Marshall MA Series

• Ersteller marwutz
  • Erstellt am
Genauso clean, wie ein Röhrenamp halt bleibt :D

Naja normalerweise bleibt ein Röhrenamp schon schön clean wenn man das will, macht meiner ja auch.

Ja der Vamp arbeitet dann wie der Normale EQ von MA, also wenne das Vol Poti vom Vamp aufdrehst, wird es lauter..und je lauter du drehst, desto mehr arbeitet die Endstufe ;) Die wird nich sofort 100% ausgelastet...keine sorge

Das klingt dann schon wieder besser. Ich möchte ja nen POD X3 Pro als Preamp nutzen. Also steuer ich dann die Auslastung der Marshall-Endstufe mit meinem POD. Und ganz aufdrehen werd ich ihn dann wohl eh nie müssen, d.h. ich bekomme auch die gewünschten Clean-Sounds.

Der MA arbeitet aber schon kräftig, denn am V-Amp braucht es nur ganz wenig Volumen und es wird richtig laut.

Tach alle zusammen, hab mir das Marshall MA 50 Watt Topteil zugelegt.
Das Problem was ich habe ist, dass er irgendwie total trocken klingt, was ich mir vorgestellt habe ist ein Sound, etwas in der Art wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=va0JYbNRVuc&feature=related (ab 1:25 ungefähr)!
Das einzige was ich zurzeit rausbekomme ist höchstens ein trockener Sound ala Aerosmith in ihren frühen Zeiten: http://www.youtube.com/watch?v=051VhDUyras&feature=related !
Hab Gain und Crunch Balance bereits voll aufgedreht. Hat jemand eine Idee was ich vielleicht noch probieren könnte oder ist da bereits Schluss mit dem Gain?
Achja, spiele ne Gibson Les Paul mit Burstbucker Pros.

Ich denke dass der MA im Allgemeinen kein Gain-Monster ist...
Vielleicht hilft ja ein guter Booster bzw. ein Overdrive Pedal.

MfG

Naja ok, auf den hohen Saiten sägt er schön, da klingt er richtig gut und so wie ich es will, aber sobald es auf die tiefen Saiten geht und n paar Powerchordriffs kommen, klingt die zerre doch sehr brüchig und
kratzig, überhaupt nicht so, wie man einen marshall erwartet, eher so, als wenn man nen Blues-Röhren-Amp voll aufdreht und ihm 100% Gain reinknallt. Ich will einfach, dass die Riffs "rund" klingen, falls ihr versteht was ich meine :D

Ich würde es mit einem Booster probieren, zB. dem hier. Gain am Amp in mittlere Regionen, beim Pedal Level voll auf und Gain 1/4. Meinem sonst auch zahmen Bugera macht es richtig Beine.

+1

mit dem Ding davor wird er bestimmt geil klingen !

Alles klar, probier ich mal, bin Samstag wieder im Proberaum, da klopp ich das Teil mal an den Marshall!
Wie gut, dass ich zufällig n Bad Monkey hier rumliegen hab! ;):D

habe das ma-100 top im auge, preislich ja okay. was für mich recht wichtig ist, das der sound bei palm-muting(abgedämpften)-stücken nicht schlapp klingt, sondern schon etwas drückt. ich halte mich zu 99% in der powerchord-welt auf, da soll das ding arbeiten können. im grunde bin ich nicht der high-gain fan, ist son bissl punkig mein stil.

von den knöppis her ist das topteil für mich allemal ausreichend.

lg, marek

hab grad das mukke-schmidt-vid bei youtube gesehn...na da schiebt der ja doch schon gut. finde das ding so vom sound recht vielseitig.

aber sobald es auf die tiefen Saiten geht und n paar Powerchordriffs kommen, klingt die zerre doch sehr brüchig und
kratzig, überhaupt nicht so, wie man einen marshall erwartet, eher so, als wenn man nen Blues-Röhren-Amp voll aufdreht

Ich würde den Amp nicht blind kaufen.

no way man :)

wird natürlich getestet. wohn am arsch der welt, aber in groningen, NL, ist n guter laden der das teil da hat. da gehts demnächst hin und dann wird da mal n bissl geballert ;-)
die haben auch meine gitte da, also kann ich sagen, obs mein sound is oder nicht, wenn ich da fertig bin. vielleicht drückt ne aktive gitte ja noch n bissl was raus.

Tach alle zusammen, hab mir das Marshall MA 50 Watt Topteil zugelegt.
Das Problem was ich habe ist, dass er irgendwie total trocken klingt, was ich mir vorgestellt habe ist ein Sound, etwas in der Art wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=va0JYbNRVuc&feature=related (ab 1:25 ungefähr)!
Das einzige was ich zurzeit rausbekomme ist höchstens ein trockener Sound ala Aerosmith in ihren frühen Zeiten: http://www.youtube.com/watch?v=051VhDUyras&feature=related !
Hab Gain und Crunch Balance bereits voll aufgedreht. Hat jemand eine Idee was ich vielleicht noch probieren könnte oder ist da bereits Schluss mit dem Gain?
Achja, spiele ne Gibson Les Paul mit Burstbucker Pros.

Ganz klar. Du hast dir den falschen Amp gekauft. Der MA bedient eben nicht dieses klassische Rockgenre. Da bist du bei allen anderen Marshalls besser aufgehoben als beim MA. Kauf dir eher einen Haze, classic 30, Laney, wenn du dir keinen der teureren Marshalls leisten kannst. Nur weil Marshall draufsteht, muss nicht unbedingt DER typische Marshallsound drin sein.
Im allgemeinen find ichs schade, dass Marshall den Amp überhaupt rausgebracht hat...
Grüße,
Niklas

----- löschen -----

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar. Du hast dir den falschen Amp gekauft. Der MA bedient eben nicht dieses klassische Rockgenre. Da bist du bei allen anderen Marshalls besser aufgehoben als beim MA. Kauf dir eher einen Haze, classic 30, Laney, wenn du dir keinen der teureren Marshalls leisten kannst. Nur weil Marshall draufsteht, muss nicht unbedingt DER typische Marshallsound drin sein.
Im allgemeinen find ichs schade, dass Marshall den Amp überhaupt rausgebracht hat...
Grüße,
Niklas

vllt solltest du es mal mit einem Overdrive davor versuchen ...
zB. den Digitech Bad Monkey !

Ich kaufe einen Amp wegen dem Sound und nicht im Hinblick darauf, ob er mit dem Pedal XY einigermaßen klingen könnte. Den Grunsound verändert der Bad Monkey auch nicht...ist eher ein Booster mit dem man je nach einstellung das Frequenzbild zusätzlich etwas beeinflussen kann.