den 8 ohm eingang von meinem neuen 50 w topteil angeschlossen . und losgelegt....
ich habe vorher im musik alexander die comboversion angespielt und weil mir die neue ma serei sehr gut gefallen hat und ich nicht das große geld habe , hab ich schnell zugegriffen.

ich bin folgender maßen vorgegangen:

ausgepackt... aufgestellt...footswitch sowie netzstecker angeschlossen, box an den 8 ohm eingang, gitarre dran und los

ABER
wenn ich im normalen overdrive channel spiele und gain nur ungefähr zur hälfte aufgedreht habe, habe ich fast keine verzerrung :gruebel:
als ich die combo damals getestet habe, gab es bei genau so viel gain im overdrive channel aber deutlich mehr verzerrung....
und das topteil von meinem mg stack hat auch bei nur halb aufgedrehtem gain mehr verzerrung geliefert....

liegt das jetz nur daran, dass ich die kleine mg box (8ohm) angeschlossen habe oder habe ich irgendwas falsch gemacht / vergessen
ich hoffe mal nicht, dass da i-was kaputt is ....
mfg

bang your head

Also das die kleine Box nur 8 Ohm hat, kann Imho schonmal nicht der Fehler sein.

1. Es gibt viele andere (auch 4x12) Boxen , die auch "nur" 8 Ohm haben. Das spielt aber für den Sound eigentlich so gut wie keine Rolle.

2. Eigentlich darf (z.B eine Marshall 1960 Box) den Sound eines Topteils nicht so stark verändern, dass der Sound , wenn du über eine andere Box , komplett anders klingt... Und erst recht nicht das bei halb aufgedrehtem Gain noch kaum eine Verzerrung da ist...

Hast du das Topteil eigentlich davor mal im Laden angespielt, oder hast du es einfach so "blind" gekauft, weil dir die Combo so gefallen hat?

Vielleicht war bei dem Topteil im Laden der "boost"-mode auf "an" und bei dir ist er "aus"? Hast du das Volume an der Gitarre aufgedreht?

An der Box kann es nicht liegen dass da keine Verzerrungen rauskommen.

Bzw.: Der crunchbalance regler ist der gain für den normalen 2. kanal, der gain ist für den boost kanal! also nicht verwechseln ;)

musik alexander ist so zimlich der einzigste musiladen bei mir in der nähe... und die hatten halt nur die comboversion....ich wollte mir unbedingt nen marshall röhren stack zulegeen deshalb der "blindkauf" weil ich davon ausgegangen bin, dass es da keine großen untercshiede gibt zwischen combo und topteil(wobei ich denke das die speaker von dem combo besser sind als die von meiner kleinen mg box). die ma serei wurde meiner meinung nach genau für leute entworfen wie mich^^
nicht viel geld aber den wunsch nen dicken marshall röhren stack zu haben:great:

zu meinem problem^^
ich hab es wirklich verwechselt ich hab gedacht der gain schalter ist für den normalen overdrive und die crunch ballance für den boost

hab jetz festgestellt, dass es andersrum is , und bin jetz zimlich erleichtewrt, dass nichts kaputt ist

ich werde mich jetzt intensiv mit meiner neuen kiste beschäftigen und dann später nochmal meinen gesamteindruck posten

mfg
bang your head

Super, freut mich das es funktioniert hat. Da fällt einem doch immer ein riesen Stein vom Herzen... : ) Mir gehts zumindest immer so ^^

hi,
bin neu hier und spiele erst 2 jahre gitarre. Ich bin auf der Suche nach eine Marshall Röhren verstärker und bin auf den ma50 combo gestoßen. Ich habe jetzt eine Frage: Braucht man für diesen amp effektpedale weil er ja nur 2 kanäle hat?

Kommt ganz drauf an was du spielen willst... In der Regel reichen 2 Kanäle aber dicke aus.

Braucht man für diesen amp effektpedale weil er ja nur 2 kanäle hat?
Da der Amp außer Reverb keine Effekte hat, braucht man Effektpedale (sofern man sie denn möchte). Zerrpedale zählen für mich nicht als Effekt.

Ich hab den Amp vorhin mal angespielt. Zugegeben ich hab mich nicht sonderlich lange mit ihm auseinandergesetzt, das lag einfach daran, dass mir der Amp gar keinen Spaß gemacht hat. Für mich eine eher unsinnige Amplinie von Marshall. Der Cleankanal ist ok, bleibt sehr lange clean und ist je nach Einstellung funkig oder geht in Richtung Kirk Hammett Metallica Clean. Die Zerrabteilung gefällt mir gar nicht, Die Zerre kratzt sehr und ist iwie unschön. Egal ob man eher heftigere Sachen spiel und den Amp demnach einstellt oder ob man klassische Rocksounds spielt. Nach Marshall klingt der für mich nicht wirklich. Aber auch nicht nach einem guten modernen Metalamp. Die Presence und Resonanceregelung hatte nahezu keine Wirkung.
Es wird sicherlich Leute geben, die mit dem Verstärker glücklich werden, ich gehöre nicht dazu. Ich denke in dem Preissegment gibt es bessere Amps.

Niklas

Welchen amp würdet ihr mir vorschlagen? Spiele meistens oasis, arctic monkeys, beatles, stones...
Ich möchte auf jeden Fall einen röhren verstärker und nicht mehr als 800€ ausgeben.
danke schon im Voraus