Also Erfahrungen habe ich keine mit dem "H" Modell, aber ich habe eine Meinung.
Sicherlich ist die Produktion dort günstiger als in England und wurde deshalb ausgelagert. Denn werden die Preise einfach angehoben, bleiben aber in England... schreit ja auch keiner "Juhuu... teurer, aber dafür England und in Vietnam wird niemand ausgenommen." Da beschweren sich viele nur über die Preiserhöhung.
Vielleicht kamen sie auch den Anfragen nicht mehr hinterher und anstatt in England so viel teurer zu bauen und und und... hat man es eben verlagert.
Aber man muss auch nicht glauben das in jedem Ausland in dem nach den Regeln des Herstellers gebaut wird, ungerecht bezahlt wird.
Was nicht heißt das es hier nicht so ist. Aber wenn die da vielleicht nur 10 Euro am Tag verdienen, dann kosten auch Mieten oftmals nur 50 Euro im Monat.
Keine Ahnung... sind Annahmen. Reich werden die dadurch nicht, aber wie reich werden denn Mitarbeiter bei einem Hersteller im eigenen Land?
Das Verhältnis ist nicht immer so verschoben. Und wenn es in einem Land Elend, keine Infrastruktur und Sozialversicherungen gibt, dann ist das nicht die Schuld der Hersteller.
Wenn die Hersteller anderer Länder nicht für das Bruttosozialprodukt und Arbeit sorgen würden, würde es wahrscheinlich noch wesentlich schlimmer sein.
Egal... hier ist nicht der Politikthread, aber es ist ja immer wieder gerne mal Thema.
Unsere Standards, sind und müssen nicht auf der ganzen Welt dieselben sein.
Zurück zum Amp, ich denke das Marshall haargenau vorgibt, was sie zu verbauen haben und was nicht.
Und ob ein Amp in Vietnam gebaut wird, oder in England, wenn sie die gleichen Komponenten nutzen, ist mir persönlich völlig egal.
Designed in England und Made in Vietnam ist für mich ein- und derselbe Amp.
Anders bei Plagiaten, wo z.B. Chinesen versuchen etwas gleiches zu bauen mit allerbilligsten Mittel (Chibson's & Co.).
Marshall wird da sehr, sehr genau drauf achten. Die werden nicht sagen, hier sind die Pläne... geht in den Dschungel und schnitzt mal was.
Marshall bestimmt und wehe da ist was nicht richtig. Da gibt es Konventionalstrafen, Kontrollen und und und.
Marshall geht am Ende unter und die Mitarbeiter in Vietnam basteln dann eben Samsunghandy's in Zukunft zusammen. Das ist denen egal.
Unterschied zum Made in England ist, denke ich, der Reverb. In England noch mit Hallfeder, der aus Vietnam hat einen elektronischen Reverb.
Ob's überdurchschnittlich viele Ausfälle seitdem gibt, kann ich nicht sagen, ich glaube aber das man davon schon mitbekommen hätte.
100 Watt oder 50 Watt... die Frage der Fragen. Watt ist nicht gleich Lautstärke. 50 Watt sind untenrum etwas wärmer, aber wenn man die eh nur Zuhause spielt, ist es völlig egal... da spielt man über die Vorstufenzerre und gut ist.
Ob da der Amp auf 1 oder auf 1,2 steht, ist völlig wumpe! Wenn man beide Amps voll aufdreht, dann gibt es vielleicht einen Unterschied, aber auch hier gilt... ob der im Proberaum auf 5 oder auf 6 steht, ist völlig egal.
Und ich kann mir nicht vorstellen das der 50 Watt schon bei 4 in die Endstufensättigung fährt und der 100 Watt erst bei 8.
Da gibt es ganz andere Monster... den 1959 zum Beispiel.
Lange Rede, gar kein Sinn... am Ende kann ich dir nichts empfehlen. Das muss man mit sich selbst aus machen. Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen... man muss keine Angst vor 100 Watt haben.
Die Master Volume Modelle sind keine, wie ich es gerade schon mal gesagt habe, Monster!