Ich hab ja etwas Angst, dass ich da jemanden vom Music-Service (!?) auf die Füße getreten bin... ich habe mich selbst gewundert, dass der Post weg war, aber nachdem ihn ein paar wohl gelesen haben, schildere ich nochmal meine Eindrücke für euch, jetzt is eh zu spät
...
In dem Musikgeschäft, in dem ich gerade arbeite, haben wir den MA50C neulich reinbekommen, also den 50W Combo - der aber ja bis auf die Tatsache, dass er ein Combo ist, genau baugleich mit dem 50W Head ist, und dem 100er auch nur um zwei Röhren unterlegen.
Ich hatte vorweg relativ hohe Erwartungen an den Amp... von Steve Dawson, dem Designer des Amps bin ich eigentlich recht überzeugt, und auch die Soundsamples von Marshall klangen ja wirklich gut.
Beim Antesten hat mich der Amp dann leider wirklich enttäuscht.
So ein undynamisches Brett hätte ich nicht erwartet... der Amp klingt allgemein Charakterlos, relativ kalt und reagiert so gut wie garnicht auf die Spielweise ... also eigentlich so gar nicht das, weshalb man sich einen Röhren-Amp kauft.
Der Amp hat zwei Kanäle - Clean und Overdrive, und einen Boost, der sich mittels Poti anpassen lässt.
Der Clean-Kanal ist ultra-clean und hat auch einzig ein Volume-Poti, d.h. mehr als dieses charakterlose ultra-clean, dass mich irgendwie an die MG-Serie erinnert, geht halt leider nicht.
Der Zerr-Kanal klingt "positiv umschrieben" nach modernem Marshall, etwa wie der TSL-Combo, allerdings eben ohne Dynamik und wirklich ganz extrem "brizzelig", so habe ich dass noch bei keinem Röhren-Marshall erlebt.
Das einzig positive an dem Amp bleibt für mich, dass er nicht so viel Gain hat (es sei denn bei Boost an und voll auf), dass die Gefahr besteht, dass Anfänger ihr Spiel darin ertränken ... allerdings machts ohne Dynamik halt auch keinen Spaß und keinen Sinn, einen Röhren-Amp zu kaufen.
Einen Amp, den wir direkt neben dem MA stehen haben, ist übrigens der Haze 40 Combo, und der ist im Vergleich zum MA eine völlig andere Welt und kann richtig professioniell klingen ... Dynamik, warmer Sound, kein Brizzeln ... toller Amp. Und, ich glaube bis auf den nicht fußschaltbaren Boost (?) auch genauso flexibel wie der MA.